Hi,
Wenn eine Person in Deutschland lebt,
ist sie in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig
aber in Österreich arbeitet
ob sie unter der Woche dort wohnt, sagt der Sachverhalt nicht, aber ich gehe davon aus. Dann gibt es auch eine unbeschränkte Steuerpflicht in Österreich.
, muss sie ja in beiden Ländern Steuern bezahlen.
in Österreich sicher, falls die Tätigkeit für einen österreichischen Arbeitgeber ausgeübt sich
in Deutschland: nur wenn in Deutschland auch noch Einkünfte erzielt werden (z.B. Vermietung Haus, Zinsen, Lohn der Ehefrau…)
Ist es richtig, dass man die Steuer, die man an Österreich
gezahlt hat, am Ende des Jahres wieder vollständig
zurückerstattet bekommt?
vom deutschen Staat sicher nicht
vom österreichischen Staat? da musst du dort nachfragen bzw. in einem Forum, das auch Experten zum dortigen Recht hat
Wenn nicht, heißt das dann, das man einfach in kauf nehmen
muss, dass man mehr Steuern bezahlt bzw. eigentlich das
Doppelte!?!
siehe
/t/progressionsvorbehalt–5/4534686/3
Schöne Grüße
C.