Schmerzen im Handgelenk

Hallo,

Ich habe regelmäßig Schmerzen im Handgelenk bzw. Unterarm. Eine Überbelastung kann ich nicht feststellen.
Ich habe Schmerzen, wenn ich die Hand nach vorne und nach hinten beuge/strecke bzw. hängen lasse. Demnach also auch, wenn ich mich irgendwo abstütze oder irgendwo gegendrücke z.B. beim Fensterschließen, Türen öffnen oder Schalten im Auto.
Die Schmerzen sind zu 90% direkt im Handgelenk und ziehen manchmal auch in den Unterarm und in die Finger (ich glaube eher in Richtung Daumen oder Zeigefinger).
Auch beim Schreiben schmerzt die Hand, allerdings nicht im Handgelenk, sondern eher auf der Hand in Richtung Zeigefinger.

Eine Faust machen kann ich ohne Schmerzen, solange ich das Handgelenk nicht beuge oder strecke.
Schmerzen bei Berührungen oder Klopfen habe ich keine.
Es ist nichts geschwollen, rot oder auffällig warm.

Heute sind die Schmerzen wieder schlimmer geworden. Aber ich war bereits beim Arzt (allerdings beim letzten mal) und kenne seine Diagnose. Im Moment habe ich auch gar keine Gelegenheit noch mal zum Arzt zu gehen und auch keine Lust 10€ zu zahlen.
Das bewirkt also die Gesundheitsreform.

Mein Arzt meinte, es ist eine leichte Entzündung der Sehne. Aber nach ein paar Wochen kommen die Schmerzen wieder. (Sehenscheidenentzündung?)

Er hat mir eine Salbe gegeben (Trauma-Puren - Wirkstoff Heparin-Natrium) und ich soll nun einen Verband drumwickeln, damit ich das Zeug nicht überall hinschmiere. Außerdem empfinde ich es als angenehm, weil das Handgelenk gestützt wird.
Doch im Alltag ist so ein Verband echt störend (wird nass, dreckig…).

Abgesehen einmal davon, dass die einfachsten Tätigkeiten weh tun.

Habt ihr noch andere Vorschläge, wie ich die Schmerzen wegbekomme bzw. neue vermeiden kann?

Habe von Bandagen gehört. Ist das hilfreich? Welche Art ist bei mir am besten?

Vielen Dank im voraus

Gruß
Tato

Hallo!

Das klingt aus der Ferne nach einer Instabilität des Handgelenks.
Die Ursache kann eine angeborene Bänderschwäche sein; da sowas aber
i.R. nicht isoliert vorkommt wären dann auch noch andere deiner
Gelenke überbeweglich.

Therapiemöglichkeiten gibt es einige.
Zunächst mal kann man ja eine Bandage bei Tätigkeiten einsetzen bei
denen man weiss dass sie Probleme verursachen.

Ansonsten (wenn das Problem eine Kapselschwäche ist) ein intensivstes
Training der tiefen Handbeugemuskeln (6 Monate lang).

Tschüss

Matthias

Ich bin’s wieder,
habe soeben eine leichte Beule entdeckt, nachdem ich alles nochmal abgetastet habe. Sie befindet sich auf dem Handrücken - 2cm unterhalb des Handgelenks bei den Sehnen/Muskeln von Zeige- und Mittelfinger. Ich kann die Beule nur sehen, wenn ich die Hand „hängen lasse“.
Druckempfindlich ist es dort auch.
Wenn die Hand flach auf dem Tisch liegt, befindet sich der schmerzhafte Bereich im Übergang von Handgelenkknochen und Hand (nennt man das nicht Wurzel?) - dort wo eine leichte Mulde ist.
Oh gott, wer soll aus dieser Beschreibung schlau werden!?
Werde wohl doch zum Arzt gehen müssen.

Hatte bis vor etwa drei Monaten noch nie Probleme damit.
Außerdem gab es Zeiten, in denen ich deutlich länger vorm PC saß und mehr Belastungen hatte (z.B. Umzug…)

Probleme mit anderen Gelenken habe ich nicht.

Woran erkenne ich eine Kapselschwäche?

Mal im voraus: Was bezahlt die Krankenkasse, wenn ich eine intensive Gymnastik/Bandage etc. benötige?

Gruß
Tato

Hallo!

Das mit der Beule klingt nach einem „Carpal Boss“-die sieht man z.B.
gerne bei ehemaligen Turnern. Kann Probleme machen-muss es aber
nicht.
In deinem Fall würde ich aber auf jeden Fall die Sache in Angriff
nehmen da schon leichte Belastungen Probleme hervorrufen.

Woran erkenne ich eine Kapselschwäche?

Daran dass deine Handwurzelknochen sich wie „Gummi“ verschieben
lassen und keine gute Kraftübertragung leisten können. Dafür gibt es
gute klinische Tests.

Mal im voraus: Was bezahlt die Krankenkasse, wenn ich eine
intensive Gymnastik/Bandage etc. benötige?

Die Kasse zahlt das was im Heilmittelkatalog steht und was der Arzt
verordnet. Wenn es eine Instabilität ist, die konservativ behandelt
werden kann, dann ist es aber eher wichtig sich zeigen zu lassen was
man machen muss und das dann so selbstverständlich wie Zähneputzen
durchzuführen.

Wenn du mir eine Info zukommen lässt wo du wohnst kann ich dir
vielleicht einen Therapeuten empfehlen bei dem ich mir sicher bin
dass es entsprechend qualifiziert ist.

Tschüss

Matthias

Danke!

was ist den das? *neugierig bin*

Ich wohne etwas südl. von Bremen.
Ist also nicht wirklich Deine Ecke…aber vielleicht weißt du ja trotzdem Rat.
Habe einen Termin beim Orthopäden gemacht.
Die werden mich am Donnerstag zwischenschieben, wenn ich Geduld mitbringe. Das hört sich nicht erfreulich an und ich will da auch nicht wirklich hin. Aber was solls. Evt. sage ich den Termin wieder ab, weil er für mich total ungünstig ist (ich muss arbeiten).
Daher wäre der Rat mit einem Arzt/Therapeuten echt hilfreich!
Ferndiagnosen via Net sind halt schwierig.

Viele Grüße
Tato

Hallo Leidensgenosse,

diese Geschichte kommt mir superbekannt vor!! Spritzen gegen Kapselentzündung und Salbenverbände und Schiene brachten nix!! Sämtliche Röntgenbilder und CTs waren unauffällig!!! Fazit: am 27.01. wird eine Handgelenksspiegelung gemacht um das Geheimnis zu lüften!
Angefangen hat das Drama letztem März, hoffentlich ist es dann bald erledigt!

Wünsche Dir gute Besserung,
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

muss die hand schonen, daher schreibe in nur mit links…sorry für die
schreibweise…
Ich war vorhin beim arzt und bin jetzt schon etwas schlauer!

Der Arzt hat einen mit schleim gefüllten beutel diagnostiziert, sprich ein handgelenksganglion.
Ich bin jetzt krankgeschrieben und muss den arm schonen (verband). wenns bis montag nicht weg ist, soll es operativ entfert werden.
Da ich aber panik vor blutabnehmen, spritzen und skalpel habe, ist die
vorstellung nicht gerade angenehm.

muss eine operation wirklich sein?
ich werde (wenn ich mich verletzt habe) sehr leicht ohnmächtig. gibt es da vorbeugende maßnahmen? wenn ich mich - nachdem ich mich verletzt habe - 10 min. ausruhe und dann aufstehe wird mir trotzdem schwarz vor augen.

wisst ihr rat?

viele Grüße

Tato

Armer Tato,
erzähl Deinem Doc auf jeden Fall, dass Du solche Ausfälle hast!! Ist sicherlich wichtig und vielleicht findet sich da was! Von Kreislaufmitteln rate ich Dir erst mal ab, da ich ja nicht weiß, wie sich irgendwelche Mittelchen mit der Narkose vertragen! Also lieber echt den Doc fragen! Ein kleines Ganglion habe ich auch im Handgelenk, das wird bei der Spiegelung ebenfalls entfernt!

Wünsche Dir alles Gute, gute Besserung und Kopf hoch!

Grüßle,
S.

Hallo Sonja,
davon habe ich ihm erzählt. Er hat dann nur von seinem Bruder berichtet, der das gleiche Problem hat (bloß schlimmer).
Nach Lösungen habe ich nicht gefragt, aber wenn er eine gehabt hätte, hätte er sie mir sicherlich erzählt.
Dem Arzt, der mich operiert werde ich das natürlich erzählen, aber vielleicht gibt es ja tipps, die mich im voraus beruhigen?

Gruß
Tato

Hallo Tato,

ein Ganglion kann auch von alleine verschwinden. Manchmal kann es nach Kälte und Kompression platzen. Die Chancen, dass es irgendwann wiederkommt sind allerdings groß.
Eine Resektion ist eine radikale Art, wobei es auch hier Rezidivfälle gibt, jedoch in weitaus kleinerer Zahl.
Die (evtl.) OP wird in lokaler Anaesthesie gemacht. Den kleinen Piekser wirst Du wohl ertragen können/müssen. Frage doch den Arzt vorher, ob Du, nachdem er die Oberflächensensibilität („sitzt die Narkose ? - spüren Sie noch etwas?“) geprüft hat, einen Walkman mit Deiner Lieblingsmusik aufsetzen kannst.

Gruß, Jürgen