Hallo, ich suche einen Stereoverstärker um ihn als Endstufe und Phonoeingang für meinen Marantz SR7300 zu benutzen (hat PreOut). Wie funktioniert das genau?
Der Stereoverstärker läuft ja dann nur im Stereomodus und bei allen Kanälen übernimmt dann der Marantz?
Mir ist das nicht ganz klar. Oder wird der Verstärker im angschalteten Zustand dann komplett benutzt,natürlich nur Stereo, und mit dem Marantz übernimmt man nur die Lautstärkesteuerung?
Nun muss ich noch einen finden.
Wobei mir „gebraucht,älter aber gut“ viel lieber ist als was Neues. Bei ebay gehen oft Teile von Rotel, NAD usw. zu akzeptablen Preisen weg, auch die harman/kardon (die ich schon testen durfte) sind klanglich ziemlich gut nur optisch nicht mein Fall.
Marantz wär auch noch eine Möglichkeit nur bei den Mainstreammarken bin ich etwas vorsichtig.
Als Lautsprecher habe ich für Stereo ein Paar Heco Aleva 200.
mir ist nicht ganz klar, was du suchst.
Du hast doch einen Vollverstärker, nämlich deinen Marantz Receiver SR7300.
Allerdings hat der merkwürdigerweise keinen Phonoeingang.
Wenn du also einen Plattenspieler daran anschließen willst, bräuchtest du einen Phono-Entzerrer Vorverstärker, der zwischen Plattenspieler und Verstärker eingeschleift wird. So ein Gerät muß nicht unbedingt ganz teuer sein.
Beispiele hier:
ich möchte den Stereoverstärker auch ganz normal für Musik benutzen (CD usw.). Mein Marantz AV Receiver hat zwar einen guten Stereomodus,kommt aber natürlich nicht an einen richtigen Stereoverstärker ran (Leistung,Klang…).
Da ich beide gleichzeitig nutzen möchte, müsste ich immer die Boxenkabel umstecken. Deswegen will ich den Stereoverstärker über den PreOut Ausgang an den Marantz anschließen und sozusagen als Endstufe benutzen.
mit diesem Verstärker hast du genug Eingänge für CD usw.
Natürlich kannst du am Pre-Out Ausgang einen anderen Verstärker anschließen, aber ich weiß nicht, ob das was bringt.
Der Marantz ist ein vollwertiger Stereo Verstärker, deine Boxen sind nicht gerade High-End Produkte und daher bezweifle ich, daß du da einen Unterschied hörst.
Bevor du also Geld ausgibst, würde ich mal einen Verstärker (eines Freundes) so anschließen, wie du es vorhast und dann gehörmäßig testen. Falls unbedingt ein Anschluß für einen Plattenspieler sein muß, habe ich dir ja schon den Hinweis gegeben.
Naja,zumindest habe ich einen sehr deutlichen Unterschied an meinen Wharfedale Crystal 2 (noch viel weniger High-End ) gehört und zwar zwischen dem Onkyo 600E 5.1 Receiver und nem älteren H/K 3300 Stereoreceiver. Druck,Dynamik,Details - fast ne andere Welt.
Den Unterschied zwischen dem Onkyo und dem Marantz an den Heco Aleva höre ich auch, auch wenn der weniger krass ausfällt.
Die Onkyos haben meistens einen sehr samtigen,glatten (fast glattgebügelten) Sound, der Marantz ist lebendiger.
Mag sein dass das subjektives Hörempfinden ist.
Mehr als 100 Euro wollte ich ja eh nicht ausgeben…
Ist ein guter Phonovorverstärker also besser als ein preislich vergleichbarer Verstärker mit Phonoeingang? Und was bedeutet MM (Phono)?
ich würde es wirklich erst mal mit einem guten Phono-Vorverstärker versuchen.
Wenn du allerdings unzufrieden mit dem Klang des Marantz bist, musst du eben einen anderen Verstärker wählen.
MM bedeutet Moving Magnet
MC bedeutet Moving Coil
bei MM bewegt sich ein winziger Magnet an der Rückseite des Abtasters (Nadel) zwischen den Spulen des Tonabnehmers.
bei MC bewegt sich eine winzige Spule an der gleichen Stelle zwischen Magneten. Diese Tonabnehmer gelten als höherwertig, geben allerdings weniger Strom ab. Daher die Umschaltung an den Phonoeingängen. Gebräuchlicher sind MM Systeme.