Stilmittel der Wiederholung

Hallo,

ich habe so meine Probleme mit der Unterscheidung von Stilmitteln, die etwas mit Wiederholung zu tun haben.

Alliteration, Anapher, Epipher - das beherrsche ich nun hoffentlich.

Aber was ist das?

Nein, nein, das kann nicht sein: nein!
Frei, frei, das möcht ich sein: frei!

Zum einen ist das ja ein gleicher Aufbau, also ein Parallelismus (oder?), aber was ist das für eine Wiederholung? Ist das ein Beispiel für „Gemination“? Und wenn nicht, kann mir jemand ein Beispiel für „Geminatio“ nennen?

Danke für eure Hilfe!!!

Chris

Hallo,

Nein, nein, das kann nicht sein: nein!
Frei, frei, das möcht ich sein: frei!
Aber was ist das?

wirf einen Blick in unsere FAQ:1312. Dort findest du:

_ Kyklos: wörtliche Wiederholung eines oder mehrerer Wörter vom Satzanfang am Satzende_

Vier Beispiele:
„Mein Leben war sein Tod, sein Tod war mir mein Leben.“ (Paul Fleming, Andacht)
“Fly, fly, my friends, I have my death wound; fly.” (Philip Sidney, Astrophel and Stella)
(Quelle: http://www.philhist.uni-augsburg.de/lehrstuehle/angl…)
„Entbehren sollst du, sollst entbehren!“ (J. W. Goethe, Faust I, Studierzimmer)
„Cras amet, qui numquam amavit, quique amavit, cras amet.“ (Pervigilium Veneris)
(Quelle:

)

Gruß
Christopher

Geminatio
Hallo!

Bekannte Beispiele für Geminatio sind „Röslein, Röslein, Röslein rot“
und „mein Vater, mein Vater, jetzt fasst er mich an“…
die Definition ist die „unmittelbare Wiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe.“
Dein Beispiel wäre wegen der nochmaligen Wiederholung am Zeilenende eher ein Kyklos, siehe gleichnamiges Posting.
Eine andere Möglichkeit ist auch noch die „Epanalepse“, die eine „Wiederholung mit Abstand“ bezeichnet, was auf dein Beispiel ja ebenfalls zutrifft.
Ein (syntaktischer) Parallelismus ist es meiner Meinung nach außerdem.
Also, ich würde zwischen Kyklos und Epanalepse auslosen :wink:…oder nenn es einfach Kyklos, weil der Begriff bekannter ist. Eindeutig unterscheiden kann ichs in dem Beispiel nicht.
liebe Grüße
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, ihr habt mir wirklich weitergeholfen.

Ich sehe kein Problem, die beiden Stilmittel zu kombinieren. Einmal die Wiederholung am Anfang und dann die Wiederaufnahme am Schluss - gerade die Kombination zweier Stilmittel verdeutlicht ja eine Hervorhebung, oder nicht? :smile:

Viele Grüße von Chris