Hallo,
Ich habe regelmäßig Schmerzen im Handgelenk bzw. Unterarm. Eine Überbelastung kann ich nicht feststellen.
Ich habe Schmerzen, wenn ich die Hand nach vorne und nach hinten beuge/strecke bzw. hängen lasse. Demnach also auch, wenn ich mich irgendwo abstütze oder irgendwo gegendrücke z.B. beim Fensterschließen, Türen öffnen oder Schalten im Auto.
Die Schmerzen sind zu 90% direkt im Handgelenk und ziehen manchmal auch in den Unterarm und in die Finger (ich glaube eher in Richtung Daumen oder Zeigefinger).
Auch beim Schreiben schmerzt die Hand, allerdings nicht im Handgelenk, sondern eher auf der Hand in Richtung Zeigefinger.
Eine Faust machen kann ich ohne Schmerzen, solange ich das Handgelenk nicht beuge oder strecke.
Schmerzen bei Berührungen oder Klopfen habe ich keine.
Es ist nichts geschwollen, rot oder auffällig warm.
Heute sind die Schmerzen wieder schlimmer geworden. Aber ich war bereits beim Arzt (allerdings beim letzten mal) und kenne seine Diagnose. Im Moment habe ich auch gar keine Gelegenheit noch mal zum Arzt zu gehen und auch keine Lust 10€ zu zahlen.
Das bewirkt also die Gesundheitsreform.
Mein Arzt meinte, es ist eine leichte Entzündung der Sehne. Aber nach ein paar Wochen kommen die Schmerzen wieder. (Sehenscheidenentzündung?)
Er hat mir eine Salbe gegeben (Trauma-Puren - Wirkstoff Heparin-Natrium) und ich soll nun einen Verband drumwickeln, damit ich das Zeug nicht überall hinschmiere. Außerdem empfinde ich es als angenehm, weil das Handgelenk gestützt wird.
Doch im Alltag ist so ein Verband echt störend (wird nass, dreckig…).
Abgesehen einmal davon, dass die einfachsten Tätigkeiten weh tun.
Habt ihr noch andere Vorschläge, wie ich die Schmerzen wegbekomme bzw. neue vermeiden kann?
Habe von Bandagen gehört. Ist das hilfreich? Welche Art ist bei mir am besten?
Vielen Dank im voraus
Gruß
Tato