Steuern bei Interneteinkäufen aus dem Ausland

Guten Tag,
ich würde gerne Schuhe aus den USA bestellen, Warenwert 150 US-Dollar. Kann mir jemand sagen wie hoch in etwa die Steuern, Zollgebühren oder sonstige Kosten sind die noch dazukommen?
Vielen Dank für die Hilfe.

Hi,

FAQ: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Zollbetrag: 12% auf den Warenwert der Schuhe und den größten Teil (70 oder 78%) der Transportkosten.

Einfuhrumsatzsteuer(EUST)-Betrag: 19% auf Warenwert der Schuhe, volle Transportkosten und den Zollbetrag.

Gesamtabgabe: Zollbetrag + EUST-Betrag.

Gruß,

MecFleih

Hi, fast richtig.
Bei der Berechnung der Zölle, wird der entsprechende Zollsatz und alle Kosten die bis zur EU-Außengrenze anfallen, hinzugezogen.
Für die EUST: Alle Kosten, wie z.B. Transportkosten, die innerhalb der EU anfallen + 19% von Warenwert + Zollabgaben, ggf. auch die Zollabfertigung.

LG

Hi, fast richtig.

Nein, nicht „fast“, sondern es ist richtig.

Du schreibst nichts anderes als ich - oder willst du jetzt darauf herumreiten, dass ich nicht über den Transaktionswert geschwafelt habe, sondern der Einfachheit „Warenwert“ geschrieben habe? Versicherungskosten und andere exotische Dinge sind bei einer privaten Schuhbestellung wohl eher unwahrscheinlich, es wird regelmäßig bei Warenwert und Versandkosten bleiben.

Gruß,

MecFleih

Es ist schon ein Unterschied, ob man die vollen Frachtkosten oder nur den europäischen Teil der Frachtkosten mit in die EUST-Berechnung zieht, aber wenn du zu viel Kohle hast, dann ist das natürlich kein Problem

Gerade mal seit einem Tag hier dabei aber schon mit falscher Besserwisserei am Start… :-\

Sieh’ dir dieses Beispiel auf der Seite des Zolls höchstpersönlich an: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrums… Unter „Ermittlung des EUSt-Wertes“ siehst du, dass im Zollwert die Transportkosten bis zum ersten Hafen in der EU (in dem Beispiel Rotterdam) drinstecken. Dann wird der innereuropäische Transportkostenanteil (300 EUR für die Strecke Rotterdam-Berlin) hinzuaddiert. damit sind dann die vollen Transportkosten im Spiel.

Nichts anders habe ich geschrieben - im EUSt-Wert müssen die vollen Transportkosten in die Rechnung einbezogen werden…

Nur beim Zollwert werden nur die außereuropäischen Transportkosten berücksichtigt.

Gruß,

MecFleih