Stechen in den Schultern

Hallo,
also das hört sich jetzt sicher erstmal etwas komisch an, aber ich wüsste gerne, ob es irgendeine Erklärung dafür gibt. Nämlich ist es bei mir so, dass ich, wenn ich Alkohol trinke ( auch bei ganz wenig, sei es nur ein Glas Wein) oder wenn ich lange gelaufen bin, zum Beispiel bei einem 2 Kilometer Lauf, eine Art Stechen in den Schultern bekomme. Das ist nicht wirklich schmerzhaft, aber ich wundere mich darüber, weil ich noch nie von jemandem gehört habe, dem es auch so ging.
Dieses Stechen ist auch nur in einem Punkt vorne, ungefähr unter dem Schulterblatt.
Hat dafür irgendjemand eine Erklärung, oder kennt Jemand dieses Gefühl?

Mit freundlichen Grüßen
Melli

Hallo Melli,

ich kann Dir nicht sagen, woher diese Schmerzen kommen, aber was ich Dir sagen kann, ist dass Du damit nicht alleine da stehst: mir geht es genauso. Beim ersten/zweiten Schluck Wein (Beim Bier tritt das nicht auf), habe auch ich einen leichten Schmerz in den Schlüsselbeinen. Komischerweise verschwindet das aber sehr schnell wieder nach ein paar weiteren Schlücken. Es ist auch kein echter Schmerz, eher ein Ziehen, das ich noch aus meiner Kindheit kenne, als meine Beinknochen gewachsen sind.

Ich habe das nie weiter verfolgt und in meinem Bekanntenkreis kann das keiner nachvollziehen, aber jetzt interessiert es mich auch, woher es kommt… :smile:

LG

Hallo,

Nämlich ist es bei mir so, dass ich, wenn ich Alkohol trinke
auch bei ganz wenig, sei es nur ein Glas Wein) oder wenn ich
lange gelaufen bin, zum Beispiel bei einem 2 Kilometer Lauf,
eine Art Stechen in den Schultern bekomme.
Dieses Stechen ist auch nur in einem Punkt vorne, ungefähr
unter dem Schulterblatt.

Du schreibst stechen und redhot ziehen…
Eine direkte Ursache dafür kann ich euch leider nicht nennen, das kann wohl nur ein Arzt nach einer gründlichen Untersuchung.

Stechen ist aber ein scharfer Schmerz, der eine Nervenreaktion sein könnte, das könnte auch bei ziehen zutreffen. Da Nerven überall im Körper verteilt sind, können diese Schmerzen auch an den unwahrscheinlichsten Stellen auftreten. Das kann eine physische aber auch ein psychische Ursache haben.
Ich hatte solches Stechen als Kind oft im Ohr oder in einzelnen Zehen. Bei mir war es eine seelische Ursache.

Da das bei Euch auch mit Alkoholkonsum zusammenhängt, würde ich den mal meiden. Aus irgend einem Grund scheint Euer Nervenkostüm keinen Alkohol zu mögen und das solltet ihr respektieren. Wenn der Magen auf Alkohol mit Übelkeit reagieren würde, würdet ihr ihn dann trotzdem trinken?

Bei den Schmerzen nach dem Joggen, liegt der Verdacht nahe, daß da möglicherweise ein Nerv an der Wirbelsäule eingeklemmt wird, hervorgerufen durch die „Hopserei“ beim Laufen, das müßte ein Orthopäde abklären können. Statt Joggen wäre dann evtl. eher an Wandern zu denken…

Gruß,
Cantate

Hallo,

Beim ersten/zweiten Schluck Wein
(Beim Bier tritt das nicht auf), habe auch ich einen leichten
Schmerz in den Schlüsselbeinen.

Siehe meine Antwort an Melli.

Gruß,
Cantate

Oh das freut mich aber, dass ich endlich jemanden gefunden habe der das mit mir teilt. Es ist ja wirklich so, dass es nicht wirklich „schmerzt“, aber nun, da ich nich alleine bin, weiß ich zumindestens, dass ich mir das nicht einbilde.
Vielleicht frage ich ja beim nächsten Gang zum Arzt mal danach, wobei ich schätze, da es nicht so viele gibt, die das mit uns teilen, wird der mir auch nichts sagen können…

Naja, generell würde ich da ja zustimmen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es jetzt so eine Warnung vom Körper ist, die mir sagt, ich sollte kein Alkohol trinken, wie gesagt, es ist kein eindeutiger Schmez, vielleicht ist sogar stechen schon übertrieben.
Und das mit dem Lauen muss sein :wink: ich geh noch in die Schule, und da seind 2 Km läufe ab und zu ein Muss. Aber der Tipp, dass das vom Rücken kommen könnte, kann sogar sein, da ich auch Rückenprobleme habe, die sich oft z.B. in Nackenschmerzen zeigen.

Danke für die die Mühe =)

Melli

Ich hab das auch, aber nicht immer. Meine Schwester hat es auch und meine Mutter nur wenn sie Bier trinkt. Haben wir eben zufälligerweise noch drüber geredet. Wir haben aber auch keine Ahnung woher das kommt, aber wir stören uns auch nicht dran. Wenn aber jemand eine Erklärung wüsste würde ich das schon gerne wissen…

LG