Start eines Schiffsdiesels?

Zwei merkwürdige Motoren habe ich vergessen. Mit nur kurzer Fahrtzeit von mir :

NapierDeltic.
6 Blockeinheiten mit 6 x 3 Laufbuchsen, 6 x 6 Kolben, 3 Kurbelwellen. Viertakt.

Und die schönste und leiseste Maschine:

Doxford. (Junkers-Doppelkolben).

1 Laufbuchse, 2 Kolben. Zweitakt.

mfgConrad

Was mich irritiert, sind die total unrichtigen Aussagen zum
Umsteuern, Ventile immer in Zweitaktern usw.

Conrad, das ist der Stand der Technik. Ob du das wahrhaben willst oder nicht.

mfgConrad

Conrad,

was dieser überhebliche Schweizer Kollege schreibt ist nicht
alles falsch; ausser seinem Größenwahn mit den „richtigen“
Schiffen. Kreuzfahrer z.B. sind keine Hafenrundfahrtbarkassen
sondern für mich schon richtige, ausgewachsene Schiffe, und
ich kenne wenige, die mit Zweitaktern fahren. Aber lassen wir
das; das macht vielleicht die Gebirgsluft…

Genau das hab ich doch geschrieben. ALLE richtigen Schiffe, und damit mein ich nicht die mickrigen 80’000BRT Bötchen von Conrad, mit Ausnahme der Kreuzfahrer haben heutzutage einen 2-Takter als Hauptmaschine. Kreutzfahrer sind richtige Schiffe haben aber als Ausnahme eben zu fast 100% den 4-Takt Antrieb. Alles was Fracht transportiert fährt 2-Takt.
Das könnt ihr jetzt glauben oder nicht - es ist jedenfals ein Fakt.

Zu Conrads Zeiten mag das ja noch anders gewesen sein, ja auch ich war schon auf solch historischen Schiffen mit 4-Takter, und weil er es nicht besser weis behauptet er eben gebetsmühlenartig immer wieder dass auch heute noch immer mehr 4-Takter eingebaut werden, aber die Zeiten ändern sich und heute werden eben fast ausschliesslich 2-Takter eingebaut und heute hat ein grosser 2-Takter eben auch ein Auslassventil.
Zur Info. Es gibt heutzutage überhaupt nur noch 3 Hersteller die solche Motoren bauen, B&W, Sulzer und, ganz unbedeutend, Mitsubishi der gleichzeitig auch in Lizenz sowohl für B&W als auch für Sulzer baut.
SULZER ist übrigens nur noch der Handelsnahme der grossen 2-Takter, die Firma gehört zu 100% Wärtsilä.

Das Umsteuern sämtlicher Motoren dieser Hersteller geschieht durch DREHEN der Nockenwelle bzw durch Drehen ausschliesslich der Einspritznocke.
Auch hier gibt es wieder eine Ausnahme, der SULZER RTFlex der vollelektronisch gesteuert wird und gar keine Nocke mehr zur Steuerung der Einspritzung bzw des Auslassventils hat.

Ich empfehle allen die hier etwas anderes behaupten ihr Wissen einmal auf den neuesten Stand zu bringen bevor hier altbackene, seit Jahrzehnten überholte Technologieen als das einzig sehligmachende verkauft werden und jemand der sich wirklich in der Materie wie sie dem heutigen Stand entspricht die technische Kompetenz abgesprochen wird.
Eine gute Quelle ist hier der technische Service der Firma Wärtsilä in Winterthur, die helfen wenn sie Zeit haben auch dem technisch interessierten Rentner sich wieder etwas auf den neuesten Stand zu bringen.

An Conrad: Nicht erschrecken, Gegenkolbenmotoren gibt es schon lange nicht mehr, und auch der doppelt wirkende 2-Takter verstaubt schon lange in der Mottenkiste.

Für mich ist damit der Thread erledigt.

Gruss, René

Bei Zweitaktern kommt es tatsächlich vor, daß die Nocke für
das Auslassventil symmetrisch ist und nicht umgesteuert wird.

Die Einspritznocke wird oft nicht seitlich verschoben sondern
verdreht und auf der Rückseite benutzt; es gibt auch
Ausführungen wo ein Exzenter verwendet wird.

Also laßt diese Dogmen: „Das ist ganz genau so und nicht
anders.“ Dazu gibt es viel zu viele Änderungen und
Designversuche in der Seefahrt.

Gruß

heavyfuel

1 Like

Napier Deltic ist Zweitakter

NapierDeltic.
6 Blockeinheiten mit 6 x 3 Laufbuchsen, 6 x 6 Kolben, 3
Kurbelwellen. Viertakt.

Falsch. Deltic (wie jede andere Doppelkolbenlösung auch) sind Zweitakter.

MfG

C.

Hallo Rene, ja das ist mal ein absolut fundierter Komentar betr. der 2-takter. Mein Kompliment.
ich befasse mich seit 2000 mit dieser Thematik und kann alles so bestätigen wie Du es geschrieben hast. Die dicken Pötte haben ausnahmslos 2-takter eingebaut, wohl verstanden es geht hier um Güterschifffahrt und nicht um die" Judi-hui-und-trallala-Schiffe." Leider sind unsere
weltberühmten Schiffsmotoren durch ein paar unüberlegte Aktionen fremder Geldsäcke ins Ausland verschachert worden, der Ursprung bleibt aber trotzdem.
Gruss
Kuno