Starkstrom nach außen verlegen?

Hast du einen Überblick, was mich das kostet?

Danke!

Stand der Technik ist ein Kombiableiter für das Sammelschienensystem.
https://www.dehn.de/de/dehnshield-zp-das-original
Der ist sogar eine Kombination aus Typ 1, 2 und 3. Wobei die Schutzwirkung natürlich längenbegrenzt ist.
https://www.dehn.de/de/dehnventil-m2 - der benötigt nur 4 Teilungseinheiten und würde nach dem Zähler eingebaut werden, ist aber heftig teuer.

FI-Schalter, dreipoliger 16A Automat für die Sauna, bischen Verdrahtungsmaterial: 100€
Je nachdem, wie es hinter der Abdeckung aussieht, halte ich 3h Arbeitszeit für realistisch.

Überspannungsschutz würde ich empfehlen, ist aber aufwändig - müsste man mal sehen.

Nur ein Stromkreis für alle Steckdosen und Licht in Küche und Esszimmer? Das ist schon ziemlich wenig, aber hat ja bislang funktioniert. Na gut, so eine 16A Sicherung lässt ja auch ziemlich lange 20A durch, ohne auszulösen.

Bei 50A NH Vorsicherung müsste man im Hausanschluss eigentlich 80A haben. Du wirst da aber wohl nur 63A haben. Sollte man mal einen heftigen Kurzschluss haben, dann können beide Sicherungen auslösen. Das soll nicht sein, ist aber nicht zu ändern - oder man reduziert auf 35A vor dem Zähler. Das wird dann aber knapp, wenn die Sauna aufheizt, die Pizza im Backofen schmort und der Wasserkocher brutzelt.

Deine Adresse ist sichtbar - ist das gewollt?!

2 Like

Danke!
Kommt schon ein bisschen was zusammen?

Adresse miss nicht jeder sehen, wo kann ich das korrigieren?

Die Adresse ist auf dem letzten Bild zu erkennen. Da musst du dich an einen Mod wenden, der das Bild dann löscht.

1 Like

Der liest und schreibt hier mit :wink:
Bild ist gelöscht!

2 Like

Ich weiß. Aber ich weiß nicht, wie oft und wann.

Hallo,
überbrücke die 3 Meter doch einfach mit einem Verlängerungskabel. Ihr nutzt die Sauna bestimmt nicht täglich. Und nach einer gewissen Zeit zu 98 Prozent gar nicht mehr. Also nimm ein Verlängerungskabel, wenn du sie nutzt und gut.
Gruß

1 Like

Verlängerungskabel für Starkstrom, gibts das?
Ehrlich gesagt, wenn das ginge, wäre das OK.

Ja, gibt es.

hi,

gibt es schon. aber recht schwer und unhandlich.
Betrifft auch nur das Kabel, die anderen Probleme bleiben bestehen.

grüße
lipi

Und wie schließt der Laie das vorne und hinten an? Und wie sorgt er für Feuchtigkeitsschutz, damit er nicht im Dunkeln steht oder am ende sogar liegt?

Manche „Tipps“ sind wirklich sowas von daneben…

Das ist so genial wie der Tip, dass ein im Kofferraum mitgeführter Wasserhahn sicher vor dem Verdursten in der Wüste rettet.

Was bringt ein Drehstrom-Verlängerungskabel, wenn man keine Dose zum Einstecken hat?

2 Like

Und woher weißt du das?

Hallo X,
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Gruß

In dem aus Datenschutzgründen mittlerweile entfernten Bild von der Beschriftung der Sicherungen gab es keine mit „CEE Dose“.
In dem Übersichtsbild des Zählerschranks ist ebenfalls kein Hinweis auf eine CEE-Dose zu erkennen.

Gegen derartige Plattitüden bin ich immun.