'stattgefundene'?

Hallo Forum!
Mir ist gerade im Geschäftsbrief die Formulierung „stattgefundene Versammlung“ aufgestoßen ohne zu wissen, warum. Ich finde, es klingt falsch, weil die Passivierung hier nicht passt: ein Bild wird gemalt, aber eine Versammlung wird nicht stattgefunden sondern „hat“. Konsequent müsste man doch „stattgefunden habende Versammlung“ schreiben, oder? Grübel…Ist die Formulierung denn jetzt richtig oder wie so oft falsch aber Sprachgebrauch?
Danke für jeden Denkanstoß,
Heiko :smile:

Mir ist gerade im Geschäftsbrief die Formulierung
„stattgefundene Versammlung“ aufgestoßen ohne zu wissen,
warum.

Grübel…Ist die Formulierung denn jetzt richtig oder wie so
oft falsch aber Sprachgebrauch?

Nein, ‚stattgefundene‘ ist tatsächlich falsch.

M.

Hallo!

Das war noch nie richtig, hat sich aber im Sprachgebrauch so eingebürgert.
Richtig wäre z.b. die abgehaltene Versammlung.

mfG Dirk

Hallo Heiko

Richtig ist, dass diese Formulierung gegen bestehende Grammatikregeln
verstoesst. Richtig ist aber auch, dass dieser Verstoss fuer die
Kommunikation ohne Folgen bleibt, denn ich nehme an, jedem ist
unmissverstaendlich klar, was gemeint ist.
Was sollte man in diesem Fall tun? Das Regelwerk aendern oder mit
Hinweis auf das Regelwerk diese Formulierung verbieten, auch wenn sie
von allen verstanden wird?
Richtig waere es zu sagen „die stattgefunden habende Veranstaltung“.
Hier stossen wir aber auf ein aesthetisches Problem.
Gegen „die stattfindende Veranstaltung“ hat doch niemand etwas, oder?
Wie geht man richtig ueber von diesem Partizip Praesens in eine
Vergangenheitsform?

Fragen ueber Fragen, Tychi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Versammlung, die stattgefunden hat…(owT)
A.B.

Hallo, Heiko,

„stattgefundene Versammlung“ aufgestoßen ohne zu wissen,
warum. Ich finde, es klingt falsch,

Es klingt nicht bloß falsch, es ist falsch.

„stattfinden“ ist ein intransitives und nicht passivfähiges Verb, darum kann damit auch keine Partizipialkonstruktion mit dem Partizip II „stattgefunden“ gebildet werden.

Auch die Verbindung „stattgefunden habende“ ist jämmerlich hölzern und sollte vermieden werden.

Hier empfiehlt sich wirklich Alexanders Tipp: Relativsatz!

Gruß Fritz

Danke an Euch alle!!! (owT)