Stinger

Hallo Experten!

Als die damals noch „guten“ Widerstandskämpfer Afghanistans die Stinger gegen die Russen eingesetzt haben,holten die einen nach dem anderen Hubschrauber vom Himmel.
So weit ich noch weiss hatten die Stinger-Raketen eine Art Freund-Feind Kennung in der Elektronik,damit auch nur die Russen abgeschossen werden.
Weiss jemand ob das stimmt?Wenn ja, sind die Dinger jetzt nur noch Schrott,oder?

Feudelio

Holla

So weit ich noch weiss hatten die Stinger-Raketen eine Art
Freund-Feind Kennung in der Elektronik,damit auch nur die
Russen abgeschossen werden.
Weiss jemand ob das stimmt?Wenn ja, sind die Dinger jetzt nur
noch Schrott,oder?

Jein :smile:
Ja, die Stinger haben ein IFF-Subsystem, ein kleine Box, die ueber eine Drahtverbindung an der Abschussvorrichtung haengt.
Falsch, denn die Code wechseln sowieso alle paar Tage/Stunden, die Box muss also dauernd neu programmiert werden. Es wird sowieso nicht der Feind identifiziert, sondern nur der Freund. Mit „alten“ Codes ist alles Feind.

In den meisten militaerischen Lagen wird sowieso noch eine zusaetzliche optische Erkennung (gestuetzt durch das Wissen um eingesetzte Flugzeuge) gefordert, bevor man feuern darf.

Gruss, Lutz

In den meisten militaerischen Lagen wird sowieso noch eine

zusaetzliche optische Erkennung (gestuetzt durch das Wissen um
eingesetzte Flugzeuge) gefordert, bevor man feuern darf.

Na, das kann den Taliban wohl getrost gleichgültig sein. Alles was über Afghanistan fliegt, gehört garantiert nicht zu denen!

1 „Gefällt mir“

Dummerweise fliegen die Smart-Bombs so niedrig, daß man sie mit den Stingers nicht mehr kriegen kann und die chirurgisch präzisen Flächenbombardements durch die B-52-Museumsstücke kommen aus einer solchen Höhe, daß die Stinger nicht mehr rauf kommt. Bzw. durch Chaff- und Flare-Maßnahmen der sogenannten Electronic Warfare ihr Ziel verfehlen müssen.

Stingers helfen nur gegen Hubschrauber und Hilfsgüterabwerfende Transportmaschinen, sinnigerweise wirklich effektiv.
Gruß Norbert.