Steuererklärung bei Auslandstätigkeit Schweiz

Hallo,

wenn man in der Schweiz gearbeitet und dort neben der Quellensteuer von seinem Arbeitgeber auch

  • AHV (Alters- und Hinterlassenenversicherung)

  • ALV (Arbeitslosenversicherung)

  • NBUV-Abzug (UVG) - = Nichtbetriebsunfälle (Unfallversicherung) und

  • Pensionskassenbeiträge (BVG) - entspricht der beruflichen Vorsorge

abgezogen bekommen hat. Wo trägt man die einzelnen Ausgaben in der Steuererklärung für 2010 ein?

Ein weiteres Problem ist, dass man in der Anlage AV (muss man die in dem Fall ausfüllen?) Werte aus 2009 angeben muss. Beziehen sich nicht alle Daten auf 2011?

Schweiz Arbeitslohn
Hi,

wenn man in der Schweiz gearbeitet

dann ist das in der Regel in der Schweiz zu versteuern.

Bei der deutschen Steuererklärung ist es höchstens steuerfrei mit Progressionsvorbehalt und das auch nur, wenn in Deutschland unbeschränkte Steuerpflicht vorliegt.

Ist der Arbeitslohn in der Schweiz zu versteuern und in Deutschland steuerfrei, sind die Versicherungen in diesem Zusammenhang nicht abziehbar, siehe § 10 Abs. 2 Nr. 1 EStG.

/t/was-ist-zu-beachten-bei-steuerregelung-ch-de/6164…

Schöne Grüße
C.

Danke für die Antworten!

Danke schön!