Stechen im Beckenbereich

Hallo,

Ich hatte vor ca. 4 Monaten eine Skoliose-OP, bei der mir auch Beckenspan entnommen wurde. Und die Stelle, wo sie das entnommen haben, tut wieder weh: Manchmal sticht es und zieht dann das ganze Bein runter, vor allem wenn ich mich nach vorne beuge. Ich musste deswegen heute sogar von der Schule abgeholt werden :frowning: Ist das normal? Meinen Orthopäden kann ich nämlich nicht erreichen…

Hallo erst mal!

Schmerzen, die ins Bein ziehen, kommen in der Regel vom Ischiasnerv aufgrund einer Nervenreizung. Vor allem die Tatsache, dass die Schmerzen stärker werden, wenn Du dich nach vorne beugst, sprechen für eine Ischiasreizung. Die entscheidende Frage ist, was die Ursache dafür ist, weil solche Beschwerden durchaus chronisch werden können! Deshalb sollte die Ursache von Deinem Orthopäden gründlich erforscht werden! Lass Dich nicht mit ein paar Schmerzmitteln oder Spritzen abspeisen! Ich weiss ja nicht, wie alt Du bist, aber, wenn Du noch zur Schule gehst, hast Du das ganze Leben noch vor Dir!!! Bei diesen Beschwerden kommen verschiedene Ursachen in Frage: Z.B. könnte es, je nach dem, in welchem Bereich Deine Wirbelsäule versteift ist, eine Nervenwurzelkompression im Bereich der LWS sein. Wahrscheinlicher ist es allerdings, dass die Reizung im Beckenbereich, dort wo der Ischiasnerv aus dem knöchernen Becken austritt und unter der Gesäßmuskulatur verläuft, ausgelöst wird. In dem Fall müssten die Beschwerden durch eine durchblutungs-fördernde Einreibung (z.B. mit Arnika), Wärme und sanfte Massage im Gesäßbereich besser werden. Gehaber auf jeden Fall zum Arzt und lass`die Ursache abklären!!!
Ich hoffe, dass meine Antwort Dir weiterhilft!!!

Gruß Freedom 107

17.11.2011
Hallo.
andere Orthopäden aufsuchen, kostet allenfalls 10,00 EUR Praxisgebühr:

Blut auf Entzündung untersuchen, zum Beispiel CRP Bestimmung, ggf. Röntgen Kontrolle!
Dann sieht man weiter.
Gute Besserung

Der Orthopäde

Hallo Graf Dracula,
das kann viel sein oder auch nur eine Verspannung, durch Schonhaltung nach Op und daraus resultierender Fehlhaltung ( auch beim Schlafen) und einer Reizung der Nerven.
Auf alle Fälle ab zum Arzt,der soll mal abchecken worum es sich da handeln kann (vielleicht ist auch Knochenhaut gereizt oder entzündet. Auf alle Fälle ein Problem das sich lösen lasst, und im Gegensatzt zu Deiner überstandenen OP kein so großes Ding sein kann.) Wenn Dein Arzt nicht da ist, geh´zu deinem Operateur im Krankenhaus (… und überhaupt ,wie sieht es aus mit einer REHA etc. nach solch einer OP, die bestimmt kein Zuckerschlecken war?) und löcher den mit Fragen.
lieben Gruß

Hallo, ich muss gestehen, dass ich die Frage nicht beantworten kann! Da fehlt mir denn doch das Fachwissen, ich bin Betroffene und keine Ärztin und denke dass Dir da nur ein Arzt helfen kann. Tipp: Ab in die Klinik die Dich operiert hat und dort nachsehen lassen!!!Ich wünsche gute Besserung!! Gruß Eva

Nee ne Fehlhaltung hab ich nicht… dagegen mach ich ja Isometrie… und ich darf kein Sport machen (auch keine Krankengymnastik), also fällt Reha schon mal weg… und mein Krankenhaus ist über 500km von hier entfernt…

Das mit der Klinik ist bisschen doof… dazu müsste ich über 500km fahren… und das letztendlich nur, um den Arzt mit Fragen zu löchern…

Hallo GrafDracula, ich gehe davon aus, dass deine Entzündungen in den beanspruchten Spinalkanälen bis jetzt nicht ausheilen konnten. Vielleicht solltest du dich noch etwas mehr schonen. Eine OP hinterlässt auch immer Spuren - Geduld.
LG Corinna

Entzündungen? Glaub ich kaum. Das wäre ja schlimm.

Hallo Graf Dracula,
also ich meinte Schonhaltung, da der Körper sich gerne automatisch im Schlaf die Stellung heraussucht, wo angeblich keine Schmerzen sind, dadurch kann sich eine falsche Schonhaltung einstellen, …aber wie auch immer, dann frag´halt Deinen Doc mit dem Du die Isometrischen Übungen machst.( …im übrigen muß Dein Orthopäde mitlerweile ja mal aus dem Urlaub zurück sein)

… und nebenbei, Reha hat nix mit Sport zu tun, sondern wird ja individuell abgestimmt.
Gruß und gute Besserung

Nee ne Fehlhaltung hab ich nicht… dagegen mach ich ja
Isometrie… und ich darf kein Sport machen (auch keine
Krankengymnastik), also fällt Reha schon mal weg… und mein
Krankenhaus ist über 500km von hier entfernt…