Stehe vor einem Rätsel

Hallo allerseits,

habe folgende Formel:

=„Herzlichen Glückwunsch den „&WENN(UND($A$3=„Solo Punkteturnier“);ZÄHLENWENN(SE!P$13:stuck_out_tongue:$136;“>=“&KGRÖSSTE(SE!Q$13:Q$136;SE!Q1));WENN(UND($A$3=„Pärchen Punkteturnier“);ZÄHLENWENN(SE!Y$13:Y$74;">="&KGRÖSSTE(SE!Z$13:Z$74;SE!Z1));WENN(ODER($A$3=„Vierertisch Punkteturnier“;$A$3=„Dreiertisch Punkteturnier“);ZÄHLENWENN(SE!AH$13:AH$43;">="&KGRÖSSTE(SE!AI$13:AI$43;SE!AI1)))))&" Gewinnern"

In SE!Q1 steht eine 4,in SE!Z1 eine 8 und in SE!AI1 eine 16.Die ersten beiden Teile der Formel funktionieren auch,aber der dritte Teil nicht. Da wird mir 31 angezeigt.

Was ist an der Formel falsch?

Gruss Frank

Die Mappe ist hier hochgeladen:

http://www.uploadagent.de/show-176337-1313571933.html

Meinst Du nicht auch, dass es helfen könnte zu erklären,
wo die Formel überhaupt Dienst tut
verbunden mit einer verbalen Beschreibung was sie konkret leisten soll?

Isoliere den 3. Teil für sich allein und analysiere dann…

Viele Grüße

Hallo,

dann versuch ich das mal näher zu Erklären.

In meiner Mappe habe ich 3 Tabellen(Tunierbericht,Tabbi und SE. In der Tabbi werden sämtliche Ergebnisse eingegeben. In der SE gibt es drei Auswertungen. Solo-Spalte L-Q,Pärchen-Spalte U-Z und Tisch-Spalte AD-AI. Dort werden auch die entsprechenden Plätze ermittelt. Ich möchte nun, dass mir im Turnierbericht in Zelle B24 angezeigt wird, wieviele Sieger es jeweils gibt. Beim Solo sind es mind.4,beim Pärchen sind es mind. 8 und beim Tisch sind es mind. 12. Was ich nicht verstehe ist,dass es ja mal funktioniert hat(Tisch).

Habe schon hin und herprobiert,aber ich finde den Fehler nicht. Vielleicht gibt es ja auch ne einfachere Möglichkeit.

Ich hoffe,ich konnte es einigermassen erklären.

Gruss Frank

Ich zitiere mal aus einer privaten Email
Hallo Frank,

in dem Fall ist das auch legal, ist ja meine an dich :smile:)

Aber, warum wissen die Götter, wenn ich hier auf den Briefumschlag neben dem Usernamen klicke und eine mail darüber schicke so gibt es einige wenige User die kriegen die nicht.

K.A. warum. Liegt es an deren nachrichtenregeln, den Spamfiltern ihreres Providers, *Schulterzuck*. Ist aber Tatsache.
Von daher wollte ich sowieso hier im Forum dich direkt befragen ob du die Mail erhalten hast.
Ich weiß das nicht. Ja, ich bekomme von w-w-w automatisch eine Kopie meiner Mail an dich, das besagt für mich aber nur daß w-w-w sie für mich abgeschickt hat.

Gut zurück zum Thema.
Nachstehend steht das was ich dir schrieb.
In dem Sinne kannst du ja deine Mappe nochmals in dieser beitragsfolge hochladen. Ich kümmere mich dann um die Vba-Fehler.

Und Para und andere können ja anhand deiner mappe viel besser erahnen was du da möchtest und woher die 31 stammt.

Und zur Suchmaschine in w-w-w, ich habe nach diesem Suchtstring in meinen eigenen Artikeln suchen lassen:
Frank Reinhard
Da meine Beiträge so beginnen:
Hallo Frank
und so enden
Gruß
Reinhard

hätte ich ja die andere Beitragsfolge finden müssen. Dem war leider nicht so :frowning:

Und grundsätzlich, ich erstelle so längere kompliziertere Formeln auch erstmal frei Hand.
Nur, wenn ich da völlig den Überblick verliere mit der inneren Formellogik, dann schnapp ich mir ein DIN A4 Blatt und erstelle mir Struktogramme, PAPs mit verschiedenen logischen Vorgehensweisen.
Wenn die dann stehen und die Ablauflogik stimmt, ist das umsetzen in eine Formel ein Klacks.

Ein anderes Vorgehen ist wie para korrekt sagt die Formel wieder in Einzelbrocken zu zerlegen und diese einzeln zu überprüfen.
Andersrum klappt das auch beim Erstellen einer längeren Formel.

Daran erkläre ich was ich meine.
Ich beginne mit
Wenn(Bedingung erfüllt;„a“;„b“)
Das teste ich um zu testen ob ich die Bedingung korrekt geschrieben habe. Wenn nicht ändere ich sie ab bis es stimmt.

Dann nehme ich mir „a“ vor.
Wenn nun „a“ wiederum eine Wenn-Formel ist
schreibe ich dann anstelle von „a“
Wenn(Bedingung erfüllt;Wenn(Bedingung erfüllt;„c“;„d“)
;„b“)
Dann teste ich wieder, usw. usw.

Und dieser Vorgang geht auch rückwärts. Also
Wenn(Bedingung erfüllt;„c“;„d“)
einzeln testen.
Wenn okay, durch „a“ ersetzen usw.

Gruß
Reinhard

Was ich an dich schrieb:
sorry, hab dich vernachlässigt.
Scheinbar ist unsre Beitragasfolge im Archiv.

Ich weiß du hast zwei Beiträge geschriebn mit Fehlern in meinem Code.
Findest du die wieder? Ich anscheinend nicht :frowning:
Oder weißt du die Fehler noch?

Dann, ist in w-w-w legitim da die Beitragsfoge schon im Archiv ist, stelle eine neue Anfrage wo du nochmals den Hochladlink zur Mappe zeigst, den vorhanden Code und die Fehler beschreibst die du festgestellt hast.

Hallo Reinhard,

ja deine Mail ist heute angekommen.

Die lezten Beiträge sind noch vorhanden.

Schau mal beim 16.08.2011 „VBA Code läuft noch nicht rund“.

Das mit der Platzermittlung bzw. Anzahl der gewinner kam irgendwann mal von Thomas Ramel oder von silex. Genau weiss ich das nicht mehr. Es ist nur kurios.dass es ja mal funktioniert hat. Ob es daran liegt,dass es mit einer voll gefüllten Tabbi getestet wurde? Dann weiss ich sowieso nicht,wie ich das abändern sollte. Sobal ich mich mehrere Wochen nicht mit Excel intensiv beschäftigt habe, krieg ich die einfachsten Dinger nichteinmal mehr hin. Wobei ich noch nie sehr gut in Excel war.

Ich werde aber weiterhin testen.Mal sehen,was ich so herausbekomme.

Die Mappe hast Du hier hochgeladen:

Gruss Frank

hallo Frank,

ja deine Mail ist heute angekommen.

heute? Aber egal, Hauptsache sie kam an.

Die lezten Beiträge sind noch vorhanden.
Schau mal beim 16.08.2011 „VBA Code läuft noch nicht rund“.

*Schäm* da hab ich wohl zu flüchtig im aktuellen Brett gescrollt :frowning:
Klar daß ich da in der Suche nix finde denn da habe ich nur im Archiv gesucht.

Das mit der Platzermittlung bzw. Anzahl der gewinner kam
irgendwann mal von Thomas Ramel oder von silex.

Aha, die üblichen Verdächtigen, die fielen mir auch schon auf *sehr lächel*

Genau weiss
ich das nicht mehr. Es ist nur kurios.dass es ja mal
funktioniert hat.

Das liegt daran daß sie das als Formel formuliert haben die auf das zugreift was damals vorlag.

Ob es daran liegt,dass es mit einer voll
gefüllten Tabbi getestet wurde? Dann weiss ich sowieso
nicht,wie ich das abändern sollte.

Ich gehe sehr davon aus, daß die dir gebenenen Antworten schon sehr okay waren bezogen auf das was beide helfer damals wußten.
Wenn dann die Formeln nicht mehr klappen weil du entweder die Struktur der tabelle änderst oder die Formeln bei gleicher Tabellenstruktur nicht umsetzen kannst von A5 nach X23, naja,
das liegt nicht an den „Verdächtigen“

Sobal ich mich mehrere
Wochen nicht mit Excel intensiv beschäftigt habe, krieg ich
die einfachsten Dinger nichteinmal mehr hin. Wobei ich noch
nie sehr gut in Excel war.

Ist normal.

Ich werde aber weiterhin testen.Mal sehen,was ich so
herausbekomme.

Sehr gut, immer her mit Fehlermeldungen/fehlern bei meinem Code.
M.E. dauert richtiges Testen eines Codes mehr zeit als ihn zu programmieren.

Die Mappe hast Du hier hochgeladen:

Also die mappe die ich schon habe?
Ich dachte nur wegen deiner neuen Anfrage wegen der Formel ging es um eine aktuellere Version deiner mappe.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

wichtig im Moment sind die Fehler in Deinem Code. Alles andere hat Zeit. Da werde ich auch noch hinterkommen…fg

Gruss Frank