wieder mal weiß ich nicht weiter und bräuchte Hilfe.
Hab von meinem Vater eine Jensen Rocket 1200 Bassröhre geschenkt bekommen. Diese hat eine Membran->sie hat keine 2 Stereoanschlüsse.
Ich möchte das Teil gerne an meine Uher Compact 1200 Stereoanlage anklemmen. Wie klemm ich das jetzt so an, dass beide Kanäle des Verstärkers gleich belastet werden?
Wie wird sowas überhaupt in Autos angeschlossen, wenn doch da auch beide Kanäle gleich belastet werden müssen?
üblicherweise wird son röllchen an eine kfz-endstufe angeschlossen, welche eine integrierte frequenzeiche besitzt, und einen zusätzlichen endstufenzweig, um die tolle rolle mit leistung zu versorgen.
da deine heimanlage nix von alledem hat, kannst du das „einfach mal anschliessen“ vergessen. sorry!
ah und da wird das ganze dann auf beiden seiten gleich belastet oder wie? ich hab ma was von mono endstufe gehört…da müsste sowas doch zu machen sein oder?
gibt es irgendwelche möglichkeiten eine kfz endstufe an mein verstärker zu klemmen?
oder gibt es gar die möglichkeit eine zweite bassrolle (gleicher bauart) an den anderen kanal anzuschließen?
ah und da wird das ganze dann auf beiden seiten gleich
belastet oder wie? ich hab ma was von mono endstufe
gehört…da müsste sowas doch zu machen sein oder?
jepp, oder ne 3-kanal-endstufe (rechts, links, subwoofer)
gibt es irgendwelche möglichkeiten eine kfz endstufe an mein
verstärker zu klemmen?
theoretisch ja, aber du brachst ein 12volt netzteil um die enstufe mit ausreichend strom zu versorgen - das alleine dürfte schon teurer sein als das von mir vorgeschlagene aktivmodul.
oder gibt es gar die möglichkeit eine zweite bassrolle
(gleicher bauart) an den anderen kanal anzuschließen?
kannste machen, dann musste aber noch ne stereo passivweiche basteln, was in dem frequenzbereich auch mit relativ hohen kosten verbunden ist - und technisch ists eigentlich ne katastrophe bei ca 100Hz passiv zu trennen.
Wenn Du Dein " Röllchen " unbedingt daheim betreiben möchtest, dann
tausche doch einfach den vorhadenen Lautsprecher ( mono ) gegen ein
Chassis mit doppelter Schwingspule. ( ggf. auch die interne Frequenz -
weiche zu tauschen…gibt es in 2, 4, 8 Ohm …z.B.: Conrad )
Mußt aber darauf achten, welche Impedanz Dein Verstärker am Ausgang
vorschreibt. ( 8 Ohm bei Heimanlagen sind recht verbreitet )
P.S.: zu Autoendstufen:
entweder haben sie einen separaten Subwooferausgang mit integriertem
Tiefpass - Filter, oder einzelne Kanäle lassen sich " brücken ".
Ist im HiFi Bereich zuhause aber recht selten zu finden…
Lass es bleiben
Deine Kompaktanlage ist für die mitgelieferten Boxen der angemessene Zuspieler.
Weitere Boxen solltest Du damit nicht antreiben, erst recht keine leistungshungrige Bass-Röhre. Auch die Idee mit einem Auto-Verstärker ist ohne Autobatterie eine Schnapsidee. Zumal diese Kompaktanlage sicherlich keinen Vorverstärkerausgang hat.
Es gibt ein paar wenige AV-Verstärker, die können passive Bass-Röhren treiben. Aber das ist auch eine andere Leistungsklasse.
Die Idee, Deine Anlage irgendwie aufzurüsten, ist vergleichbar damit, Opas altes Hollandrad zu einem Mofa umzubauen, weil man einen vollen Benzinkanister geschenkt bekommen hat.
Im Idealfall ist die Anstrengung umsonst, aber wahrscheinlich schrottest Du die Kompaktanlage mit solchen Vorhaben.