ich würd mir gerne eine startseite für den firefox zusammenbasteln. die soll automatisch die inhalte von 6 webseiten darstellen. 1280 x 768 pixel hab ich zur verfügung … z.b. für 2 spalten à 3 reihen. mit nachrichten, dax, sportnews, wettervorhersage, ebay-verkäufe und wer-weiss-was.
vermutlich muss ich das mit frames machen, oder? meine html-kenntnisse sind allerdings sehr einfach - bitte keine js/xml/css-tipps, sondern so einfach wie möglich.
das soll nur eine Startseite für Dich persönlich sein?
Dann sind Frames in der Tat die einfachste Wahl. Und wenn das nur für Dich ist, kannst Du damit ja auch niemandem schaden (das sage ich, weil der Einsatz von Frames für öffentliche Websites einige, bedeutende Nachteile mit sich bringt, wie Du ergooglen kannst, wenn es Dich interessiert).
ich wusste nur nicht, dass ich für 2 spalten à 3 reihen noch 2 frameset-seiten für links und rechts machen muss … dachte das geht alles in 1 datei, so wie auch in einer 2x3-tabelle.
ich wusste nur nicht, dass ich für 2 spalten à 3 reihen noch 2
frameset-seiten für links und rechts machen muss … dachte
das geht alles in 1 datei, so wie auch in einer 2x3-tabelle.
klappt bei mir nicht: alle 6 frames werden in der linken
fensterhälfte untereinander dargestellt, also 1 x 6.
Naja, das ist ja auch nicht Aufgabe von HTML.
irgendwie muss ich dem browser doch sagen, wie er die frames
im fenster anordnen soll!?
Ja, aber nicht mit HTML, sondern mit CSS.
Es würde aber vermutlich schon reichen, die Breite jedes Frames zu reduzieren, weil 2x 50% plus irgendwelche Abstände, da passen natürlich keine zwei Elemente nebeneinander.
HTML-Elemente bekommen über den Browser diverse Standard-CSS-Eigenschaften zugewiesen. Nur durch entsprechendes Setzen der relevanten CSS-Eigenschaften kann das Aussehen eines Elements richtig verändert werden. Veraltete HTML-Attribute zur physischen Auszeichnung nicht nicht mehr verlässlich.
Also per CSS margin/padding/border auf 0 setzen. Nur dann können zwei Elemente mittels width:50% nebeneinander passen. Außerdem muss der richtige Doctype gesetzt sein, damit alle Browser in den Standards Mode schalten. Denn die Breite eines Elements erreichnet sich ja aus margin + border + padding + width, und das nur beim richtigen CSS Box Model und eben nicht bei allen Browsern im Quirks Mode.
Deswegen war hier auf die Schnelle eine Verringerung der width die beste Lösung. Zumal es ja nur um eine Seite auf dem privaten Rechner geht und nicht um eine öffentliche Website.
interessant:
wenn ich den doctype-eintrag aus selfhtml komplett mit der URL von w3.org übernehme, reduziert sich die höhe der iframes auf ca. 25% (FF 3.6.7).
wenn ich diesen eintrag aber bei der frameset-variante inkl. den 2 zusätzlichen frameset-seiten einfüge, bleibt alles, wie es sein soll.
wie sollte der doctype-eintrag denn aktuell aussehen, damit framesets und iframes gleichermaßen richtig dargestellt werden?
Je nachdem, welche Variante von (X)HTML Du benutzt, musst Du Dir den richtigen raussuchen, wo die meisten „S“ (bzw. „A“) stehen. Und wenn Du richtig nachliest, wirst Du merken, dass tatsächlich manchmal ein Unterschied besteht zwischen mit URL oder ohne URL, wie Du selber festgestellt hast.
irgendwie muss ich dem browser doch sagen, wie er die frames
im fenster anordnen soll!?
iframe = inline frame, und wird wie ein inline-element (also ohne Absatzerzeugung) in den text-fluß übernommen. Wenn es nicht mehr reinpasst, dann erfolgt ein Umbruch.
im moment sieht der body-bereich so aus:
ich will ja nicht groß poltern, aber hier ist kein frameborder=„0“ dabei )
Default ist frameborder auf „1“ gesetzt
Hatte es nur im IE getestet und da werden die iframes wie gewünscht angeordnet.
Die Idee/Lösung kleiner als 50% ist gut, Gründe siehe Beitrag von Efchen.
Noch eine Möglichkeit wäre:
mit dem nicht offiziellen , das aber von FF und anderen Browsern unterstützt wird, den Umbruch zu verhindern, indem je 2 iframes hineingesetzt wird.
frame1 frame2
(white-space lasse ich jetzt mal wegen „kein css“ weg)
Bei 50% und frameborder=„0“ im FF dann sogar ohne vertikalem Scrollbalken. Optimale Breiten-Ausnutzung
ich hatte den frameborder rausgenomemn, damit die zeilen nicht so lang werden … ehrlich!
das mit dem ist merkwürdig. zwischen dem 3.+4. und 5.+6. frame klappt das prima, aber zw. 1.+ 2. reagiert das nicht darauf. alle 6 zeilen sind 1:1 gleich gestrickt.
Naja, empfehlenswert ist das mit den ollen Kamellen ja nun auch nicht.
HTML ist nunmal nicht dazu da, die Ansicht einer Website zu ändern, das hat man vor mehr als 10 Jahren gemacht, als es noch kein CSS gab.
Dass das heute noch funktioniert ist GoodWill der Browser, zu den Strict-Varianten von (X)HTML gehören diese Tags schon lange nicht mehr.
Ich würd mich auf sowas nie verlassen und gleich anständig mit CSS arbeiten.
tja, leider hab ich nur sporadisch mit webseitengestaltung zu tun, so dass neues wissen nur selten grund und gelegenheit hat, sich bei mir einzuschleichen. so hab ich von css nulkommanull ahnung.
aber wenn schon - gibt es zu selfhtml ein css-pendant, wo man sich einlesen kann?
Sei mir nicht böse, aber wenn ich Dich richtig einschätze, hast Du von HTML ungefähr genausoviel Ahnung, was Dich letzten Endes keinen Schritt weiter bringt.
Also zieht das Argument nicht
aber wenn schon - gibt es zu selfhtml ein css-pendant, wo man
sich einlesen kann?
SelfHTML
Wobei ich SelfHTML für HTML-Anfänger gar nicht mehr empfehle.
Schau doch mal hier rein, da wirst Du merken, dass Dein Wissen (zumindest vermute ich das) um 15 Jahre veraltet ist: http://fwpf-webdesign.de/einfuehrung