Starkstrom-Schwachstrom-Geräte

Hallo,
Bei der Leistung ist es zu stark für eine normale
Steckdose. Lass dir von einem Elektriker ein Kabel
mit Stecker am Anschluß des Elektroherdes anschließen
und schon hast Du Deinen Starkstrom. Wenn Du kochst
wirst Du keine Crepes machen und umgekehrt, somit
reichen auch die Sicherungen des Elektroherdes
völlig aus.

MfG
Heinz-Peter

PS:
Wo ist Dein Standort,wenn nicht zu weit könnte ich
helfen.

ja es ist ein profigerät … 4,4 kw steht auf dem schild.was
für eine lösung meinst du ?

ich möchte das ding in einem verkaufsanhänger einauen.das problem ist das viele märkte (zumindest kleinere) keinen starkstrom in der nähe haben oder anbieten können.ich möchte halt sicher gehen das ich crepes zu jeder zeit machen kann.zudem muß ich mich auch einarbeiten und habe keinen starkstromanschluß zu hause… mmh…

Tja… Problem…
Ich hab das Internet ein bisschen befragt, und festgestellt dass es auch kleinere Geräte gibt. Vielleicht wäre das die Lösung???
Es gibt auch leistungsstarke Notstromaggregate… Vielleicht???
Sonst fällt mit nichts mehr ein.
Gruß
Peter

kann leider nicht helfen :frowning:(
MfG glasprinz

musst du im schaltplan nachschauen.
wenn es einen normalen schukostecker hat kann man es evtl. auch an Lichstrom betreiben.
die steckdose ist aber mit 16 A wirklich am Limit.
schau dir mal die bedienungsanleitung an da steht so was drin. es sieht aber so aus als ob es sich hier um ein Gastro- gerät handelt ?
grüßle aus bw

Ich denke dass die Leistung des Gerätes zu hoch für normalen Lichtstrom 240V ist und daher für Drehstrom(Starkstrom 220/380V) gebaut ist.Der Leitungsquerschnitt ist bei Lichtstrom 1,5 qm für max.3000 W.

Hallo, wenn die Heizungsleitungen auf das Klemmbrett rausgelegt worden sind und dieses zugänglich ist, ist ein umklemmen schon möglich.
Im Moment siehts so aus, als ob die 3 Heizwendeln in Stern geschaltet worden sind.
Ein gewiefter Elektriker macht das in wenigen Minuten.
Allerdings ist danach eine Sicherheitsprüfung notwendig.

gruß gerhard

Liebe doge!
Lieber doge!

Mit den Bezeichnungen die du genannt hast kann ich folgende Feststellungen äußern:

1.) IP44 zeigt die Schutzklassifizierung an. Mit dieser Bezeichnung wird nur ausgesagt, dass sowohl Gegenstände als auch Spritzwasser nicht in das Gerät eindringen können (es also relativ dicht ist). Über die Möglichkeit der Änderung des Anschlusses sagt diese Zahl nichts aus.

2.) Mit der Bezeichnung 16A-6h… verstehe ich so, dass ein ständiger Betrieb über den Zeitraum von 6 Stunden ohne Schaden möglich sein sollte und dabei eine maximale Stromaufnahme von 16A zu erwarten ist, also entsprechend starke Zuleitung erforderlich sein wird.

3.) Bei der Bezeichnung …220/380V verstehe ich folgenden Hinweis. Das Gerät besitzt (vermutlich) 3 Widerstand-Heizkreise, welche entweder alle Parallel auf 220 Volt oder in einer Stern-Schaltung auf 380 Volt angeschlossen werden können (ähnlich einem E-Herd). Um die Anschluß-Umstellung von 1-Phasig auf 3Phasig zu bewerkstelligen sollte ein Elektro-Installateur an der Geräte-Anschluß-Stelle oder in der technischen Beschreibung üblicherweise ein Anschluß-Schema oder eine Grafik vorfinden worin die entsprechenden Brücken- und Anschlußbelegungen ersichtlich sind.

4.) Die Bezeichnung … 240/415V verstehe ich so, dass die Heizkreise eine maximale Spannung von 240 Volt und bei Starkstrom-Anschluß über 3 Phasen bis 415 Volt verkraften.

Ob sich tatsächlich drei Heizkreise in diesem Gerät befinden, oder ob nur die Stecker-Verbindung für derartige Belastungen ausgelegt ist, müsste in jedem Fall ein Fachmann direkt am gerät feststellen. Welche Kosten dafür berechnet werden kann ich nicht beurteilen, aber du könntest bei deinen in der Region verfügbaren Betrieben zuerst ein Anbot einholen und dann entsprechend den Angeboten einen Arbeitsauftrag vergeben. Zum Beispiel „Erbitte Anbot für Service und Anschlußüberprüfung bei Crepesgerät“.

Übrigens, die Bezeichnung Starkstrom ist dabei eigentlich irreführend, dieses Wort ist im Sprachgebrauch üblich für die Verkabelung und den Anschluß eines Gerätes an Dreiphasen-DREHSTROM, also bei der Verwendung von 3 Phasen-Leitungen und einem Null-Leiter. Der Strom ist am Ende annähernd gleich wie bei einer einphasigen (220V) Anspeisung, allerdings wird bei dreiphasiger Beschaltung die Belastung der einzelnen Phasen (der Strom in Ampere gemessen) geringer und gleichmäßiger. Die Spannungs-Höhe mit 380 Volt wird dabei zwischen den einzelnen Phasen erreicht. Gegenüber dem Null-Leiter ist die Spannung wie üblich immer noch 220 Volt.

In Fachkreisen beginnt der Starkstrom oder besser gesagt die Hochspannung bei Spannungen über 1000 Volt und geht bis 400.000 Volt (400kV) in den Überland-Leitungen, wobei in den USA, in Kanada und Asien zum Teil doppelt bis dreimal so hohe Spannungen übertragen werden.

In der Hoffnung ein wenig Informative Grundlagen mitgeteilt zu haben.
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

Kann ich nicht beantworten.

Hallo!
Welche Leistung hat den das Gerät?
Wenns nicht sein muß, würde ich das nicht umrüsten.
Gruß Buffi

IP 44 ist der Schutzgrad in diesem Fall bedeutet das:

Schutz gegen kornförmige Fremdkörper, Schutz gegen Berühren mit Werkzeug, Drähten oder ähnlichem mit Ø> 1 mm. Schutz gegen Fremdkörper mit Ø> 1 mm.
Schutz gegen Spritzwasser aus allen Richtungen.

16A-6h 220/380V bedeutet das Ihr Gerät für beide Stromvarianten ausgelegt ist, es muss beim Anschluss nur auf die richtige polung geachtet werden.
Gruß Ralf
www.bau.seidel.de.vu