Stihl Motorsense FS55 mit Fadenmähkopf

Hi miteinander,

brauche auch mal wieder euer spezialisiertes Schwarmwissen - vor allem von Wissenden, die auch Stihlgeräte daheim haben:
(Bitte nur antworten, wenn ihr auch so Geräte daheim habt und Erfahrung damit habt.)

Ich hab 2 Stihl Motorsensen (FS38 und FS55) im Einsatz im Garten. An der kleinen FS38 ist ein Mähkopf mit Spule drauf, wo eine lange dünne Welle durch den Mähkopf ca. 8cm durchragt. Bei dem ist aber grad der Anreisser defekt. Daher dachte ich, ich baue auf den großen FS55 den mitgelieferten Mähkopf mal drauf - aber Pustekuchen…

Den großen FS55 verwende ich grad mit Unkrautbürste, die ist ja so eine Blechschreibe, die gut unten vom FS55-Kopf gefasst werden kann, der leider aber NUR eine ca. 2-3cm kurze dicke Welle hat. Der mitgelieferte Mähkopf ist natürlich wieder viel höher im Aufbau (so wieder ca. 10cm) und bräuchte eine Wellenverlängerung auch mit einem kleineren Gewinde am Ende, die meine ich aber nicht dabei war in der Lieferung (die Wellenverlängerung). Ich könnte natürlich ein Messer oder so Kettenteile … aufbauen, das würde mit der kurzen dicken Welle auch gut klappen, wollte das aber nicht wegen Gefährlichkeit (Sohnemann mäht auch, hab auch Steine im Garten…). Hier mal ein Bild vom Kopf des FS unten mit kurzer Welle:
https://www.google.com/shopping/product/7216637837825624596?q=stihl+fs+55+welle+mähkopf&client=ubuntu-chr&biw=1846&bih=910&sxsrf=APwXEdcGHxDir8wMqJf81kgJynYTW1HIsQ:1682799179423&oq=stihl+fs+55+welle+&gs_lcp=Cgtwcm9kdWN0cy1jYxADGAAyBQghEKABMgUIIRCgATIFCCEQoAE6CAgAEIAEELADOgsIABAIEB4QGBCwAzoHCAAQExCABDoICAAQFhAeEBM6CggAEBYQHhAYEBM6BwgAEBgQgAQ6CAgAEBYQHhAYULoMWLAcYOM2aABwAHgAgAGXAYgB7wSSAQM1LjKYAQCgAQHIAQTAAQE&sclient=products-cc&prds=eto:9449001590851488513_0,pid:15618105886094965487&sa=X&ved=0ahUKEwjk8rXN88_-AhWshf0HHbkWC7cQ8wIIjgo

Habt ihr da Vorschläge, gibt es da eine erprobte Wellenverlängerung um auf größere Stihl Motorsensen auch einen Faden-Mähkopf unten drauf machen zu können? Ich wollte nichts ohne Ratschlag da kaufen, weil die Gewindedurchmesser, die unterschiedlich sind von An- zu Abtrieb da auch meist nicht drin stehen, also befürchte ich, dass es nicht passt, wenn ich es auf Gutdünken kaufe…
Oder habe ich einen Denkfehler, das man den Fadenmähkopf auf den FS55 ganz anders draufbaut oder den Winkeltrieb dann abnehmen muss???

Hier mal noch Bilder vom FS 38 & FS 55 gerade im unteren Bereich der ja interessant ist:

grafik

Ich geh nächste Woche mal zum Landmaschinen-Service bei mir am Ort, ist also nicht schlimm, wenn euch dazu nichts einfällt, dann lasst auch lieber Kommentare dazu hier, dass es nicht zu doll ausartet hier. :slight_smile:

noch ein gutes Bild von der lange Welle:

Der Mähkopf, der bei meiner FS55 dabei war, lässt sich ohne Adapter oder ähnliches auf die kurze, dicke Schraube aufschrauben. In der Bedienungsanleitung auf Seite 16 ist beschrieben, wie man den Kopf montiert. Ist aber ganz einfach: die Scheibe mit dem Rand („Druckteller“) auflegen, Welle mit Schraubenzieher blockieren, Mähkopf auschrauben. Wenn das mit dem Kopf, den du hast, nicht geht, passt er nicht auf die FS55. Auf Seite 11 der Bedienungsanleitung sind die zur FS55 passenden Köpfe aufgelistet.

Dank dir Axurit, ich schraub mal die Schraube im Kopf mit dem Fingergriff alleine auf ohne den Kopf, dann seh ich ja ob es passt… ist mir die Nacht über eingefallen.

Grüße von daniel

Spielverderber! Bedienungsanleitungen lesen kann jeder - das machen nur Weibsleute. Erfaaaahrungswissen ist gefragt!

1 Like

Weil es geschrieben steht! :smile:
Nee im Ernst, ich liebe es, fremder Leute Bedienungsanleitungen zu lesen und dann die Blicke, was der Wunderwuzzi alles kann.

„Ist doch nur’n Fernseher. Was, der kann Filme aufnehmen? Und YouTube kann man auch schauen? …“
Btt.

Äh ja sorry! Mal wieder zu schnell getippt vorm Nachdenken!

Ausprobiert hab ich es noch nicht aber das wird bestimmt so sein wie Axurit schreibt - Layer 8 Problem… vielen Dank und ich hab’s begriffen, was mein Fehler war - auch hier in der Kommunikation! :thinking: :blush:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.