Strandfund: Stein? Versteinerung? Lebewesen? Keramik?

Moin,
dieses Gebilde wurde in am Ostseestrand an der Eckernförder Bucht gefunden. Was ist das? Stein? Versteinerung? Lebewesen? Keramik? jung? alt?
Es ist weiß, „steinhart“, im Durchmesser 7mm und in der Höhe 5mm:Fossil3
(Links Seitenansicht, rechts Draufsicht)

Hoffentlich kann man bei dieser „hervorragenden“ Bildqualität überhaupt was erkennen :frowning:

Danke und VG!
J~

Tja, bei der 5-zähligen Symmetrie schreit das Geologen-Hirn natürlich sofort „Crinoiden!“ und tatsächlich gibt es einige Ähnlichkeit mit crinoiden-Fossilien (z.B. hier: http://www.fffotos.de/index.php/kreidezeit/kreide-mikrofossilien/kreide-mikrofossilien-diverse/1031-crinoiden-stielglieder"

1 Like

Moin,

danke, da passt am ehesten „E Isocrinus echinatus“ auch wenn das dort angegebene Maß (der Durchmesser?) deutlich kleiner ist. Es ist also eine Versteinerung, ein Fossil eines Tiers? Irgendwie kommt man mit googlen hier nicht sehr weit :wink:

VG
J~

Crinoiden-Stilglieder bilden die Stiele der Seelilien. Sowas hier:

Die gibts aber schon ziemlich lange und in echt vielen verschiedenen Größen und Formen.

1 Like

oha tatsächlich. Da findet man tatsächlich viele Bilder von Versteinerungen die alle irgendwie Ähnlichkeiten zu meinem Fund aufweisen ohne identisch zu sein!

VG!
J~