da sich mein Stereoverstärker vor kurzem verabschiedet hat, habe ich die Gelegenheit genutzt und mir einen 5.1 Receiver (Denon AVR 1509) zugelegt. Passend dazu habe ich mir das Teufel Kompakt 30 System bestellt.
Nun überlege ich aber, da mir auch eine gute Musikwiedergabe wichtig ist, anstatt der beiden Frontsatelliten einfach meine bisherigen Standlautsprecher anzuschließen. Auf der Homepage der Firma Teufel habe ich allerdings gelesen, dass dringend davon abzuraten sei, die kleinen Teufel-Satelliten mit großen Standlautsprechern zu kombinieren, da dann gewisse Frequenzen im Bassbereich zu deutlich wiedergegeben und andere deshalb verdeckt werden können.
Ich frage mich nun, ob das wirklich so ist und ob ich mit dem Teufel 5.1 Set tatsächlich die Musikwiedergabequalität von großen, wenn auch nicht allzu teuren Standboxen erreichen kann.
Über Meinungen, Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.
da sich mein Stereoverstärker vor kurzem verabschiedet hat,
habe ich die Gelegenheit genutzt und mir einen 5.1 Receiver
(Denon AVR 1509) zugelegt. Passend dazu habe ich mir das
Teufel Kompakt 30 System bestellt.
Naja, nur für 5.1 mag es gehen, aber Musik hören mit diesen
Plastikbrüllwürfeln kann man nicht als HiFi-Genuss bezeichnen.
Nun überlege ich aber, da mir auch eine gute Musikwiedergabe
wichtig ist, anstatt der beiden Frontsatelliten einfach meine
bisherigen Standlautsprecher anzuschließen.
Ich habe inzwischen auch meine alten 16-Liter Boxen als Frontlausprecher,
statt der 4 Liter Teile vom „Concept M“.
Hört sich auf alle Fälle besser an, als mit den kleinen Boxen.
Der Klang ist deutlich ausgewogener und voller.
Bei Stereo spielt es aber eh keine Rolle, weil da sowieso nur die
beiden Frontlausprecher angesteuert werden sollten.
Bei meinem Denon AVR1905 kann man auch 2 Lautsprecherpaare
wahlweise benutzen. Geht das bei dem kleineren Ding nicht?
Auf der Homepage
der Firma Teufel habe ich allerdings gelesen, dass dringend
davon abzuraten sei, die kleinen Teufel-Satelliten mit großen
Standlautsprechern zu kombinieren, da dann gewisse Frequenzen
im Bassbereich zu deutlich wiedergegeben und andere deshalb
verdeckt werden können.
Probier es einfach aus.
Ich frage mich nun, ob das wirklich so ist und ob ich mit dem
Teufel 5.1 Set tatsächlich die Musikwiedergabequalität von
großen, wenn auch nicht allzu teuren Standboxen erreichen kann.
Nö, können die kleine Dinger sicher nicht.
Gruß Uwi
Der Rat des Herstellers hat sowohl mit Impendanz, Leistung und Frequenzweichen zu tun.
Bei falscher Impendanz werden die Lautsprecher unterschiedlich laut klingen. Ohne Impendanzwandler kannst du die Impendanz nur ändern indem du auf Reihen- oder Parallelschaltung verkabelst.
Damit verlierst du aber sowohl an Klang als auch an Musikleistung.
Leistung. Achte auf die RMS-Werte und nicht auf die ppmo-Werte. Nur wenn diese den Werten der Originalboxen entspricht hast du lange Freude an der Kombination.
Wahrscheinlich verlangen deine alten Boxen aber mehr vom Verstärker. Das beeinflusst wieder Klang, Lautstärke - und im Extremfall Haltbarkeit der Anlage.
Frequenzweichen.
Für den Klanggenuss das wichtigste Kriterium.
Pro Box sind eine odfer mehrere Weichen eingebaut. Diese verteilen das Eingangssignal passend auf die Lautsprecher.
Wenn du also z.B. eine 3-Wege-Box (Höhen/Mitten/Tiefen) mit einem Sat-System kombinieren willst, musst du entweder die Frequenzen inder 3-Wege anders verteilen - Lautsprecher abklemmen - oder auf Satelliten der gleichen Frequenzen verzichten.
Würde man einfach anklemmen und zusätzlich die frequenzgleichen Sats benutzen, würde es einen „Wischi-Waschi-Sound“ geben… weil die Frequenzen aus mehreren Boxen gleichzeitig ertönen würden.
Da Raumklangeffekte auch auf (teilweise) zeitversetzter Übertragung verschiedener Frequenzen basieren, würdest du also auch einen Haoptvorteil der 5.1 Anlage killen.
die Teufel 30 5.1 klingen nur gut, wenn du sie komplett ansteuerst, also Subwoofer und Satelliten.
Ein Austauschen der vorderen zwei Satelliten durch andere Boxen egal welcher Art ist Unsinn, so lange du alle Lautsprecher betreibst (also auf Dolby 5.1 bzw. DolbySurround stellst an deinem Receiver.
Wenn dein Receiver überhaupt so einen Dolby-Chip hat, der aus normalem Stereoton (Zweikanalstereo, L + R) einen DolbySurround Klang erzeugen kann!
Wenn du aber Musik NUR über die beiden Frontlautsprecher hören willst, kannst du natürlich deine alten Boxen dafür hernehmen, aber dein Receiver sollte dann auch die Möglichkeit haben, wahlweise umschaltbar ein zweites Paar Lautsprecher zu betreiben.
Ich hab mal etwas ähnliches versucht. Vorne zwei grosse Standboxen und Center und Rear wesentlich kleinere Lautsprecher.
Das Problem war, dass die kleinen mit dem grossen Paar nicht mithalten konnten und der Surround-Effekt nie richtig zur Geltung kam. Also NICHT zu empfehlen!
Du kannst natürlich 5 grosse Standboxen nehmen…
das ist ja auch aus allen (auch meinen) Antworten herauszulesen, dass der Einsatz von anderen (müssen nicht bessere sein) Frontlautsprechern in einer 5.1-Anlage Unsinn ist, wenn weiterhin 5.1-Betrieb gewünscht wird.
Wenn aber NUR die beiden Frontlautsprecher in Betrieb gehen bei Musik-Darbietung in Normal-2Kanal-Stereo, macht es Sinn.