StarOffice: Probs mit großen Seitenzahlen

Hi all,

ein Freund hat sich mit einem StarOffice 5.2 Problem an mich gewandt. Ich gebe seinen Text hier wieder:

"Staroffice 5.2 oder das Betriebssystem Windows XP statt des früher eingesetzten Windows XP Professional führt bei grossen files zu Problemen bei dem neuen Rechner. Ein Dokument mit 500 Seiten und 500 Bildern hat eine Grösse von 1.3 MB, das mit 700 Seiten hat 700 MB. Die Bilder insgesamt als jpg files haben nur 120 MB. Es ist etwas faul im Staate Dänemark.

Den 500 Seiten file kann ich unter anderem Namen abspeichern und er bleibt klein; den grossen file kann ich unter anderem Namen abspeichern und er bleibt riesengross; ich kann ihn auch reduzieren und er bleibt immer gross.

Ich habe auch einen älteren file mit 600 Seiten, der 1 MB gross ist. Auch der wurde mit Staroffice 5.2 erstellt. Es handelt sich also wohl kaum um eine Problem von Staroffice, sondern von Windows XP Unprofessional oder sonst ein systemseitiges Problem."

Ergänzend von meiner Seite:

• Die Bilder werden nur als Platzhalter angezeigt
  • Es muß diese Version von StarOffice sein, denn andere Versionen kommen mit dieser Seitenzahl überhaupt nicht zurecht. Alleine das Öffnen des genannten Docs benötigt auf einem aktuellen Rechner mit der aktuellen StarOffice so lange, daß man den Prozeß abschießen muß, um wieder mit dem System arbeiten zu können.
  • Das Problem ist aufgetaucht, als zu den 500 Seiten weitere 200 hinzugefügt wurden (wissenschaftliches Dokument…)
  • Entgegen der geäußerten Meinung bin ich nicht der Meinung, daß es sich um ein Win-Problem handelt, ganz ausschließen will ich es aber auch nicht.

Meine Vermutung ist, daß weder MS Office noch die ganzen anderen Open-Office-Lösungen für Dokumente mit so großen Seitenzahlen konzipiert worden sind. Was tun? Auf Latex umsteigen? Oder vielleicht die einzelnen Kapitel als Einzeldokumente in ein Masterdoc einbinden (wie?)?

Bitte laßt was hören.

Viele Grüße und Dank

blueyz

Hi
kann es sein dass er Rückgängigmachen aktiv und hoch eingestellt hat, wenn sich z.B. 99 Versionen gemerkt werden…
HH

Hallo Blauauge,

"Staroffice 5.2 oder das Betriebssystem Windows XP statt des
früher eingesetzten Windows XP Professional führt bei grossen
files zu Problemen bei dem neuen Rechner. Ein Dokument mit
500 Seiten und 500 Bildern hat eine Grösse von 1.3 MB, das mit
700 Seiten hat 700 MB. Die Bilder insgesamt als jpg files
haben nur 120 MB. Es ist etwas faul im Staate Dänemark.

Esgibt unterschiedliche Methoden ein Bild in ein Dokument einzubinden. Mit StarOffice habe ich zwar keine grosse Erfahrung, aber das Zeugs kann ja auch MS-Word-Dukumente verarbeiten, muss also die selben Probleme kennen.

1. Einfügen über die Zwischenablage oder reinziehen mit der Maus.
    Das ist die ziehmlich schlechteste Variante. Hierbei wird OLE verwendet d.h. im Dokument weird die Deite hinterlegt und zum Anzeigen der Daten wird im Hintergrund, die mit diesem Dateityp verknüpfte, Anwendung gestartet. Nachteil ist ein eneormer Speicherbedarf und viele Abstürze…
  2. Einfügen über Datei:
    Hierbei wird, je nach gesetztem Häkchen, entweder die Datei in Word gespeichert oder nur der Speicherort der Bilddatei. Bei Word besteht allerdings das Problem, dass es sich den genzen Pfad für die Datei merkt, wird die Datei verschoben, findet Word sie nicht mehr…
  3. Es gibt noch eine Option „im Plattform spezifrischen Format speichern“ (oder so ähnlich), dabei wird neben der eigentlichen (Bild-)Datei auch noch dasjenige Format mit gespeichert, welches zur Anzeige auf dem Bildschirm benötigt wird. Ist dann zwar etwas schneller, aber die Datei wird noch grösser.

Den 500 Seiten file kann ich unter anderem Namen abspeichern
und er bleibt klein; den grossen file kann ich unter anderem
Namen abspeichern und er bleibt riesengross; ich kann ihn auch
reduzieren und er bleibt immer gross.

Im letzteren Fall, werden die Bilder alle mit IN der Datei abgespeichert sein.

Ergänzend von meiner Seite:

• Die Bilder werden nur als Platzhalter angezeigt

Entweder ist das so in den Optionen eingestellt worden (war ursprünglich für langsame Rechner gedacht) oder die Bild-Dateien werden nichtgefunden, weil sie wo anders hinkopiert wurden oder ganz fehlen.

Meine Vermutung ist, daß weder MS Office noch die ganzen
anderen Open-Office-Lösungen für Dokumente mit so großen
Seitenzahlen konzipiert worden sind. Was tun?

AQlso zur Zeit von Office 97, bezeichnete MS Dateien mit über 50 Seiten also sehr gross !!! Es gab da mal eine Anleitung, wie Word für solche Dateien optimiert werden kann …

Auf Latex umsteigen? Oder vielleicht die einzelnen Kapitel als
Einzeldokumente in ein Masterdoc einbinden (wie?)?

Bei Word unter dem Stichwort „Filial-Dokumente“ zu finden. Allerdings hat das bei MS nie richtig funktioniert. Die Einzel-Dokumente konnten zwar problemlos bearbeitet werden, aber beim Zuammenführen gab es immer Abstürze, bzw. man stand dann nach dem Absturz mit einem einzelnen Dokument da…

MfG Peter(TOO)