Werde heiser - und dann richtig! Was tun?

Hallo,

es kann echt nicht war sein. Zu der Zerrung in der Hüfte kommt jetzt auch noch Heiserkeit. Habe etwas Halschmerzen und muss öfters husten. Ich merke, dass ich heiser werde. Das Problem ist bei mir, dass ich dann immer richtig heiser werde.
Könnte vielleicht zusätzlich durch den Reflux liegen, den ich habe. Morgen wollte ich eh noch beim Training zu gucken aber Donnerstag möchte ich gerne wieder fit sein.
Ich denke jedoch, dass eine richtige Erkältung dieses Mal ausbleiben wird. Oder kann es nur an den Reflux liegen?

Was empfehlt ihr mir? Hausmittel?
Hoffe ihr habt gute Ratschläge für mich.
Viele Grüße
Annika

Hallo H. …,

Du schreibst über Reflux und Heiserkeit! Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben als zum Hausarzt zu gehen!
Er wird Dich halt fragen ob Du öfters Sodbrennen hast udgl… Evtl. ob es ein Druckgefühl hinter dem Brustbein gibt!
Man kann solche Probleme (Reflux) auch am Ende der Schwangerschaft haben!
Der Hausarzt wird dir für erste einmal Omepra…/ Panto…odgl. verschreiben!
Denn die Speiseröhre kann sich durch einen „defekten“ Magenverschluss nicht nur stark entzünden sondern im Extremfall kann sich auch Krebs bilden!
Sollte es sich nicht bessern inklusive der Heiserkeit und dem Sodbrennen wird er Dich zum Facharzt ( Gastroenterologie Magen/Darm) schicken! Oder halt einmal eine Überweisung verlangen…!

Wenn es um Heiserkeit allein geht ist Hufflatichtee, Spitzwegerisch-Sirup keine schlechte Wahl! Man kann sich aber auch Zwiebelhonig machen (Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und dann Honig drüber das Ganze in einem Glas bis zu 24 Std. ziehen lassen! …). Das Gleiche kann man auch mit Zucker machen die Zwiebeln sondern ihren Saft ab in den Zucker bzw. Honig!

Gute Besserung
Joe