Störgeräusche mit optischem Kabel

Hallo,
ich habe mein HK System, Samsung HT D4500, mit meinem Sat-Reciver, Medion MD26001, über ein optisches Kabel verbunden. dabei sind in unregelmäßigen Abständen Störgeräusche die sich wie Funkstörungen (Rauschen)anhören zu hören. Ich habe mehrere Kabel ausprobiert, es ändert sich aber nichts. Scließe ich das Kabel von dem HK-System an den Fernseher an ist das Störgeräusch nicht, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Es währe schön wenn jemand Rat weis.

Danke im Voraus Gruß Ralf

Dann kann es meines Erachtens nur das HK-System sein.
Rauschen in Optischen Kabeln kenne ich so nicht.
Sonst fällt mir leider auch nichts ein.

Gruß
Thomas

Das ist eine gute Frage, denn ich habe vor kurzem festgestellt, dass ich wahrscheinlich das gleiche Problem habe. Allerdings habe ich meine Dreambox via hdmi an meinem AV-Receiver. Diese Störungen habe ich auch nur beim TV-Signal(via Kabel). Wenn ich Filme streame via Netzwerk gibt es keine Störung. Bei mir sind sie auch nur ganz kurz, nicht laut und nicht sehr häufig bzw. störend, von daher bin ich bisher noch nicht auf die Suche nach der Ursache gegangen…
Denke aber auf jeden Fall, dass es kein Kabel-Problem ist, sondern evtl. mit dem Empfangsteil des Receivers zu tun hat.
Sorry, dass ich nicht weiterhelfen konnte.

Gruß Sebastian

Hallo Thomas, das HK-system schließe ich aus, da der optische Anschluß vom HK zum Fernseher keine Probleme macht.
Gruß Ralf

Hallo Sebastian,
trotzdem vielen Dank dass du geantwortet hast.

Gruß Ralf

Hallo Ralf!

Das Kabel kann keine Störungen von außen einfangen. In seltenen Fällen können durch schlecht sitzende Stecker Störungen entstehen.
Meistens sind hiervon sehr billige Kabel betroffen, die schlecht gefertigt sind.
Prüfe zunächst einmal alle Kabel auf festen Sitz.
Bei günstigen Kabeln muss man manchmal schon gehörig drücken. Hierbei Vorsicht, damit man nicht die Gerätebuchse beschädigt!
Ggf. andere Kabel probieren.
Was in der einen Buchse passt, muss es in der Anderen noch lange nicht.

Wenn Du diese Fehlerquelle ausgeschlossen hast kommt eigentlich nur noch ein Gerätedefekt in Frage.

Gruß

André

Hallo Ralf,

so wie Du das beschreibst und und dank Deines bereits durchgefuehrten Ausschlussverfahrens sieht das doch sehr nach einem Problem mit dem Receiver aus.
Ich wuerde das Geraet reklamieren.
Eine detaillierte Fehleranalyse duerfte da kaum noch notwendig sein.

Gruss,
Frank