Steuererklärung für Kleinunternehmer

Welche Einkommensnachweise muss ein freiberuflicher Kleinunternehmer (max. Einkommen 17.500€/Jahr) mit der Steuererklärung beim Finanzamt einreichen?

Reichen die selbsterstellten Rechnungen aus und müssen diese beglaubigt werden?

Welche Erklärungen müssen abgegeben werden?
-Umsatzsteuererklärung
-Einkommenssteuererklärung
-irgendwelche Anlagen?

Wann kommt der Steuerbescheid?

Muss sonst etwas beachtet werden?

Vielen Dank im Voraus!

Steuererklärung Rechnungen
Hi,

Welche Einkommensnachweise muss ein freiberuflicher
Kleinunternehmer (max. Einkommen 17.500€/Jahr) mit der
Steuererklärung beim Finanzamt einreichen?

Einnahme-Überschuss-Rechnung
/t/anlage-gse–2/4625678

Reichen die selbsterstellten Rechnungen aus und müssen diese
beglaubigt werden?

weder noch, Rechnungen sind _nicht_ mitzuschicken

Welche Erklärungen müssen abgegeben werden?
-Umsatzsteuererklärung
-Einkommenssteuererklärung

ja

-irgendwelche Anlagen?

kommt auf den Einzelfall an

Wann kommt der Steuerbescheid?

nachdem die Steuererklärung beim Finanzamt abgegeben wurde

Schöne Grüße
C.

Es wird in der Regel kein Finanzamt bemängeln, wenn die Umsatzsteuererklärung nicht eingereicht wird. Wird sie aber dennoch angefordert, so ist nur die Seite 1 des vierseitigen Vordrucks auszufüllen.

Aber dann kann man doch theoretisch reinschreiben, was man will?! Muss man seinen Verdienst nicht irgendwie nachweisen?

Danke sehr!

Aber dann kann man doch theoretisch reinschreiben, was man
will?! Muss man seinen Verdienst nicht irgendwie nachweisen?

meinst du bayer oder porsche reichen am ende des jahres ihre belege beim finanzamt ein :wink:

Sind bei der Einkommensteuererklärung unter „Sonderausgaben“ die selbst gezahlten Krankenversicherungsbeiträge einzutragen, auch wenn man freiwillig pflichtversichert ist?

Und was machen freiberufliche Studenten, die eine Studentenversicherung zahlen aber trotzdem freiberuflich tätig sind?

Wenn man keine Mehrwertsteuer auf seinen Rechnungen ausweist und demnach nichts absetzen kann, müssen diese ganzen Angaben dann überhaupt gemacht werden?

Wie ist es mit Nebenkosten und Grundsteuer bei einer Eigentumswohnung? Kann soetwas generell geltend gemacht werden?

Sind bei der Einkommensteuererklärung unter „Sonderausgaben“
die selbst gezahlten Krankenversicherungsbeiträge einzutragen,
auch wenn man freiwillig pflichtversichert ist?

So ist es, dafür gibt es separate Zeilen, es findet sich dort eine passende Zeile auf Seite 3 des Mantelbogens.

Und was machen freiberufliche Studenten, die eine
Studentenversicherung zahlen aber trotzdem freiberuflich tätig
sind?

Die tragen das auch dort ein.

Wenn man keine Mehrwertsteuer auf seinen Rechnungen ausweist
und demnach nichts absetzen kann, müssen diese ganzen Angaben
dann überhaupt gemacht werden?

Es ist eine Gewinnermittlung zu erstellen: Grob gesagt Einnahmen minus Ausgaben gleich Gewinn = Einkünfte.

Wie ist es mit Nebenkosten und Grundsteuer bei einer
Eigentumswohnung? Kann soetwas generell geltend gemacht
werden?

Nein, es sei denn, man hat in der Wohnung ein steuerlich anzuerkennendes Arbeitszimmer.

Aber dann kann man doch theoretisch reinschreiben, was man
will?!

Theoretisch nein!!!

Praktisch versucht es vielleicht jemand,
aber das FA kommt vielleicht mal auf Hausbesuch, *g*

und die Belege müssen 10 Jahre gut sortiert aufbewahrt werden.

Gruß JK