Statisch oder dynamisch?

Hallo. Ist es besser eine Homepage statisch oder dynamisch programmieren zu lassen? Kann man als Laie eine statische Homepage später genauso leicht überarbeiten, wie eine dynamische?

Hallo Dirk M,

Ist es besser eine Homepage statisch oder dynamisch
programmieren zu lassen?

1. wofür benötigst du sie ?
  2. wie viel Inhalt kommt dazu und wie oft ?
  3. statisch ist meist Preiswerter als dynamisch.
  4. lauft auf deinem Webspace überhaupt ein CMS also gibt es PHP und SQL

Kann man als Laie eine statische Homepage später genauso leicht :überarbeiten, wie eine dynamische?

1. Als Laie ist natürlich ein CMS (wenn es gut ist) eine „einfache Sache“ dennoch muss man den Umgang und die Möglichkeiten erlernen.
  2. eine Statische Seite ist mit HTML und CSS Kenntnissen auch leicht zu Überarbeiten wenn sie von vornherein Logisch aufgebaut ist und sinnvolle Techniken verwendet wie:
  • Teilung von Inhalt und Design CSS-HTML
  • inkludieren von gleichen Inhalten wie Menu und der Gleichen mittels SSI

Ich hoffe, ich konnte ein wenig mehr Verwirrung stiften :smile:

Cu Stefan

Ich benötige die Seite beruflich (kein Onlineshop). Die Seite dient der Vorstellung meiner Leistungen. Wie oft und was im Laufe der Zeit überarbeitet werden soll, kann ich jetzt noch nicht abschätzen.
Mein jetziges Paket beim Provider beinhaltet noch kein PHP und MySQL.
Ich müsste dann das Paket wechseln (doppelter Preis pro Monat).

Einen wunderschönen Guten Abend!

Wenn Sie wirklich nur eine Seite erstellen lassen wollen, die Ihre Leistungen beschreibt, reicht meiner unmaßgeblichen Meinung nach eine statische Seite vollkommen aus.

LG
Michael Vogl

1 „Gefällt mir“

allein schon wegen einer angemessenen Kontaktmöglichkeit zu den Kunden sollte doch eine Formularbearbeitung vorhanden sein!

Natürlich „reicht“ so eine Art Online-Visitenkarte - aber wenn es nur das ist - kann man auch Flyer verteilen und das wäre auf diesem Level höchstwahrscheinlich effektiver.

Hallo,

nach den beschriebenen Anforderungen würde ich mir eine günstige - aber professionelle! - statische Webseite erstellen lassen. Meiner Erfahrung nach haben Kunden, die lediglich eine Leistungsübersicht wünschen und einfach „im Internet sein“ wollen, kein Interesse daran, sich in irgendwelche Systeme einzuarbeiten, um später dann Änderungen selbst vorzunehmen. Die gleichen Kunden haben dann auch nur selten Änderungen (und das kann man dann von der Agentur/dem Webdesigner einpflegen lassen - hier vorher den Preis dafür nennen lassen!). Es gibt durchaus einen Markt für derartige Webseiten und auch durchaus Argumente dafür.

Was den Hinweis mit dem Kontaktformular betrifft: dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Persönlich mag ich Kontaktformulare gar nicht, aber ich halte es für abhängig vom Kunden, der Branche und anderer Details, ob ein Kontaktformular vielleicht doch Sinn macht. Das erhöht den Aufwand für die Seitenerstellung ja nur marginal. Was das beschriebene, vorhandene Paket betrifft, ist das dann schon eher ein kleines Hindernis. Aber darum schrieb ich ja oben, es sollte auf professionelle Abwicklung geachtet werden - dann wird man da vernünftig beraten :smile:

Grüße

Danke für die Antworten soweit.
Nein, Flyer in Briefkästen werfen bringt rein gar nichts, insbesondere nicht in einer Millionenstadt. Das hatte ich bereits getan und es kam auf die Flyer nur ein einziger Interessent. Es läuft heute viel, wenn nicht sogar das Meiste, übers Internet.Man gibt bei google ein was man sucht und bekommt hoffentlich meine Seite aufgelistet. Ein Kontaktformular möchte ich nicht haben. Angeblich kann man doch aber auch statische Seiten mit einem Programm (z.B. Joomla) selbst editieren(?).

Hallo Dirk M.

Joomla ist ein CMS welches auf dem Server lauft und leider PHP und SQL benötigt.

Wenn es um statische Seiten geht die nur erstmal Leistungen und einen Überblick liefern sollen so reicht dein bisheriges Paket sicherlich aus erst wenn es wirklich um große Datenmengen und Nutzer abhängige eingaben geht sollte man meiner Meinung nach auf dynamische Programmierung umsteigen.

Das schwierigste an einem Webauftritt sind die Inhalte und die entscheiden über die Besucherzahl und die Verweildauer und bis eine Seite bekant ist und man selbst mit dem ganzen zufrieden ist vergehen einige Versionen der Webseite und einige Monate.

Meiner Erfahrung nach baut man an seiner Webseite aller 2-3 Jahre doch recht stark rum und dann kann man immer noch umsteigen den die Inhalte sind dann problemlos mitzunehmen.

Wenn sie die Webseite nicht selber erstellen können so gibt es genügend helfende Hände, Webvorlagen und Tutorials die dies übernehmen und unterstützen. Nur tuen sie sich selbst den gefallen und basteln das ganze nicht mit irgend einem 0815 Web-Seit-Programm den dann ist die arbeit meist größer als die erste Freude über seinen Webauftritt.

Cu Stefan