Hallo!
Ich stelle das mal hier ein, da ich hier auch die entsprechenden KfZ-Elektrik-Profis vermute.
Mein Wohnwagen verfügt über:
- 220V Außenanschluß
- 220V -> 12V Trafo (er gibt 220V für Innenbeleuchtung, Steckdosen und Kühlschrank sowie 12V vermutlich für die beiden Wasserpumpen ab)
- keine Batterie, Strom gibt´s also nur bei Versorgung mit 20V von aussen.
Das ist die Standard-Ausrüstung, mit der er ausgeliefert worden ist. Typ Hymer Eriba von ca. 1983.
Ich möchte nun eine Autobatterie einbauen, welche eine 12V Versorgung auch unabhängig von einem Netzanschluß ermöglicht.
Was ich dazu habe:
- Batterie von kleinerem Auto, ich denke um die 46 Ah
- Universal-Polklemmen
- Batterie-Ladegerät für den Einbau in Wohnwagen 220V -> 12V. Das habe ich nun an die Verteilung der 220V Außenversorgung angeschlossen.
- 12V Beleuchtung, 2x, LED, sehr sprsam. Ich dachte, ich baue einfach zwei zusätzliche Lampen ein, da die vorhandenen Beleuchtungseinrichtungen alle auf 220V laufen.
- 12V Steckdose, Format „Zigarettenanzünder“, 3 Steckplätze
Was mir fehlt:
- Welche Kabelquerschnitte brauche ich, um das nun alles zusammen zu stöpseln? Ich möchte die Verkabelung für die 3 o.g. 12V Verbraucher an die Batterie anschliessen. Ausserdem möchte ich eine Verbindung vom Ladegerät zur Batterie herstellen. Bislang gibt es einfach 3 Kabel, die vor dem Ladegerät hängen…
Das Ladegerät verfügt über keine Anschlußkabel, sondern lediglich über Klemmen mit Kreuzschlitzschrauben, die offenbar eher für kleinere Kabel gedacht sind. Diese sehr dicken Kabel, die man im Auto an der Batterie dindet, könnte man da niemals anschliessen. Welche Kabel nutze ich nun, um das zusammen zu bekommen? Z.B. hätte ich hier ein 3-adriges Kabel für die 220V Hauselektrik.
-
Wie kann ich eine elektrische Verbindung, optimalerweise über die Anhängerkupplungs-Elektrik, zum Zugfahrzeug herstellen, so dass während der Fahrt die Batterie im Wohnwagen mit aufgeladen wird?
Gibt es da einen freien Pol, den man verwenden kann? Wo läuft in einem Hymer Eriba Wohnwagen aus den 80ern normalerweise der Kabelbaum im Innenraum? -
Der Kühlschrank kann mit Gas, 220V und 12V versorgt werden. 12 V wird gerade nicht genutzt. Das würde ich natüprlich auch gerne ändern. Welche Kabel brauche ich hierfür?
Hierfür gibt es doch sicherlich bereits standardisierte Lösungswege, ich freue mich auf Euren Input!
Danke Euch und viele Grüße,
M.