Steuer auf Leergut?

Hallo,

ist Leergut (Flaschen und Kasten) Mehrwertsteuer pflichtig?

Danke!

Hallo

ist Leergut (Flaschen und Kasten) Mehrwertsteuer pflichtig?

Ja.

Umsatzsteuerrichtlinie Abschnitt 149

„(8) 1 Wird das Pfandgeld für Warenumschließungen dem Abnehmer bei jeder Lieferung berechnet, ist es Teil des Entgelts für die Lieferung. 2 Bei Rücknahme des Leerguts und Rückzahlung des Pfandbetrags liegt eine Entgeltsminderung vor. 3 Dabei wird es nicht beanstandet, wenn der Unternehmer die ausgezahlten Pfandgelder für Leergut unabhängig von dem Umfang der Vollgutlieferungen des jeweiligen Besteuerungszeitraums als Entgeltsminderungen behandelt. 4 Es muss jedoch sichergestellt sein, dass die Entgeltsminderungen in sachgerechter Weise (z. B. durch Aufteilung im gleichen Verhältnis wie bei den Vollgutlieferungen) den geltenden Steuersätzen zugeordnet werden. …“

MfG Frank

Danke!

Bedeutet das, dass ich meine 3 euro Pfand auch zurück bekomme?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Bedeutet das, dass ich meine 3 euro Pfand auch zurück bekomme?

Wenn man bei Händler X 3 € Pfand bezahlt hat, dann bekommt man die dort auch bei Rückgabe des Pfandgutes wieder zurück.
Das hat aber weniger etwas mit der Umsatzsteuer zu tun. Allerdings handelt es sich im Einzelhandel bei den 3€ wohl um den Bruttobetrag, während das im Großhandel auch schon mal der Nettobetrag ist. Wer also beim Großhändler nun 3€ netto bezahlt hat, wird bei Abgabe des Pfandgutes beim Einzelhändler ggf. nur 3€ Brutto ausgezahlt bekommen. Für den Unternehmer ist das aber im Grunde Bockwurst.

Grüße

1 „Gefällt mir“