Starker Ölverlust Corsa B 12V 1,0l

Hallo,
meine Freundin ist ratlos.
Sie hat sich vor zwei Wochen einen Gebrauchten Corsa Bj97 55PS 12V 1,0l (eco Motor) gekauft. TÜV ist neu AU ein Jahr alt.
Als das Auto vor der Türe stand, haben wir den Ölstand Kontrolliert, war alles im normalen bereich.
Heute haben wir mal wieder geschaut und der Messstab zeigte uns nichts an, also Trocken.
Aber wo ist das ganze Öl hin? Ölflecken auf dem Boden sind keine, Qualmen tut er auch nicht, Kopfdichtung ist sauber und Wasser ist auch klar.
Servolenkung hat ja schon das bekannte Problem, und der Verkäufer versicherte ihr das das auto keine Mängel hat. Hat ja auch genug geld gekostet (100tkm 2300Euro)und hat ja auch keine Händler Garantie mehr da das Auto über 10Jahre ist.
Hoffe auf euch, das ihr eine ferndiagnose stellen könnt.
Viele Grüße
Twigi

Hallo Twigi.

Da das Wasser, wie Du sagst, klar ist (ist wirklich?):

Öl mißt man bei warmem Motor (ich habe außerdem noch keine Betriebsanleitung gesehen, wo etwas anderes als Anweisung enthalten gewesen wäre). Da das bei Opel, da bin ich sicher, immer so ist, folgt also, daß bei Eurem Auto Corsa B 1,0/12V auch bei warmem Motor gemessen wird.

Ist garantiert sicher, daß er nicht extrem qualmt (sorry, blöde Frage), daß obiger Absatz beachtet wurde und daß der Wagen waagerecht stand?

Und man sollte etwas warten (paar s, besser 1min).

Also, wenn bei schräger Lage fälschlicherweise genügend Öl angezeigt wurde am Stab-droht Motorschaden wegen zu wenig Öl. Gilt analog vielleicht auch für die Geschichte mit der Temperatur.

Grüße u. schöne Ostern,
Michael

Wasser ist wirklich klar. Wir gucken immer bei kalten Motor wenn er schon länger gestanden hat.
Aber es fehlte ja nicht nur ein bisschen sondern 2Liter Öl, und wie lange wissen wir nicht. Sie hat den Wagen auch richtig geheizt, hoffe das sie dadurch keinen Motorschaden davon weg hat. Das Auto ist seid der Anmeldung auch gerade mal 500Km bewegt wurden und da 2Liter Öl, ist schon eine leistung. Kenn zwar von meinen Twingo mit der Zylinderkopfsichtung aber da hab ich weniger Öl verbraucht wie sie jetzt.
Leider sieht man auch nicht mehr wer vorher den Wagen gefahren hat, aber ich denk mal auch Jugendliche, da Sportauspuff und der Musikanlage. Ansonsten hätte mal bei denen nachfragen können.

Hallo Twigi,

Sie hat sich vor zwei Wochen einen Gebrauchten Corsa Bj97 55PS
12V 1,0l (eco Motor) gekauft. TÜV ist neu AU ein Jahr alt.
Als das Auto vor der Türe stand, haben wir den Ölstand
Kontrolliert, war alles im normalen bereich.
Heute haben wir mal wieder geschaut und der Messstab zeigte
uns nichts an, also Trocken.
Aber wo ist das ganze Öl hin?

Das Öl liegt jetzt wahrscheinlich auf der Straße. Ich habe den gleichen Wagen. Ölverlust scheint nicht selten vorzukommen. Bei mir war es einmal ein Simmerring und einmal der Öldruckschalter. Die Reparatur war jedoch in beiden Fällen günstiger als befürchtet.

Servolenkung hat ja schon das bekannte Problem, und der
Verkäufer versicherte ihr das das auto keine Mängel hat. Hat
ja auch genug geld gekostet (100tkm 2300Euro)und hat ja auch
keine Händler Garantie mehr da das Auto über 10Jahre ist.

Ich würde das dem Händler schon melden, am besten vor der Reparatur. Denn der Fehler war mit großer Wahrscheinlichkeit beim Kauf schon vorhanden. Außerdem war der Wagen für sein Alter offensichtlich auch nicht ganz billig (geht mich zwar nichts an, aber habt ihr nicht runtergehandelt?).

Gruß
Ultra

Hallo.

sondern 2Liter
Öl, und
wie lange wissen wir
nicht. Sie hat…auch
gerade mal 500Km bewegt wurden und da
2Liter Öl, ist…eine
leistung.

Das ist wahrscheinlich zuviel, als daß man es erklären kann mit Schräglage.

Er sollte auf die Hebebühne…Suche nach Ölverluststellen, nach Motorwäsche*.

Gruß, Michael

*Damit man das Öl findet. Unter dem vielen Öl.

1 „Gefällt mir“

Hi, lass mal Kompression messen. An Hand dessen kann man Dir dann schon sagen ob d. Motor noch o.k. ist.
Das Öl kann auch vom Motor verbrannt worden sein. Das hiesse aber, dass d. Motor zumindest an d. Verschleissgrenze wäre u. das kann man durch d. Kompressionsprüfung fest stellen.
MfG ramses90.

Hallo!

Wenn 2 Liter auf 500 km verschwinden, passiert das nicht spurlos.

Es gibt da eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
Entweder ist das Öl im Kühlwasser, das wurde aber schon ausgeschlossen.

Bleibt also

• nur ein Leck, so dass das Öl auf der Straße ist.
    Bei dieser wirklich enormen Menge müsste aber der komplette Fahrzeugunterboden verölt sein, incl. hinterer Stosstange.
  • Öl ist durch den Motor + Auspuff verschwunden. Aber diese wirklich extreme Menge müsste man als gewaltige Wolke im Rückspiegel sehen.
    Oder Du fährst mal 10 km hinterher, und beobachtest das.
    Besonders nach längerem Schubbetrieb.

Ich würde ja raten, weil das Auto eh viel zu teuer war, und die Motore so das ziemlich letzte sind, was es gibt,
daraufhinzuarbeiten,
das Auto wieder zurückzugeben.

Grüße, Steffen!

Hi,
fand das Auto auch zu teuer. Ihre Eltern waren dabei und meinten für den gepflegten Zustand wäre der Preis gerecht. Ich hab ihr auch gerade mal geraten in die Werkstatt zu fahren. Haben den mal auf die Rampen gefahren aber unterm Motor war kein Öl zu sehen, war ohnehin sehr sauber darunter (also mein Twingo ist verölter): Denke mal wirklich das die den Motor mal gereinigt haben. Als sie den Wagen kaufte kam dieser gerade rein, sie hat sich den direkt angeguckt und gekauft, weil der Verkäufer (händler) sehr Seriös wirkte. Trotz bezahlung und anmeldung konnte sie Ihr Auto erst 1 Woche später holen,weil dieser angeblich noch in der Werkstatt gescheckt wurde und dann war dieser eingeparkt und der Verkäufer konnte die Fahrzeuge nicht auf Seite bringen und als wir den Samstags morgens holen wollten, war dieser auf einer angeblichen 1Stunde dauernden Probefahrt…also da dachte ich mir schon mein Teil…
Ich konnte damals meinen Twingo sofort mitnehmen, der Verkäufer hatte mir sogar Rote Nummern geliehen!
Also gleich mal in die Werkstatt und dann evt. den Verkäufer nach Preisnachlass verhandeln, abgeben will sie den Corsa ja nicht mehr!
Danke für die Hilfe
Twigi

Hallo,

gib den Wagen zurück, so schnell als Möglich, am besten am Dienstag, alles andere produziert nur Ärger und Rechtsanwaltskosten.

MfG