Sterbefälle bei 80+ Jährigen nach Impfung

Hallo!

Ein Bekannter hat mir folgendes Chart geschickt:

Die braunen Säulen zeigen die eklatant hohen Sterbezahlen bei über 80-Jährigen und im Vergleich dazu die Gesamtsterbezahlen der über 80-Jährigen im gesamten vergangenen Jahr.

Eine Quelle hat er dazu nicht angegeben. Ich hab per Bildersuche eine holländische Seite gefunden, die dieses Chart zeigt.

Angeblich seien es aber Zahlen des RKI.

Wie realistisch sind diese Sterbezahlen? Kann man wirklich glauben, dass die gesamte Presse diese Zahlen nicht kennt und/oder nicht thematisiert, obwohl sie eine extreme Sterblichkeit nach Impfung vermuten lassen?

Was kann man dazu sagen? Eure Meinung interessiert mich!

Gruß, Diva

Hallo,

keine Quelle und fast alle Zahlen sind proportional zueinander, als ob man einen Multiplikator verwendet hat.

Da schlägt mein BS-Alarm aber gewaltig an.

Gruß,
Steve

3 Like

Das:

Davon ist nichts zu halten.

4 Like

Ich zeige hier mal Folgendes:

Was wir sehen ist, dass das Maximum an Übersterblichkeit noch 2020 lag. Was wir darüber hinaus sicher wissen ist, dass die meisten Opfer (ca. 60%) von Corona über 80 waren also in deinen Daten mit auftauchen müssten. Daraus folgt: Ein deutlicher Anstieg an Todesfällen bei über 80-Jährigen ab dem 28.12.2020 ist in den offiziellen Zahlen nicht sichtbar.

Wenn die Zahlen in der Grafik stimmen sollten, müssten wir das in der Übersterblichkeit deutlich sehen - das ist nicht der Fall. Die Zahlen sind also mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch oder nicht repräsentativ.

2 Like

Aus dem jüngsten Bericht des Paul-Ehrlich-Instituts:

Dem Paul-Ehrlich-Institut wurden 330 Todesfälle bei Geimpften im Alter von 33
bis 101 Jahren gemeldet. 269 Todesfälle betrafen Personen, die mit Comirnaty
geimpft worden waren. Bei 60 gemeldeten Todesfällen war nicht angegeben,
mit welchem COVID-19-Impfstoff geimpft worden war. In einem Fall verstarb
eine Person nach Impfung mit dem COVID-19-Impfstoff Moderna. Der Median
des Alters betrug 86 Jahre, das mittlere Alter 83 Jahre. Der zeitliche
Zusammenhang zwischen Impfung und dem tödlichen Ereignis variierte
zwischen einer Stunde und 34 Tagen nach Impfung mit Comirnaty.

78 geimpfte Personen verstarben im Rahmen einer COVID-19-Erkrankung.
Nahezu alle Personen hatten einen inkompletten Impfschutz, da die COVID-19-
Erkrankung nach der ersten Impfung erfolgte. Zwei Personen verstarben zehn
10 und 29 Tage nach der zweiten Impfung und bei sechs Personen war das
Zeitintervall zwischen zweiter Impfung und dem Tod nicht bekannt. Bei allen
Personen wurde der Beginn der COVID-19-Erkrankung nicht mitgeteilt.
95 Personen mit multiplen Vorerkrankungen sind entweder an der
Verschlechterung ihrer Grunderkrankung, einer anderen Erkrankung
unabhängig von der Impfung oder an einer anderen Infektionserkrankung, nicht
aber an COVID-19, gestorben.

Bei der überwiegenden Mehrzahl der anderen Personen bestanden zum Teil
multiple Vorerkrankungen, wie z. B. Karzinome, Niereninsuffizienz,
Herzerkrankungen und arteriosklerotische Veränderungen, die vermutlich
todesursächlich waren. In einzelnen Verdachtsfällen wurden vom Paul-EhrlichInstitut noch weitere Informationen angefordert.

In 157 Verdachtsfällen war die Todesursache als unbekannt angegeben
worden. Diese Personen verstarben in einem zeitlichen Abstand von wenigen
Stunden bis 29 Tage nach der Impfung; bei 19 Personen ist der zeitliche
Abstand unbekannt

Und weiter:
Bei einer jährlichen Hintergrundinzidenz von
59,7 Todesfällen pro 100.000 Personen im Alter von 50 Jahren und älter sind
innerhalb von 29 Tagen 180 Fälle von plötzlichem Tod (I46.1 nach ICD-10) oder
Tod mit unbekannter Ursache (R96–R99 nach ICD-10) zu erwarten.
Berücksichtigt man die berichteten Fälle mit unklarer Todesursache und
bekanntem Zeitintervall (n=138), beträgt die standardisierte Mortalitätsrate
(Standard Mortality Ratio, SMR) 0,77; 95%-Konfidenzintervall: 0,64–0,91; p =
0,9995. Das bedeutet, dass die beobachtete Anzahl an Fällen mit unklarer
Todesursache nach Impfung die erwartete Anzahl an Fällen von plötzlichem
Tod oder Tod unbekannter Ursache ohne Impfung nicht übersteigt.

Hervorhebungen von mir.

Also mit anderen Worten: es sind nicht mehr Leute im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung gestorben als das unter normalen Umständen auch ohne Impfung zu erwarten gewesen wäre.

6 Like

Das könnte sein. Insgesamt, also für alle Altersgruppen, hat das RKI bis 27.12.2020 29.768 Todesfälle gemeldet und vom 28.12.2020 bis 24.02.2021 38…972 Todesfälle. Das ist auch nicht erstaunlich, da die Monate Dezember, Januar und Februar die höchsten Todesfallszahlen gebracht haben. Dass es Kreise gab, in denen die Differenz bei den 80+ noch ausgeprägter war, erstaunt auch nicht, wenn man bedenkt, dass es in dieser Altersgruppe viele Cluster in Pflegeeinrichtungen gab.

Leider habe ich die Tageswerte nicht nach Altersgruppen aufgeschlüsselt, aber einen Zusammenhang mit der Impfung kann ich da nicht erkennen.

Nachtrag:

die eklatant hohen Sterbezahlen bei über 80-Jährigen und im Vergleich dazu die Gesamtsterbezahlen der über 80-Jährigen im gesamten vergangenen Jahr.

Das ist nicht ganz präzise. Bei beiden Werten in der Tabelle handelt es sich um die im jeweiligen Zeitraum an oder mit COVID-19 Verstorbenen. So steht es ja auch im Kopf der Tabelle.

hi,

Für Mittelsachsen etwa sind die Werte durchaus plausibel.

Kann man sich ja mal näher ansehen.

Wäre der Stichtag der 27.11.20 und nicht der 27.12. gäbe es nicht einen winzigen Grund die Daten anzuzweifeln. Dann würde die Verteilung absolut passen.

Bis November ist Sachen extrem gut hingekommen.
Keine Fälle, keine Sorgen, keine Vorsicht.
Naja, was daraufhin passiert ist, wissen wir ja nun.

Ab dem 27.12. verstarben etwa 40% der Personen insgesamt.

Wenn wir davon ausgehen, dass anfangs eher Jüngere infiziert werden, die dann die Älteren anstecken, macht es durchaus Sinn, dass die Kurve bei 80+ etwas verzögert steigt.
Siehe oben: 30 Tage versetzt und die Verteilung würde perfekt passen.

Schauen wir aber weiter.
Die Balken stehen etwa bei 63 Personen und bei 343, macht zusammen: 406
Todesfälle Gesamt: 420

Fazit: generell durchaus plausibel, aber eher ohne jeglichen Zusammenhang zu Impfungen.

Das macht auch Sinn.
Derartige Meldungen müssen/sollten im Kern korrekt sein. Wenn jemand glauben will und die Daten prüft, wird er Bestätigung finden.
Nur die Verknüpfung, die hergestellt wird, passt dann zum jeweiligen Thema.

Das gleiche Bild könnte man verwenden, um über Weihnachsfeiernde zu schimpfen.
Dass der Anstieg deutlich vor dem 24.12. beginnt ist darauf nicht ersichtlich.

grüße
lipi

2 Like

Hallo nicht immer sind die Impfungen daran Schuld , die Leute mit diesem Alter wären auch ohne Corona gestorben. In vielen Fällen wird das gar nicht überprüft. Es ist doch viel leichter zu sagen : Corona ist Schuld.
Viele Grüße noro

1 Like

könnte dann stimmen, wenn blau mit gelb vertauscht wäre.
Udo Becker

Vom RKI hab ich auf die Schnelle keine Daten gefunden, dafür z.B. für Berlin auf https://www.berlin.de/corona/lagebericht/ :

Über den Daumen gepeilt sind 2020 etwa genau so viele Menschen gestorben wie bisher 2021, tendenziell mehr. Das klingt zunächst heftig, aber die Grafik zeigt, daß sich das ganze symmetrisch um den Jahreswechsel abspielt, und daß die Toten von vor dem Winter kaum ins Gewicht fallen.
Auch fallen die Zahlen seit Jahresbeginn massiv, wenngleich es noch etwas dauert, bis sie nahe 0 liegen.

Daher darf man bei der eingangs gezeigten Grafik durchaus skeptisch sein.

Wer sucht findet auch was:

RKI - Suche

Corona: Tod nach Impfung | Das Erste - Panorama - Sendungen - 2021 (ndr.de)

Allerdings gehe ich davon aus, dass der Ausdruck von deiner Tabelle falsch ist

Bereits im Eingangssatz stellt man fest, dass die Todesfälle nicht im Zusammenhang mit der Impfung stehen. Welchen Zusammenhang sollte dies also mit dem Chart haben, das ich gepostet habe?

Wenn die Impfung zu so erheblichen Todeszahlen führen würde, wie es die Zahlen aus dem Chart suggerieren, dann gäbe es einen Aufschrei in der Bevölkerung und den Medien. Das wäre ein gefundenes Fressen für die Presse - aber es ist so ruhig, dass es die Verschwörungstheoretiker schwer haben.

Der Bekannte hat mir bis heute keine Quelle genannt.

Hallo,
es sind geschaetzt 4 bis 10x soviele in den 2 Impfmonaten gestorben als im gesamten Vorjahr mit Corona? Sehr wundersam

1 Like

siehe klick
Impressum
Medieninhaber, Hersteller, Herausgeber und Redaktion:
„Unser Mitteleuropa“
Redaktionssitz: Ul. Pękowicka 31–262 Kraków, PL
Medieninhaber: NNC Ltd., 20–22 Wenlock Road, London, UK, N1 7GU
.
Zum Thema die Deutsche welle

Um genau zu sein: er blaue Balken zeigt angeblich die Sterbezahlen des gesamten Jahres 2020 (minus 4 Tage) an, während die braunen Balken angeblich die Sterbezahlen (rund) der ersten beiden Monate 2021 zeigen sollen. Grob über den Daumen gepeilt sind alle braunen Balken fünfmal so lang wie die blauen. Das ergäbe ebenso grob gerechnet eine 30-fach erhöhte Sterblichkeit der über 80-jährigen.

Meinst Du nicht auch, wenn seit Weihnachten 30 mal so viele Alte wie in den Vorjahren gestorben wären, wäre das irgendeinem ernstzunehmenden Medium aufgefallen?

Ja, es starben im Januar 2021 mehr Menschen als im Schnitt der Vorjahre. Und ja, es starben deutlich mehr 80+ Personen als in den Vorjahren. Aber nicht 3.000 % mehr, wie es die Grafik behauptet, sondern „nur“ 29 %. Quelle

Gemäß dem Motto, das Winston Churchill zugeschrieben wird, Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast, habe ich mich mal auf die Suche nach dem Ursprung der Grafik und der Daten gemacht.

Als erstes nahm ich die Grafik und ließ Google nach ähnlichen Grafiken suchen. Ergebnis war eine niederländische Seite, die daraus einen Verschwörungsmythos machte. Quelle

Dankenswerter Weise nennen die sogar ihre Quelle: eine Seite namens „Unser Mitteleuropa“. Quelle

Redaktion sitzt in Krakau, Polen, Inhaber ist eine NNC Ltd. in London Großbritannien, die laut ihrer deutschsprachigen Internetseite ausgeschrieben „NNC – New Network Communications Ltd.“ heißt, sich selbst als „Politische Beratungs- und PR-Agentur“ bezeichnet und eine Niederlassung in Wien, Österreich hat (für mich riecht das nach typischen Steuerspar- und Risikominimierungsmodell) Ihre angebotenen Dienstleistungen klingen für mich nach Medienberatung und Informationsmanipulation. Aber das ist nur mein subjektiver Eindruck. Quelle

„Unser Mitteleuropa“ widerum schreibt in sein Impressum

Alle auf dieser Seite erscheinenden Beiträge, Artikel, Reportagen, Lesermeinungen, etc. drücken ausschließlich die Meinung ihrer Autoren aus und müssen nicht mit der Ansicht des Medieninhabers, Herstellers, Herausgebers und der Redaktion übereinstimmen. Die Autoren verantworten ihre geäußerten Ansichten selbst.

Das liest sich für mich so, als könnte jeder schreiben, was er wolle. So wundert es mich nicht, dass viele Beiträge Verschwörungsmythen aufgreifen und Falschinformationen ausbreiten.

Doch wieder zurück zum eigentlichen Artikel. „Unser Mitteleuropa“ proklamiert für sich, dass die Beiträge nicht komplett ausgedacht sein dürfen, sondern durch eine externe Quelle belegt sein müssen.

UNSER MITTELEUROPA befolgt die Richtlinien für „Fact Checking“. Jeder unserer redaktionellen Beiträge verfügt über mindestens eine externe Quelle, die durch Klicken auf den jeweiligen Verweis aufgerufen werden kann; eine Identifizierung unserer Quellen ist somit jederzeit möglich – im Gegensatz zu gewissen Agenturmeldungen und Berichten in den Mainstream-Medien.

Dementsprechend findet man am unteren Ende des Beitrages auch einen Link zu einer XLSX-Datei (Excel) auf die sich der Beitrag beruft. (Den Link möchte ich hier nicht wiederholen, über den Link weiter oben kann der geneigte Leser die Datei selbst herunter laden.)

Das Durcharbeiten der Tabelle ist nicht ohne, denn sie beinhaltet viele Daten und einige Zusammenfassungen, die man erstmal verstehen muss. Laut Beschreibung auf den ersten Tabellenblatt stammen die Daten von ArcGIS und die wiederum holen ihre Daten vom RKI (diesen Teil habe ich nicht nachgeprüft, es ist Feiertag und soooo viel Langeweile habe ich nun auch wieder nicht. :wink: )

Was ergibt die Tabelle also? Im Gegensatz zur „Meldung“ bei „Unser Mitteleuropa“ stellt die Tabelle nicht die Sterblichkeit in Altenheimen nach einer Impfung dar.

Diese Excel-Datei stellt nicht dar, wie viele Menschen in Altersheimen nach einer erfolgten Corona-Impfung verstorben sind.

Ich wiederhole: „Unser Mitteleuropa“ behauptet, dass die Sterblichkeit in Altenheimen nach der Impfung explodieren würde. Der Verfasser der Zeilen sagt, dass seine Tabelle genau das nicht hergibt. Warum kann sie das nicht hergeben? Weil in den Ursprungszahlen des RKI nicht vorhanden ist, ob der Verstorbene zu Hause lebte oder in einem Pflege- oder Altenheim und auch es ist auch keine Information vorhanden, ob der Verstorbene ein- oder zweimal geimpft wurde.

Was macht der Verfasser in seiner Tabelle? Er fasst die Zahlen des RKI nach Landkreisen sortiert zusammen, was das RKI in seinen Rohdaten nicht macht. Anschließend vergleicht er die Zahlen vom 30.10.2020 bis zum 27.12.2020 gegen die Zahlen vom 28.12.2020 bis zum 24.02.21.

Huch, was war das? Vom 30.10.20 bis zum 27.12.20?! „Unser Mitteleuropa“ behauptet doch aber, das wären die Zahlen vom 1.1.20 bis zu, 27.12.20! Da wäre die nächste Falschinformation nachgewiesen.

Auffällig an der originalen Überschrift ist auch die Betonung „ausgewählte“ Landkreise. Der Verfasser hat hier „nur“ die 96 Landkreise aufgeführt, deren Vergleichszahlen mindestens um den Faktor 4 höher liegen, als im Vergleichszeitraum. 96 von 412 erfassten Landkreisen… Anders gesagt, in 3/4 aller Landkreise gibt es keine so deutlichen Zahlen.

Der Verfasser hat auch weitere Grafiken mit 6-facher und 10-facher Steigerung erfasst, die dann natürlich deutlich kürzer sind.

Was haben wir noch? Eine Grafik, die die gemeldeten Todesfälle pro Tag anzeigt, unterschieden zwischen alle Altersgruppen und +80.

Diese Grafik dürfte auch schon aus anderen Medien und von @C_Punkt bekannt sein. Was kann man aus diesem Diagramm lesen? In der Zeit vom 1.10.20 bis zum 27.12.20 erkennt man den Anstieg der zweiten Welle, die etwa Mitte Januar ihren Höhepunkt hatte, danach wieder langsam zurück ging. Man Vergleicht also die Daten aus dem Anstieg mit den Daten vom Höhepunkt der 2. Welle. Als Stichtag für den Vergleich nimmt man aber den 28.12.20, den offiziellen Beginn der Impfung. Diese musste aber auch erst mal richtig anlaufen und es mussten genügend Personen geimpft werden. Laut NDR vom 03.03.21 sind nur in Berlin mehr als 50 % der Personen 80+ doppelgeimpft, Schlusslicht ist Sachsen mit 8,7 %.

Also, was kann man über die Grafik des Bekannten sagen?

  1. Die Überschrift der Grafik ist gefälscht. Im Original wurden Daten von jeweils zwei Monaten verglichen und nicht Daten von 12 gegen Daten von 2 Monaten.
  2. Die Kernaussage „Zahl der Sterbefälle in Altenheimen explodiert nach Impfung“ lässt sich weder aus den Grafiken, noch aus den Tabellen ablesen weil:
    2.1 Die Rohdaten nicht zwischen „Sterbefällen zu Hause“ und "Sterbefällen im Altenheim unterscheidet.
    2.2 Die Rohdaten keine Information darüber enthalten, wer von den Verstorbenen geimpft wurde.
    2.3 Die Zahlen aus dem Anstieg zur zweiten Welle und deren Höhepunkt vergleichen werden.

Dass hier nur die plakativen Daten von einem Viertel der Landkreise gewählt wurde, kann hinter den anderen Aussagen zurück gestellt werden.

Zusammenfassung
Ja, es gibt eine Übersterblichkeit im Personenkreis 80+ im Winter im Vergleich mit dem Durchschnitt der vier Vorjahre. Ja, es gibt Landkreise, die deutlich vom Durchschnitt nach oben abweichen. Nein, man kann aus den Daten keinen Rückschluss auf die Sterblichkeit in Altenheimen ziehen. Und nein, es ist auch mit den benutzten Daten nicht möglich eine Kausalität zwischen Impfung und Sterblichkeit nachzuweisen.

Man darf daher die Aussage, die anhand der gefälschten Grafik getroffen wurde, als Falschmeldung bezeichnen. (Oder Fake News, wenn einem das lieber ist. Oder Informationsverschmutzung.)

Grüße
Pierre

7 Like

Danke für deine Mühe!