Hallo, es kommt vor, dass wenn ich unseren Hörer abhebe (ISDN) ich Stimmen im Hörer höre, neben dem Freizeichen oder auch wenn ich während die Signaltöne erklingen und ich auf das Abnehmen des Anzurufenden warte, im Hintergrund ähnlich wie Radio Stimmen auftauchen. Wer kann mir das erklären?
Hallo, Felix,
das ist meist „Übersprechen“ oder „Nebensprechen“, hervorgerufen durch Leitungsfehler. kommt schon mal vor. Wenn es sehr stört - Störungsdienst des Netzbetreibers anrufen (das müsste eigentlich eine kostenfreie Rufnummer sein)
Gruß
Eckard
„Hallo Störungsdienst, ich höre Stimmen in meinem Telefon!“ „Klar, jemand versucht sie anzurufen“
Aber Hallo nicht immer so auf den Teleclon schimpfen andere Anbieter nutzen auch das Leitungsnetz der Telecom und hier ist der Hasenfuß begraben. Durch lange paralellführungen von Leitungen kommt es zu Überschlägen, deshalb sind die Komm-Leitungen auch mit unterschiedlichen Schlägen verseilt um diesen Effekt zu vermindern aber ich erinnere mich an Zeiten da war das mithören fremder Gespräche normal. Und jetzt kommt der Hammer kurz nach der Wende wurde alles was an Fernmeldekabeln auf Lager lag und produziert wurde in das Neufünfland gekarrt um denen die Kommunikation etwas näher zu bringen.
Nachteil an der ganzen Geschichte ist im alten Kohlreich wurde das verbuddelt was überigblieb, mit daiesem Mist hat die Telecom heute noch zu kämpfen, aber die erledigen Ihren Job eigentlich ganz gut. Werfe mal einen Blick in andere EU-Länder, da kriegste teilweise überhaupt keinen Anschluß geschweige Datentransfertaugliche Anschlüsse. Schau Dir mal die verbreitung von ISDN in Europa an du wirst staunen. Andere deutsch Anbieter nutzen die Telecom als Technik und schreiben nur Rechnungen (na ja ein bischen Logistig und Technik haben die auch),oder hat von euch schon mal jemand nen Mitarbeiter von Arcor im Erdloch sitzen sehen und Muffen machen? Alles schimpft über die Telecom (ich auch oft genug) aber ohne die Vollidioten in Pink wären wir ganz arme Schweine. Oder warum sind die Telefongebühren nach der Öffnung des Telecommarktes gestiegen? Das gleiche wird mit dem Strom und Gasmarkt passieren alle denken nur an die Kohle und erhühen unter dem Deckmantel der Kostenexplosionen Ihre Preise. Ein Missbrauch ist laut unserer Häuplinge nicht möglich da ja Konkurrenz das Geschäft belebt und alle sich den preiswertesten Anbieter aussuchen, aber haste den erhöt der seine Preise.
So das mußte mal raus
Gruß Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das ist meist „Übersprechen“ oder „Nebensprechen“,
hervorgerufen durch Leitungsfehler. kommt schon mal vor. Wenn
es sehr stört - Störungsdienst des Netzbetreibers anrufen (das
müsste eigentlich eine kostenfreie Rufnummer sein)
Bei ISDN und OHNE eine Verbindung aufgebaut zu haben ???
Hallo, es kommt vor, dass wenn ich unseren Hörer abhebe (ISDN)
ich Stimmen im Hörer höre, neben dem Freizeichen oder auch
wenn ich während die Signaltöne erklingen und ich auf das
Abnehmen des Anzurufenden warte, im Hintergrund ähnlich wie
Radio Stimmen auftauchen. Wer kann mir das erklären?
Ist bei auch in der Nähe ein Radio- oder Fernsehsender ??
Amateurfunker kommen auch für solche STörungen in Frage oder sogar ein Babyphon.
Hallo, es kommt vor, dass wenn ich unseren Hörer abhebe (ISDN)
ich Stimmen im Hörer höre, neben dem Freizeichen oder auch
wenn ich während die Signaltöne erklingen und ich auf das
Abnehmen des Anzurufenden warte, im Hintergrund ähnlich wie
Radio Stimmen auftauchen. Wer kann mir das erklären?
Also: Du hast ISDN, da gibt es kein hörbares Übersprechen zwischen den (kilometer-)langen Leitungen.
Das Übersprechen muss dort stattfinden, wo noch analoge Signale laufen, also noch vor Deinem NTBA.
Hallo, Peter,
der möglichen Störquellen gibt es viele. Das Übersprechen kann auch von einem Radiosender in der Nähe kommen oder von einem DECT-Telefon in der nahen Nachbarschaft oder … oder …
Wirklich Abhilfe kann nur eine Prüfung durch den Netzbetreiber schaffen - nichts anderes wollte ich unterstreichen.
Der Theorie würde auch ich mich anschließen.
Ein Übersprechen kann es nach den Gesetzen der Logik eigentlich nur bei analogen Signalwegen geben. Die gibt es bei ISDN (vom netzbetreiber aus gesehen) erst frühestens ab deiner TK-Anlage und wenn Du ein ISDN-Telefon nur auf der Strecke vom Telefon zum Hörer. Digitale Störungen äußern sich in einem unangenehmen knacksen.
Leider hast Du lediglich erwähnt dass Du ISDN hast, aber nicht ob Du eine TK-Anlage hast, ob Du ein ISDN-Telefon oder ein analoges hast. Ob das telefon schnurlos oder gebunden ist. Wären alles Sachen die das Raten erleichtern würden…
Gruß Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Felix.
Ich habe mal in einer Reparaturwerkstatt für Telekommunikationselektronik gearbeitet. Da kam dieser Fehler recht häufig vor.
Du empfängst tatsächlich ein Radioprogramm. Die Spulen im Hörer wirken wie ein Empfänger. Das kommt vor, wenn du ein älteres oder ausländisches Modell hast, das nicht nach neuester Funkentstörtechnik geeicht ist. Wickel mal Alufolie um den Ganzen Hörer (am Ohr was freilassen!) und schau mal ob es dann weg ist. Dann liegt`s am Telefon. Sollte es immernoch da sein, was sehr unwahrscheinlich ist, dann ist irgendwo eine Verkabelung im Netz hin, sodass sich was überlagert.
Gruß Anja
,oder hat von euch schon mal jemand nen Mitarbeiter
von Arcor im Erdloch sitzen sehen und Muffen machen?
Nun ja, Arcor hat ein eigenes Leitungsnetz, nämlich das der ehem. Bundesbahn. Wenn also ein Arcor-Mitarbeiter in einem Erdloch säße und an Leitungen der Telekom rumfummelte, DANN würd ich mir Gedanken machen…