Kehlkopfentzündung u. Heiserkeit seit 3 Monaten

hallo,
seit mitte januar habe ich nun probleme mit meiner stimme. hatte erst eine schwere erkältung die mit heiserkeit einherging. stimme schonen? nein habe ich nicht, da ich die folgen nicht kannte. ende feb. zum hno die stimme wurde etwas besser aber die heiserkeit blieb. stimmbänder angegriffen, kehlkopf und luftröhre entzündet. hömopathische mittel sonst nichts.
aber ich werde immer noch heiser - auch jetzt nach 3 monaten noch. der hno sagt doch glatt ihre stimme ist doch besser - klar ist sie besser als vorher aber warum werde ich weiter heiser und logopädie will er mir auf einmal nicht mehr verschreiben weil die krankenkasse mir nichts schriftl. gibt. wer von euch war schon einmal so lange heiser und hat es doch noch geschafft das die stimme wieder voll funktioniert???
bei mir wurde keine blutuntersuchung und kein abstrich gemacht. woher weiß ich ob nicht doch eine bakterielle infektion dahinter steckt. ich rauche u. trinke nicht. der hno sagt naja sie reden ja gerne das merke ich ja. und das obwohl ich wirklich fast 4 wochen (feb./märz) so gut wie nichts gesagt habe. der glaubt mir aber nicht.
so roman fertig, vielleicht wißt ihr rat.

Hallo!

Ich kann hierzu nur aus eigener Erfahrung sprechen: Hatte zeitweise chronische Halsentzündungen, habe sie durch sorgfältige Verschreibung homöopathischer Mittel (klass.-homöopath. Konstitutionsbehandlung) in Kooperation mit psychologischer Bearbeitung von Themen, die mich sehr unter Druck gesetzt haben (diese Art Druck spüre ich nun schon seit 3 Jahren nicht mehr im Hals), weitestgehend bewältigt. Hilfreich war dabei focusing-orientierte Therapie (s. DAF-Focusing in Würzburg), lange versteckt gehaltene Tränen zu weinen und Emotionen wie lang unterdrückte Wut und Ärger überhaupt zu bemerken und zu verarbeiten.

Ich schicke die Anfrage an Kerstin Thalmann weiter, eine Freundin aus Schleswig, von der ich bzgl. Kehlkopfentz. weiß, dass sie immer wieder davon betroffen ist.

Alles Gute und erhellende Genesungsmomente! Regina Gimpel.

Hallo!
Bei Heiserheit sollte so krass das klingt immer ein Tumor ausgeschlossen werden. Durch CT, MRT oder direkt in der HNO-Klinik. Dann weiß man wenigstens, daß es nichts schlimmes ist und kann entspannt die Heiserkeit aussitzen.
Gute Besserung! Lisa

hallo, bei den zahlreichen kehlkopfspiegelungen konnte nichts festgestellt werden.
zweiten arzt zu rate gezogen

Grüße,

also bei mir sieht das Ganze eigentlich genauso aus. Seit Februar (nach einer Mandelentzündung) habe ich ein Kratzen, Heiserkeit und Trockenheitsgefühl im Hals. Nachdem die Mandeln wieder i.O. waren, wars das auch mit der Stimmruhe für mich. Habe jedes Wochenende im Proberaum beim Gesang mitgewirkt. Aufgrund der Lautstärke im Raum und mangelnder Erfahrung sicherlich auch mit teils falschem Stimmgebrauch. Seitdem kommt ständig das Kratzen und das Trockenheitsgefühl wieder. Mal mehr, mal weniger. Da dies nie sonderlich akut war und auch sonst keine Begleiterscheinungen auftraten, hab ich meine Stimme leider weiterhin wenig geschont. Seit 2 Monaten ist mir nun klar, dass es ein dicker Fehler war :smile:
Bin mittlerweile Dauerabnehmer für Emser Pastillen, Isla Moos, Salbeitee etc… und halte auch den Mund… Allerdings habe ich schon Angst, dass die Sache dauerhaft bleibt da ich sehr gerne Feier und meine Stimme oft und intensiv gebrauche (dabei gab es auch noch nie Probleme…)

Seit dieser Woche habe ich außerdem ein Inhalationsgerät und Panthenol verschrieben bekommen. Vllt hilft das ja, den nervigen Mist loszuwerden. Ich werde berichten…

Ansonsten bin ich natürlich an weiteren Ratschlägen und dem Verlauf der Krankheit von Leidensgenossen/-genossinnen interessiert.

MfG
Phil

Hi Phil,

ich war zwischenzeitlich schon das zweite mal heiser. Im Moment ist die Stimme aber fast wieder normal.
Besser geworden ist bei mir die Stimme nach dem Panthenol. Die ganzen Lutschtabletten haben meines Erachtens nicht geholfen.

Meine Stimmbänder schliessen nicht mehr richtig und ich benötige wahrscheinlich eine Sprachtherapie.

Mal sehen wie es weitergeht. Inhaliert habe ich mit einem Topf und Handtuch so wie früher.

Was hast du denn für ein Inhalationsgerät verschrieben bekommen und von was für einem DOC? Übrigens meine Heiserkeit hat fast 5 Monate gedauert. Davon habe ich 2 Monate fast nicht geredet.

Ich wünsche dir schnelle Besserung. Bist du eigentlich gespiegelt worden???

LG

Hello,

also meine HNO-Ärztin hat mir eine Überweisung für eine HNO-Klinik gegeben, wo die stationär einen Blauschluck durchgeführt haben. Sprich, hab ein Videoendoskop durch die Nase bekommen und dann haben sie den Schluckprozess meines Kehlkopfs und die Stimmbänder beobachtet. Da war nichts weiter auffällig aber auch bei mir schließen die Stimmlippen nich ganz. Im hinteren Drittel bleibt ein kleiner Spalt. Weiter Infos, was das für Folgen hat bekam ich nicht. „Die Stimmbänder sind halt ein bischen schlapp und schließen nicht ganz.“ Prima.

Naja, auf jedenfall hat der Chefarzt der Klinik gemeint, es sei sonst nichts auffällig. Ist nur alles ein wenig gerötet. Er hat meiner HNO-Ärztin wiederum in seinem Befund empfohlen, mir das Inhalationsgerät („MicroDrop Pro“ Neupreis 130 Euro übernahm die Krankenkasse, mein Anteil: 10 Euro) und Panthenol zu verschreiben. Ich glaub das hilft ganz gut, und ist viel komfortabler und angenehmer als das heiße Dampfbad.

Grüße und auch dir beste Genesung!

hi,

ich glaube wir werden in Zukunft beide bei Heiserkeit vorsichtiger sein :wink: aber wer kann den die Folgen ahnen? Ich hatte jedenfalls keinen blassen Schimmer.

Ich werde dann meine HNO bei der nächsten Heiserkeit mal fragen ob ich auch ein Inhaliergerät verschrieben bekommen kann. Wäre für meine Allergien ja auch gut.

Ich soll jetzt noch zur einer anderen HNO die führt noch eine weitere Untersuchung wegen den Stimmbändern durch.

Danke für die Genesungswünsche, dito!!!

LG

hallo,

bei chronischer heiserkeit sollte man zum phoniater gehen, dem arzt für stimmprobleme.
ich hab das problem auch und habe jetzt zufällig von diesem arzt erfahren (wusste gar nicht, dass es den gibt und mein hno hat mich paradoxerweise auch nicht dahin überwiesen) und hab da bald nen termin.
dann hätt ich noch ne frage: kann man mittels röntgenbild ausschließen, dass es sich bei der heiserkeit nicht um einen tumor handelt oder muss man dafür in die röhre??
viele grüße jens