Startseite wird laufend geändert

Hallo,

ich erbitte Eure Hilfe, denn es macht mich langsam wahnsinnig, dass alle paar Sekunden meine Startseite geändert wird in „about: blank“ in irgendeine Suchmaschine mit englischem Text und Angebot meinen PC zu scannen. Auch wenn ich die Frage ob ich zulassen will, mit nein beantworte, und die Startseite in Internetoptionen ändere, ändert sie sich trotzdem.

Diese Seite blendet sich mittlerweile auch überall dazwischen ein wo ein 2. Fenster aufgeht.

Was kann ich denn machen ??

Vielen Dank.
joyyy

Was kann ich denn machen ??

Wenn du weiterhin den IE verwenden willst, solltest du diesen so einstellen, dass ActiveX und Javascript ausschliesslich von vertrauenswürdigen Seiten (z. B. wer-weiss-was) ausgeführt werden. Da du dir aber offenbar schon einiges eingefangen hast, ist zunächst eine Säuberung deines Rechners angesagt.

Sinnvollerweise geschieht dies durch vollständige Neuinstallation. Hierbei solltest du vorher sicherstellen, dass du anschliessend Zugriff auf alle wichtigen Patches hast, ohne online gehen zu müssen (Sicherung auf externen Datenträger oder Download über Zweit-PC).

Du kannst dir natürlich auch die in solchen Fällen gerne empfohlenen Gimmicks (Spybot, adAware…) downloaden und das Problem damit um ein paar Tage verschieben.

Gruss,
Schorsch

Vielen Dank erstmal Schorsch. Aber was habe ich mir denn schon alles eingefangen ??

Um wie beschrieben vorzugehen, kenne ich mich leider viel zu wenig aus.

Übrigens wird das gerade immer eingeblendet: Spybot, adAware.

Ist es sinnvoll sich das runterzuladen ?

gruß
joyyy

Vielen Dank erstmal Schorsch. Aber was habe ich mir denn schon
alles eingefangen ??

Das per Ferndiagnose festzustellen ist wohl eine Aufgabe, um die Sisyphos den Diagnostiker nicht beneiden würde. Aktuelle Scanner oder Online-Scans können hier helfen, einen Überblick zu gewinnen. Siehe FAQ:131, FAQ:125 oder FAQ:1323
Sicherheit bieten sie nicht.

Um wie beschrieben vorzugehen, kenne ich mich leider viel zu
wenig aus.

Entspr. Informationen findest du beim BSI http://www.bsi-fuer-buerger.de/, Einstellungen des IE werden z. B. unter http://www.bsi-fuer-buerger.de/druck/kap_02.pdf detailliert beschrieben.

Übrigens wird das gerade immer eingeblendet: Spybot, adAware.

Ist es sinnvoll sich das runterzuladen ?

Sinnvoll ist es, den Rechner so einzurichten (und auf dem laufenden zu halten), dass du derartige Gimmicks nicht benötigst. Voraussetzung dafür ist aber eine bekannt saubere Basiskonfiguration, die i. d. R. nur noch durch Neuinstallation zu erreichen ist.

Gruss,
Schorsch

1 Like

Vielen Dank Schorsch,

ich habe mir die Seite angeschaut und 3 verschiedene Spyware runtergeladen und ausprobiert. Keine hat was gefunden aber die Seite wird immer noch laufend geändert.
Gott sei Dank, habe ich wohl nichts - obwohl ich von Microsoft laufend gewarnt werde.

Ich weiss jetzt auch nicht mehr was ich noch machen soll.

Gruß
Joyyy