Störfälle. Grund zur Beunruhigung?

Nabend,
immer bleiben Armbanduhren (nach sehr kurzer Zeit des Tragens) einfach stehen, geben ihren „Geist“ auf und sind nicht mehr zu gebrauchen.

Glühlampen haben bekanntermaßen eine gewisse Haltwertzeit. Irgendwann ist es dunkel. Gewöhnlich wird dann die Lampe ersetzt und es wird wieder hell. Beim Ersetzen der neuen Lampe steht man jedoch wiederholt erneut im Dunkeln. Wiederholt den Vorgang und…steht weiterhin im Dunklem. Vermutet demzufolge größere Schäden an anderer Stelle.
Im Zuge der Fehlersuche dreht jemand anderes dieselbe neue Glühlampe ein-und ohne Verzögerung wird es Licht.
Dies Phänomen ist nun schon mehrfach aufgetreten; der Mut, die erstmalig erloschenen Lampen auch noch von einer anderen Person überprüfen zu lassen, war nach ersten Zweifeln nicht mehr vorhanden.

Auf freundschaftlichen Rat hin ermutigt(„Danke“ Tangofisch!), würde mich eure Meinung dazu sehr interessieren.

störungsfreie Grüße
silke

*an den kopf faß*
Hi Silke,

immer bleiben Armbanduhren (nach sehr kurzer Zeit des Tragens)
einfach stehen, geben ihren „Geist“ auf und sind nicht mehr zu
gebrauchen.

Keine Ahnung, was du mit den Uhren so anstellst, aber das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn meine den Geist aufgeben, dann liegt das mehr an äußeren widrigen mechanischen Umständen.

Glühlampen haben bekanntermaßen eine gewisse Haltwertzeit.

Nein, die haben eine Lebensdauer, die in Stunden ausgedrückt wird.

Irgendwann ist es dunkel.

Dies Phänomen ist nun schon mehrfach aufgetreten; der Mut, die
erstmalig erloschenen Lampen auch noch von einer anderen
Person überprüfen zu lassen, war nach ersten Zweifeln nicht
mehr vorhanden.

Was hat das mit Mut zu tun? Glühbirnen beißen nicht, explodieren scheidet auch aus. Sorry, aber der normale Mensch prüft zunächst mal die Glühbirne.

Also: Die alte Birne in eine neue Fassung (oder mehrere) und testen. Wenn die dann defekt doch sein sollte, kann man immer noch mit wirren Theorien um sich werfen. Aber nicht vorher. Du weißt ja gar nicht, ob sie wirklich defekt ist.

Solltest du mal genau schauen, so wirst du feststellen, daß sich am Ende des Schraubgewindes ein kleiner Tropfen Lötzinn befindet, der auf die entsprechende Kontaktfeder in der Fassung geschraubt wird.
Schon ein wenig zu zaghaftes Einschrauben kann zuverlässig den Kontakt verhindern. Der andere Mensch schraubt fester und bingo, die Lampe funktioniert. Diese Tropfen sind auch nicht immer identisch maßhaltig.
Lampenfassungen haben auch die Eigenschaft, daß die Kontaktfedern im Laufe der Zeit nachgeben. Auch das kann zum Erlöschen führen.

Daß der Glühfaden extrem empfindlich gegenüber mechanischen Schwingungen ist, wenn er heißt ist, sollte auch bekannt sein. Aber diese Ursache scheidet IMHO aus.

Kurz gesagt: es gibt jede Menge ganz normaler Erklärungen, die von jedermann kurz gegengeprüft werden können.

Gruß Ulrich

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)

Explodieren
Hallo Ulrich,

du meinst, daß Glühbirnen nicht explodieren können? Da machte ich andere Erfahrungen. Mindestens 2 x habe ich es erlebt, daß eine Glühbirne beim Einschalten oder hineindrehen explodiert ist.

/t/gluehbirne-explodiert/2291353

LG
Mikhael

Hallo silke,

ich werde ‚scheinbar‘ gar nicht auf Deinen Text eingehen …

Vor ein paar Jahren hatte ich eine Kollegen, der ständig Pech hatte, jedes Jahr mehrere Arbeitsunfälle. Zu dem Unglück und den Verletzungen kam dann auch noch, daß der Chef deshalb auf ihn sauer war. Das konnte ich gar nicht verstehen, der Kollege hat sich doch für die Firma eingesetzt und sogar seine Knochen für die Firma riskiert und dann ist der Chef sauer?

Irgendwann hat mir der Chef dann erklärt, daß solche Unfälle ja nicht von allein passieren, sie sind Folge schlechter Arbeit, nicht beachten von Sicherheitsvorschriften … Glück fällt anderen nur scheinbar zu, tatsächlich ist es die Summe aus Lernerfolg und guter Arbeit und richtigen Entscheidungen, Pech das Gegenteil davon.

Wenn mir die dritte Bohrmaschine aus dem Aldi kaputt geht, ist das kein Pech, sondern es war die falsche Entscheidung, im Aldi Werkzeug zu kaufen.

Sicher ist es einfacher, mysteriöse äußere Einflüsse für negative Phänomene verantwortlich zu machen, das sorgt aber dafür, daß sich das fortsetzen wird. Den Fehler bei sich selbst suchen und abstellen, hilft dagegen.

Gruß, Rainer

hey :smile:

tststs…da wird wohl irgendetwas mit deiner
spannungsverträglichkeit
nicht stimmen, lies mal lieber nach…

http://www.springerlink.com/content/vp544j3077460018…

wenn nix hilft, kannst du dich hiermit einwickeln:

http://www.a-elektrosmog.ch/elektrosmog/elektrosmog-…

sieht vielleicht sogar schick aus :wink:))

wahrscheinlich ist es das handy,
frauen müssen immerzu mit ihren handys
rumfummeln, hat mir ein freund gesagt!

schmeiß das ding einfach weg und kauf dir ne todschicke uhr,
hehe :smile:

elektrisierendes küsslein
und auf bald mal!
c.

hi,

tststs…da wird wohl irgendetwas mit deiner
spannungsverträglichkeit

wessen?

nicht stimmen, lies mal lieber nach…

ach ja? warum machst du dich über silke lustig? was stimmt mit dir nicht?

http://www.springerlink.com/content/vp544j3077460018…

was hat EMV mit der begrenzten lebensdauer von glühbirnen und der verharzung von ölen in armbanduhren zu tun? das verstehe ich jetzt nicht!

wenn nix hilft, kannst du dich hiermit einwickeln:

was sollte deiner meinung da „helfen“? vielleicht wirst du mal konkret, bevor du andere aufs glatteis schickst.

http://www.a-elektrosmog.ch/elektrosmog/elektrosmog-…

so offensiv sollte bauerfängerei im wirklich nicht wer-weiss-was nicht betrieben werden. auch bei PRO7-niveau nicht.

sieht vielleicht sogar schick aus :wink:))

ach daher weht der wind: du wolltest witzig sein. das witzbrett ist aber weiter unten.

ciao
ann

1 Like

Es ist noch viel schlimmer
Moin,

dein Telefon funktioniert auch nicht richtig. Jedenfalls geht da nie einer ran.

Meiner Meinung nach hilft da nur ein Umzug.

Gruß
Marion

nachfragen zur versuchsanordnung

immer bleiben Armbanduhren (nach sehr kurzer Zeit des Tragens)
einfach stehen

hier sollte zunächst untersucht werden, ob es sich um mechanische
uhren handelt.
die müssen nämlich meist per hand aufgezogen werden, was im batterie-
zeitalter eine ungewohnte motorische tätigkeit bedeutet.

Beim Ersetzen der neuen Lampe
steht man jedoch wiederholt erneut im Dunkeln.

du bist doch blond. vielleicht schraubst du die birne verkehrtherum
ein? oder andersrum? lichtschalter betätigt?

fragen über fragen.

e.c.

Hallo,

repräsentativ wird es erst bei 1000 Armbanduhren (immer den gleichen Typ kaufen) und 1000 Birnen (immer den gleichen Typ).
Um das Ganze noch zu verfeinern: Immer zur gleichen Uhrzeit kaufen und eindrehen.
Auch Deine Bekannten müssen 1000 Birnen eindrehen, immer zur gleichen Zeit:smile:

LG
Mikhael

Nabend,

Tach,

Für eine Hypothese, egal welcher Art - angefangen mit Umwelteinflüssen bis hin zur Verschwörungstheorien - reichen die Informationen nicht.

immer bleiben Armbanduhren

Was für Uhren sind das? Wo kaufst du sie? Billigmarke oder anders?

(nach sehr kurzer Zeit des Tragens)

Was verstehst du unter „kurzer Zeit“? Tage, Wochen, Monate, Jahren?

Glühlampen haben bekanntermaßen eine gewisse Haltwertzeit.

Wo kaufst du die Glühlampen? Handelt es sich um eine „Kaufserie“ (also, sagen wir, ein 6-Pack bei Aldi? Nur als Beispiel)?

Wie oft musstest du schon diese Lampen wechseln? Wie oft ist es vorgekommen, dass sie bei dir nicht leuchten und bei anderer Person sehr wohl?

Wann hat das Ganze angefangen oder, mit anderen Worten, wie lange dauert die ganze Geschichte schon?

Wie ist deine Stimmungslage allgemein? Bist du in der letzter Zeit besonders euphorisch oder umgekehrt niedergeschlagen gewesen? Hattest du Streit mit jemandem?

der Mut, die
erstmalig erloschenen Lampen auch noch von einer anderen
Person überprüfen zu lassen, war nach ersten Zweifeln nicht
mehr vorhanden.

Warum?

Und wie kommst du darauf, dass es etwas mit „Paraphänomenen“ zu tun haben sollte? Kannst du vielleicht deinen Gedankengang in diese Richtung kurz aufzeichnen?

störungsfreie Grüße

Jarolep

o menno!
ann!

kennen wir uns nicht???
wenn ich einmal einmal öffentlich
mit damen turtele, schon gibts mißverständnisse.

e.c. ist da sichtlich feinfühliger…
er wird sicher ein kleines wiedergutmachungstreffen
zwischen silke und mir organisieren können,
jetzt, wo ich mich ihr gegenüber so danebenbenommen
habe ist das wohl das mindeste…*seufz*

ich war noch nie gut in physik,
oder wars chemie?
obwohl ich gar nicht blond bin

*wunder*
c.
(franziska)

moin :smile:

Meiner Meinung nach hilft da nur ein Umzug.

ja und wer geht dann bitte dran?
hm?

das wird erst schlimm,
*seufz*
c.

klar…
logisch, super!

dich schickt natürlich keiner ins witzebrett.

beleidigt,
c.

auweia!
DU bist das?
ne!
aber dann bist du doch nicht blond!
oder doch? (neuerdings vielleicht?)

sorry, ich wollte dir nix böses. bestimmt nicht dir. nur ich kann es nicht mehr hören/lesen, was alles auf den pösenpösen elektrosmog geschoben wird und wie man damit fachfremde übern tisch zieht. mr bones kennt sich da aus.

auch wußte ich nix von deiner latenten damenbeturtelungsbereitschaft *g*

herzliche grüße
ann

mönsch!
ich kann doch nicht immer aufpassen. ab und zu muß ich auch mal mit drucktechnikern per mail turteln. da müßt ihr schon mal auf euch selbst aufpassen.

a.

äpfel & birnen

damenbeturtelungsbereitschaft *g*

wir möchten hier bitte gern das phänomen
der körbchenbirnenproblematik falsifizieren.

gleichgeschlechtliches jeder art ist vom herrgott
sowie herrn herbert b. untersagt.

wenn ihr keine ahnung habt, was wollt ihr dann hier?

e.c.

tja

DU bist das?

ja :smile: hallo!

aber dann bist du doch nicht blond!
oder doch? (neuerdings vielleicht?)

nein, höchstens ein paar silberfädchen *hach*

sorry, ich wollte dir nix böses. bestimmt nicht dir. nur ich
kann es nicht mehr hören/lesen, was alles auf den pösenpösen
elektrosmog geschoben wird und wie man damit fachfremde übern
tisch zieht.

ja, ich mein ja auch alle sollten endlich alles wegschmeissen!

auch wußte ich nix von deiner latenten
damenbeturtelungsbereitschaft *g*

wie? latent? was ist das?

aber ich poste sowieso nie mehr!

*schmoll*
c.

gleichgeschlechtliches jeder art ist vom herrgott
sowie herrn herbert b. untersagt.

bist du nun gottgesandt?! oder vom herbert?

wenn ihr keine ahnung habt, was wollt ihr dann hier?

sweety, wir suchen den grund zur beunruhigung…

c.

Hi Mikhael,

du meinst, daß Glühbirnen nicht explodieren können?

Das meine ich auch genau so. Denn erst implodieren sie.

Gruß Ulrich, heute mal Haare spaltend

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)

2 Like

Hallo, Silke,

dies ist doch mal was für unsere NaWis!!!
Die behaupten doch immer, alles im Griff zu haben und alles erklären zu können! :smile:)

Lieben Gruß,
Michael K.