Hallo,
ich habe mir als Briefpapier eine Vorlage erstellt. Auf der ersten Seite soll der komplette Kopf erscheinen und auf den weiteren nur noch der Firmenname (zweite Kopfzeile anders).
Das hat soweit auch alles geklappt, nur sobald ich auf die zweite Seite komme, erzeugt die Vorlage immer eine Zwischenseiten, die am Bildschirm nicht angezeigt wird, aber als leere Seite mit aus dem Drucker kommt und bei den Seitenzahlen mit gezählt wird.
Woran liegt das? Und wie bekomme ich diese Seite aus der Vorlage heraus?
Vielen Dank im voraus,
Jan
P.S. ist schon ein komisches Programm, wenn man vorher jahrelang mit MS gearbeitet hat. Sehr gewöhnungsbedürftig.
Nachtrag
hier noch ein Nachtrag:
unter Format - Seite - Verwalten habe ich als Folgevorlage „Rechte Seite“ angegeben, weil ich keine linken Seiten haben möchte.
nicht verzweifeln und schwach werden, wenn man sich erst an Star/OpenOffice gewöhnt hat, will/braucht man nicht mehr zu Bill’s Produkten zurück…
Ich habe es unter StarOffice 6.0 (Produkt Update 3) mal durchgespielt und konnte das Fehlverhalten bzgl. der Leerseiten aber leider nicht reproduzieren.
Ich habe in meiner Vorlage (Kopfzeile ist ein Logo + Name):
unter Format->Seite->Kopfzeile das Häckchen bei Inhalt links/rechts gleich erntfernt
der „ausführlichen“ Kopfzeile das Format „Kopfzeile links“ über den Vorlagenkatalog (Strg-Y) zugewiesen
dann die Vorlage gespeichert
Wenn ich aus dieser Vorlage ein Dokument erzeuge und ein Seitenumbruch ansteht, wird eine Seite und einer Kopfzeile, die nur den Namen enthält erzeugt (Format Kopfzeile rechts wird autom. zugewiesen).
Seitenansicht und Druck sind - bei mir - ohne Leerseiten.
Dies ist ein erster Test für die Rechts/links-Umschaltung hilft Dir nicht weiter, gell…
OK, jetzt zu deinem Problem: du willst nur auf der ersten Seite eine bestimmt Kopfzeile und auf den anderen eine „normale“, egal ob dann rechte oder linke Seite.
Das geht so:
Vorlage auf, Kopfzeile ein, Inhalt rechts/links gleich (*wirklich*)
Kopfzeileninhalt (den der Folgeseiten erstellen/bearbeiten)
Formatvorlage der Kopfzeile muss „Kopfzeile“ sein
und jetzt kommt’s: erzeuge im Textbereich (NICHT in der Kopfzeile) einen Textrahmen (einspaltig, nehme ich an…)
rechte Maustaste->Verankerung…->An der Seite
rechte Maustaste->Umlauf…->Durchlauf
rechts Maustaste->Rahmen…->Hintergrund = WEIß
Rahmen jetzt ÜBER die Kopfzeile schieben und bearbeiten (Text, Logo, etc.)
Vorlage speichern u. ausprobieren
Bevor Du mich schlägst: es geht leider nur so. Steht auch in der Online-Hilfe unter „Kopfzeile links/rechts“. Hier ist sicher noch etwas zu verbessern…
Hallo Hawky,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe es unter StarOffice 6.0 (Produkt Update 3) mal
durchgespielt und konnte das Fehlverhalten bzgl. der
Leerseiten aber leider nicht reproduzieren.
Das Update habe ich noch nicht, werde gleich unsern Admin. drauf ansetzen.
Bevor Du mich schlägst: es geht leider nur so. Steht auch in
der Online-Hilfe unter „Kopfzeile links/rechts“. Hier ist
sicher noch etwas zu verbessern…
Deine Beschreibung hat mich etwas erstaunt, da meine Vorlage auch ohne Textrahmen mit unterschiedlichen Kopfzeilen funktioniert. Nur, das ich eben eine Leerseite dazwischen habe.
Kann ich Dir die Vorlage eventuell mal schicken? Vielleicht habe ich ja eine neue Programmfunktionalität entdeckt, die noch keiner kennt.
Gruß
Jan