Ich wüßte auch keinen Grund dafür, außer daß die Batteriespannung die gleiche sein muß.
Solange die Batterie nicht tiefentladen ist und das Fahrzeug sofort anspringt, kann man auch einen Kat-Pkw anschieben. Nur: Die Hersteller schreiben in der Anleitung, man dürfe nicht, damit niemand auf die Idee kommt und probiert und es zu dem Schlimmsten aller Fälle des unverbrannten Kraftstsoffes im Kat kommt.
Zudem: Alte Mercedes-Benz PkW und Omnibusse mit Original eingebauten Mercedes Automatikgetrieben KANN MAN ANSCHLEPPEN !! Der Grund: Im Automat ist eine Sekundärölpumpe, die von der Kardanwelle her angetrieben wird und beim anschleppen den ersatzweise notwendigen Steuerdruck in der Hydraulik des Automaten aufbaut und man dann nach einlegen der Fahrstufe über den Drehmomentwandler bei ausreichender Geschwindigkeit den Motor anwirft. Haben wir selbst schon gemacht, weil der betreffende 123er Benz Kombi (Gruß an Felix „dicken“) einen Schaden am Sperrschalter hatte (Blechnase abgebrochen). Zugfahrzeug: 45PS Toyota Starlet (Kupplung dampf dampf). Aber es ging. Steht in jeder alten Mercedes-Benz-Anleitung. Auch bei den alten Benz-Omnibussen (Modelle 305 und 405). Seit jedoch MB sich vollständig aus dem Automatiksektor zurückgezogen hat und nur noch ZF-Automaten verbaut (Bus und PkW) ist diese feine Sache vorbei.
Dennis
Also noch mal kurz und bündig: Nein, es gibt keinen Grund
dafür.
betreffende 123er Benz Kombi (Gruß an Felix „dicken“)
Danke, gebe ich weiter !
einen
Schaden am Sperrschalter hatte (Blechnase abgebrochen).
Zugfahrzeug: 45PS Toyota Starlet (Kupplung dampf dampf). Aber
es ging. Steht in jeder alten Mercedes-Benz-Anleitung. Auch
bei den alten Benz-Omnibussen (Modelle 305 und 405). Seit
jedoch MB sich vollständig aus dem Automatiksektor
zurückgezogen hat und nur noch ZF-Automaten verbaut (Bus und
PkW) ist diese feine Sache vorbei.
Also, beim W124 geht das noch. Soviel ich weiß, haben auch heute noch die MB-Automatikgetriebe eine Sekundärölpumpe.
Starthilfe hat nichts mit dem Getriebe zu tun. Du verbindest lediglich zwei Batterien.
Anschleppen allerdings geht mit Automatik wirklich nicht, da ohne laufenden Motor keine Schmierung des Getriebes erfolgt und sich außerdem ja kein manuell dosierter Kraftschluß herstellen lässt ohne Kupplung.
das genannte „Verbot“ könnte daher rühren, daß die Leistungsdaten der Batterien nicht zu unterschiedlich sein dürfen. Will heißen: einem LKW kann man nur schwierig und unter hohem Verschleiß für die Spenderbatterie mit einem VW Lupo helfen.
gestern hat mein Schlepptop gestreikt, erst nach Androhung von Umtausch läuft es jetzt wieder… *g*
Es geht doch nichts über fernsehen im Satu ))
Klar, und die Abende werden kürzer, wenn man nicht zuhause sein kann…
Naja, ich bin eigentlich schon in den letzten Zügen, ich will
Ende nächsten Jahres fertig sein. Muß noch ein paar Prüfungen,
zwei Arbeiten und einen Vortrag machen. Ach ja, und noch 3
Monate Praktikum.
Ich habe mein Praktikum damals bei der Dekra gemacht, war lustig und hat mir viel gebracht, vor allem Beziehungen und weniger Schwierigkeiten bei Eintragungen *lach*
Danke für die Einladung, aber ich stand gleich neben Stuttgart, das wär dann 'ne längere Kaffepause geworden *g* aber trotzdem Danke.
Laster haben ein 24V Bordnetz.
Ich meinte eher die 3 Tonnen Klasse.
Es muß gar kein Transporter sein…
Meinem alten 200D mußte ich damals auch hin und wieder eine „Brücke“ geben - konnte aber dafür nicht den Kadett meiner Frau benutzen, weil völlig wirkungslos…
Also habe ich dann immer meinen Nachbarn rausgeklingelt, damit er seinen 2,9er Scorpio anwirft.
War damals aber ein Geschäft auf Gegenseitigkeit: der Scorpio sprang auch öfter nur mit der Hilfe meines Daimlers an - gottseidank sind niemals BEIDE Autos gleichzeitig „platt“ gewesen…
(Und der Kadett hatte eigentlich die Starthilfe sowieso für sich gepachtet …)