Hallo liebe Experten!
Ich habe von Natur aus eine sehr heisere und rauhe Stimme, wie ein Raucher. Ich war jetzt bei einem Vorstellungsgespräch und man fragte mich tatsächlich, ob ich starker Raucher sei. Das passiert mir auf Grund meiner Stimme sehr oft und es stört mich mittlerweile sehr. Was kann ich selber gegen meine angeborene rauhe und heisere Stimme tun? Danke für ihre Ratschläge.
Hallo Brattig,
so eine rauher und heiserer Klang der Stimme kann dadurch entstehen, dass die Stimmbänder bei der Phonation nicht ganz schließen.
Das kann organisch bedingt sein, also durch die angeborene oder auch erworbene Art Deiner Stimmbänder; oder es ist funktional bedingt, d.h. es liegt daran, wie Du die Stimmbänder einsetzt.
Ich würde folgendes machen:
Zuerst zu einem HNO mit Spezialisierung auf Stimm- und Sprachstörungen oder noch besser zu einem Phoniater, den man allerdings meist nur in größeren Orten findet. Hier soll abgeklärt werden, ob eine organische Störung vorliegt wie z.B kleine Narben, Sängerknötchen o.ä.
Wenn so etwas vorliegt, kann Dich der Arzt beraten, ob und wie das geändert werden kann.
Wenn es keine organischen, sondern funktionale Ursachen hat, könnte eine Behandlung bei einem Logopäden hilfreich sein. Die kann vom Arzt verschrieben werden, und er hat auch Adressen, an die Du Dich wenden kannst.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, noch einen schönen Tag,
Peter
Hallo Herr (ich hoffe, ich liege richtig?) Brattig,
ganz grundsätzlich gesehen ist keine menschliche Stimme von Geburt an rau oder heiser. Anhaltende Veränderungen des Stimmklangs, weg von der klaren, klangvollen Stimme, lassen auf sehr verschiedene Auslöser schliessen wie:
-
jene Genussmittel, die man Ihnen fälschlicherweise unterstellt (etwa Rauchen), denn das verändert die Konsiszenz der Stimmlippenschleimhaut. Dadurch können die Stimmlippen nicht mehr wie gewohnt geschmeidig schwingen, und das hört man dann.
-
Ebenso können aber auch kleine physiologische Veränderungen an den Stimmlippen, wie kleine Warzen oder „Pickel“ („Knötchen“ genannt), den richtigen Schluss der Stimmlippen beim Schwingen verhindern. Dadurch entsteht zuerst Hauch, der oft unbewusst durch Atemdruck überkompensiert wird. Die Stimmmuskeln (Stimmlippen) verkrampfen sich dann, werden hart - das klingt dann heiser und strengt auch wohl an beim Sprechen.
-
Der dritte Auslöser von hoher Spannung im Kehlkopf und an den Stimmlippen kann die nicht optimale Körperhaltung beim Sprechen sein. Die Stimme ist ja der hörbare Teil der Körpersprache - wie Sie sitzen oder stehen, so klingen Sie. Bewegungsmuster sind aber selbst meist sehr unbewusst - hier setzt in der regel das professionelle Stimmtraining an.
Meine persönliche Empfehlung:
Suchen Sie einen versierten Phonioater (Stimmarzt = HNO-Arzt mit spezieller Zusatzausbildung) in Ihrer Nähe und lassen Sie einfach als erstes abklären, ob physiologisch alles ok ist bei Ihnen (also keine Knötchen etc. sichtbar sind).
Und dann ab zum Stimmtrainer!
)
Die finden Sie gut sortiert etwa auf www.stimme.at, der Website des Euroopäischen Verbandes der Stimmexperten.
Alles Gute auf Ihrem Weg!
Herzlichen Gruß aus der sonnigen Salzburger Altstadt,
Ihr Arno Fischbacher
__
Arno Fischbacher
Wirtschafts-Stimmcoach, Rhetoriktrainer, Redner und Autor
Fischbacher KG
Franz-Josef-Straße 3/2, A- 5020 Salzburg
Telefon: +43 (662) 88 79 12, Telefax: +43 (662) 87 25 07
Arno Fischbacher mobil: +43 (699) 11 000 002
UID: ATU 63697477
e-Mail: mailto:[email protected]
Web: http://www.arno-fischbacher.com
__
Vorstand von stimme.at, dem Europäischen Netzwerk der Stimm-Experten
Stimm-Tipps im Internet: http://www.stimme.at
Kontakt über XING: https://www.xing.com/profile/Arno_Fischbacher
__
Bestseller 2009 im Junfermann Verlag:
Arno Fischbacher: „Geheimer Verführer Stimme. 77 Antworten
zur unbewussten Macht in der Kommunikation“
http://tinyurl.com/Buch-Geheimer-Verfuehrer
Hallo!
Ich würde Ihnen raten, zu einem Facharzt zu gehen. Es muss einen Grund für diese raue Stimme geben und nur der Facharzt kann Ihnen den nennen. Ob es auch Möglichkeiten gibt, die Stimme weniger rau erklingen zu lassen, kann ich so nicht sagen. Gehen Sie zu einem Phoniater (ein Arzt der sich mit der Stimme auch auskennt) oder zu einem HNO-Arzt.
Liebe Grüße,
Ilse
Lieber Herr Brattig, als erstes würde ich zu einem Hals-NAsen-Ohren-Arzt gehen, diesem Dein Problem schildern und bitten, Dir mehrere Sitzungen bei einem Logopäden oder einer Logopädin (Sprecherziehungslehrer) zu verschreiben. Das zahlt die Krankenkasse, auch die gesetzliche, wenn man nachweisen kann, dass die Stimme nicht gesund ist und für die Arbeit nicht tauglich und belastbar - ist wie zum Beispiel bei einem Lehrer …oder einer TElefonistin o.ä…
Ohne exakte Stimmdiagnose kann man selbst gar nichts tun, man muss spezielle Sprah- und Körperübungen für da spezielle Problem einsetzen. Viel Erfolg L.B.
Ungedingt einen HNO oder einen Phoniater aufsuchen. Ist doch klar!
Wahrscheinlich verschreibt man Dir ein paar Stunden bei einem Logopäden oder stellt eine patologische Abberation fest, die mit der gängigen Stimmbildung nicht zu beseitigen ist. Wie Du schon selbst sagst, scheint dir diese Stimme angeboren zu sein. Was ich natürlich NICHT glaube.
Aber in jedem Fall sollte man erst mal die Ursachen klären, bevor man nach Lösungen sucht.
Liebe Grüße
Bernard
hallo,
heiserkeit kommt meist daher, dass die stimmlippen (fachbegriff für die stimmbänder) nicht komplett schliessen bei der phonation. lassen sie bei einem guten hno-arzt, bzw. besser bei einem phoniater (facharzt für stimme) die ursache mit einer stroboskopie klären. die ist zwar etwas unangenehm, jedoch der einzige weg zu klären, warum die stimmlippen nicht vollständig schliessen. das kann organische ursachen haben, oder funktionel sein. beides kann in den meisten fällen mit logopädischem training reduziert oder beseitigt werden.
versuchen sie nichts, bevor sie nicht den befund vom phoniater haben! die symptome zu bearbeiten bevor die ursache nicht bekannt ist, bringt nichts und kann im extremfall eine schädigung der stimme nach sich ziehen.
die zeit bis zum arztbesuch können sie nutzen, um ihren lebensstil zu überprüfen und ihre stimmqualität. verändert sich der grad der heiserkeit im laufe des tages? wann, in welchen situationen? fühlt sich meine stimme häufig angestrengt an, oder empfinde ich die stimmgebung als frei?
stimme ist abhängig von vielen faktoren, körperliche fitness, ernährung, psychische verfassung, etc.
sie können die stimme unterstützen durch regelmässiges trinken von wasser (2 - 3 liter am tag), einem ausgeglichenem wach-schlaf-rhythmus, verzicht auf alkohol, drogen, nikotin, vermeidung von stress, gesunder ernährung und durch eine sinnvolle atmung.
verzichten sie auf mittel wie hustenpastillen und andere scheinbar gute hausrezepte. da ihre heiserkeit chronisch ist, helfen akute lösungen wenig bis garnichts und sie betrügen sich selber.
alles weitere wird ihnen ihr arzt, oder die logopädische fachkraft erklären.
mit besten grüßen, s.b.
Wie apart!
Stimme schule ich durch Stimmbildung. Die einfachste ist Singen!!!Das erhöht den Klangraum. Vielleicht guckst du mal nach einem Chor. Gospel-, Kirchen-, Jazzchor. Sie alle freuen sich über neue Mitglieder. In Gemeinschaft singen macht riesigen Spass. Und „ich kann nicht“ gilt nicht.
aNSPRUCHSVOLLER UND TEURER ist ein Gesangslehrer bzw.Stimmtherapeut.
Außerdem empfehle ich immer Salbeitee, um den Rachen frei zu halten. Ohne oder mit einem Löffel Honig wirkt Salbei Wunder.Keine Bonbons, die erzeugen eher kratzen.
es müssen ja dann mehr Höhen rein in die Stimme.
Abgesehen von den üblichen Ratschlägen _ Ingwertee, Salbeitee, würde ich raten, eine Kurs in Obertönen zu machen, da man mit oberton-„singen“ gezielt Höhen oder Tiefen aktivieren kann.
bitte aber keinen Oberton Singkurs besuchen, der "künstlerisches " Obertönen lehrt - dann wird es ev. noch schlimmer - sondern eine therapeutischen-
Wo bist du denn her (PLZ??)
Hallo Brattig, von Natur aus ist die Stimme sicher nicht rauh. Oft sind falsche Sprechtechnik die Ursache, wenn nicht strukturelle Störungen direkt auf den Stimmbändern der Auslöser sind. Hier kann ein HNO Arzt oft mit Lasertherapie helfen. Wenn da alles in Ordnung ist, habe ich mit folgender Therapie durch einen Logopäden gute Erfolge erzielt: Heilmittelverordnung Logopädie, Indikationsschlüssel st2, Stimm- und Sprechtherapie, Therapiedauer 45min/Sitzung. Unter Diagnose: diskoordinierte Atemführung, Hyperfunktionelle Dysphonie. Bei Besonderheiten: pathologisch erhöhte Muskelspannung der Hals- Gesichts- und Atemmuskulatur.
Spezifizierung der Therapie: Atem- Stimm- und Sprechtherapie nach Schlaffhorst-Andersen. Pro Rezept sind 10 Einheiten möglich, insgesamt normal 20, in Ausnahmen 30 Behandlungseinheiten. Wichtig ist die präzise Übernahme meiner Formulierungen, sonst meutert die Kasse. Erfolgsquote: Über 95%.
LG Dr. Matthiesen, Allgemeinarzt. Einschaltung eines HNO Arztes nicht zwingend nötig.
Hallo,
helfen kann man nur, wenn man die Ursache kennt. Eine Ferndiagnose ist nicht möglich, man muss sich den Kehlkopf ansehen. Empfehlung: Aufsuchen eines Phoniaters.
Gruß Klingholz
Hallo Brattig,
der Stimmklang eines Menschen ist abhängig von diversen Faktoren. Eine rauhe Stimme kann somit diverse Ursachen haaben.In den häufigsten Fällen liegt ein Ungleichgewicht der verwendeten Muskulatur vor. Sowohl zuviel als auch zuwenig Muskelspannung kann eine Stimme heiser klingen lassen.
In manchen Fällen ist auch eine angeborene Deformität oder Ähnliches der Grund für einen unsauberen Stimmklang. Sofern Sie keine weiteren Probleme oder Begleiterscheinungen wie Schmerzen oder Missempfinden haben oder Sie berufliche oder private Nachteile davon haben ist eine Behandlung nicht zwingend notwendig.
Es ist schwierig anhand von geschriebenem Text herauszufinden ob und wenn ja, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Wenn Sie eine Veränderung wünschen,sollten Sie einen HNO-Arzt oder Phoniater aufsuchen und sich eine Verordnung für logopädische Therapie geben lassen. Sollten Sie Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Therapeuten haben, wenden Sie sich gerne an mich.
Liebe Grüße,
S.
Die Stimme wird in aller Regel von den Stimmbändern gebildet und ist je nach z.B. Länge, Spannung usw. der Stimmbänder unterschiedlich. Bei z.B. Heiserkeit oder rauher Stimme läßt man die Stimmbänder untersuchen auf z.B. Polypen, Lähmungen, Knötchen, Schwellungen, sonstige Entzüngen, Fehlfunktionen oder Krebs. Der hierbei sichtbare Befund entscheidet über die Behandlung: medikamentös, operativ oder durch Stimmtraining (logopädisch) bzw. eine Kombinationsbehandlung. Eine Verbesserung des Simmklanges ist fast immer möglich.
Gute Besserung!
Hallo, Frau oder Herr Bratig,
tut mir leid. Da bin ich die falsche Ansprechpartnerin. Einen Atem - oder Stimmcoach befragen.
Gute Grüße von der BiographinIW
Einen Hals-Nasen-Ohrenarzt besuchen um zu klären ob ein Problem besteht oder dies für Sie eine normale Stimme ist.
Viel Erfolg!
BZ.
Gehen Sie zum HNO-Arzt, der muss sich die Stimmbänder anschauen und rausfinden, woher Ihre raue Stimme kommt. Eine Diagnose gibt es nicht per Internet.
Ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt sollte abklären, wo die Rauhigkeit herkommt. Ggf. wird er Dich an einen Phoniater überweisen. Ohne einen fachkundigen Befund ist ein Ratschlag nicht sinnvoll. Von Natur aus heisere Stimmen gibt es meiner Erfahrung nach nicht. Wenn keine organische Störung vorliegt, liegt dem veränderten Stimmklang höchstwahrscheinlich ein falscher Stimmgebrauch zugrunde, der therapeutisch behandelt werden kann. Beides kann ein Arzt abklären und entsprechende Therapie verschreiben.
Wolfgang
Hallo!
Da kann man gar nix groß tun. Wie sie schon sahten, es ist abgeboren. Sie können es vielleicht mit Logopädie versuchen, aber ich glaube nicht, dass ein HNO-Arzt Ihnen diese verordnen würde.
Versuch doch mal beim HNO ein Rezept für die Logopädie zu bekommen.
Gruß,
Anne