Stecken statt verstecken / laden statt einladen

Hallo!

Würdet ihr diesen Satz als korrekt bezeichnen?

Nach
SPIEGELInformationen
überstellte
die russische Botschaft in
Berlin kürzlich ein entsprechendes
Schreiben an den Bundesnachrichtendienst.
Demnach
habe Moskau Hinweise, dass
Marsalek mindestens seit Januar
2022 in Kasachstan stecke.

Ja. Es bedeutet, dass Marsalek sich in Kasachstan befand.

2 Like

oder er versteckt sich in Kasachstan, um dem Zugriff von Behörden in Deutschland zu entgehen

„Stecken“ oder „Verstecken“? Entscheid dich und schreib, ob „stecken“ in diesem Satz im Sinne vom „Verstecken“ verwendet wird und warum?

Grüße

Eventuell „versteckt“ sich Marsalek gar nicht im klassischen Sinne. Vielleicht läuft er dort recht gut sichtbar in der Öffentlichkeit herum. Für die deutschen Behörden war er bisher „nur“ nicht auffindbar. Vielleicht, weil man in dieser Richtung nicht ausführlich genug suchte.

Denn das Wort „stecken“ benutzt man nicht synonym für „verstecken“ sondern einfach für einen unbekannten Aufenthaltsort.

Beispiel: „Wo steckt den Frank schon wieder?“ meint, dass man nicht weiß, wo sich Frank aufhält. Eventuell steht er im Nachbarraum an der Theke und erzählt einen begeisterten Publikum seine Lebensgeschichte. Also wirklich versteckt hat er sich nicht.

3 Like

Habe ich doch schon!

Nein, wird es nicht.

So, wie es da steht, ist „stecken“ im Sinne von „sich befinden“, „sich aufhalten“ oder „sein“ gemeint. Ob ZUSÄTZLICH auch VERstecken damit gemeint ist?

Dort steht, er ist untergetaucht. Aber hätten sie „verstecken“ schreiben wollen, hätten sie das auch geschrieben. Der Satz ist so, wie du ihn angegeben hast, korrekt.

2 Like

siehst du das auch genauso mit „einladen“ und „laden“? Belege habe ich nicht, sonst würde ich sie schreiben. Aber ich sehe oft, dass man „laden“ im Sinne vom „einladen“ verwendet. Ich frage mich halt, warum das so ist. Warum haben die Leute nichts Besseres zu tun, als die Präfixe wegzulassen? :wink:

Grüße

Das hatten wir doch schon hier:

2 Like

Das ist ja erstaunlich, dass du an alles erinnerst, an längst vergessene Beiträge. Das ist ja gut, dass du in diesem Forum bist.

Na ja, manche Fragen von dir bleiben einem schon im Gedächtnis, da bin ich nicht die einzige. :stuck_out_tongue:

2 Like

Diese Bedeutung ist btw auch im Duden zu finden:

grafik

Gruß
Kreszenz