Stories => Storys

1977 Lexikographisches Institut, München

FREMDWÖRTERBUCH

Story - Stories

Ist ja schon interessant, dass nicht alle Lexika der gleichen Meinung sind! *g*

Hanna

das ‚handy‘ stammt aus schwaben:

‚haen die‘ kei draht g’hat?

-O

gruss mit spass - digi aus der heide

In den USA „cell phones“.

oder Cellulars.
Eckard

Ist ja schon interessant, dass nicht alle Lexika der gleichen
Meinung sind! *g*

Der DUDEN ist aber verbindlich!
Ist auch gut so, denn sonst könnte ja jeder irgendein Aldi-Wörterbuch (gibt’s ja öfter mal im Angebot) als Referenz heranziehen.
Wie dem auch sei - Dein Fremdwörterbuch gibt ja nichts Falsches an, denn Stories ist ja okay.
HOFee

Der DUDEN ist aber verbindlich!
Ist auch gut so, denn sonst könnte ja jeder irgendein
Aldi-Wörterbuch (gibt’s ja öfter mal im Angebot) als Referenz
heranziehen.

Das stimmt nicht mehr, stimmte aber wohl in dem Zeitraum, den du angegeben hast.

Der Duden ist schon seit einigen Jahren nicht mehr verbindlich was die Rechtschreibung angeht.

Gruß,

Michael

Wer oder was ist verbindlich???

Nun vollends verwirrte Grüße

Hanna

Das stimmt nicht mehr, stimmte aber wohl in dem Zeitraum, den
du angegeben hast.

Der Duden ist schon seit einigen Jahren nicht mehr verbindlich
was die Rechtschreibung angeht.

Gruß,

Michael

das sieht ja schlimm aus
ich weiss nur, dass auf englisch die mehrzahl von story stories ist. und ich faende es mehr als sehr bloed, wenn man das wort - im deutschen verwendet - dann storys schreiben muesste (muesste, weil ich nicht weiss, wie es sich damit nach der neuen deutschen schlechtschreiben verhaelt). es tut mir in den augen weh…

mfg
elisabeth

Würg! (o.T.)

…dass immer mehr Zeitgenossen bei solchen Wörtern den Plural wie folgt bilden: Handy’s, Story’s, Baby’s, CD’s (statt CDs)
Noch ne Frage: Ist es denn korrekt, wenn man den Apostroph beim deutschen Genitiv benutzt (Lothar’s Weinladen)?
Ein Riesenproblem ergibt sich durch eingedeutschte englische Verben z.B. update (ich habe upgedatet… geht ja noch), aber emailen (ich habe geemailt??) usw.