Hallo, liebe W-W-W-Gemeinde!
Ich bin gerade total im Zwiespalt… Bis vor 4 Jahren hatte ich ein Katze, meine geliebte Lara, die leider an Darmkrebs starb. Es war total schlimm für mich sie am Ende so leiden zu sehen und damals nahm ich mir vor niemals wieder ein Tier bei mir Quartier beziehen zu lassen um nicht nocheinmal so trauern und mitleiden zu müssen.
Aber die Zeit heilt anscheinend doch alle Wunden…
Jedenfalls denke (und träume) ich nun schon seit gut einem Jahr wieder von einer schnurrenden Mitbewohnerin.
Auf meiner ehemaligen Station (wo ich vorher arbeitete, ich bin Krankenschwester und in eine andere Abteilung gewechselt) ist nun eine MItarbeiterin die mit dem Tierheim zusammen arbeitet und mir sagte ich könne jederzeit eine Katze vom Tierheim bekommen, obwohl ich immer der Meinung war (durch andere Leute, die es mir erzählten), dass ich ohne Freilaufmöglichkeit niemals eine Katze adoptieren kann. Mir wurde erzählt, es sei einfacher ein Kind zu adoptieren. Ich war total überrascht, dass die Mitarbeiterin mir eröffnete, ich hätte durchaus Chancen.
Vor allem erwachsene Katzen suchen anscheinend dringend ein Zuhause, und ich muss sagen: Ein Kitten möchte ich ohnehin nicht mehr. MIr wäre am liebsten eine Erwachsene mit gefestigtem Charakter die ich noch entdecken und auf die ich mich einstellen kann. Am liebsten eine Katze, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat und mir nicht komplett die Bude auseinander nimmt. *zwinker* (Ein wenig durcheinander würde sie meine Bude ohnehin bringen, unabhängig vom Alter. Das liegt in der Natur dieser liebenswerten Wesen)
Aber irgendwie zögere ich noch. Ich habe nur eine 40 Quadratmeter kleine 1-Zimmer-Wohnung. Okay, es gehört ein 5 Quadratmeter großer Balkon dazu, doch das ist keine Freiheit. Freiheit sollte doch eigentlich bedeuten, dass ein Lebewesen entscheiden kann ob es bleiben oder fortgehen möchte? Und diese Freiheit könnte ich der neuen Mitbewohnerin nicht bieten. Solche Gedanken habe ich mir zu Laras Zeiten niemals gemacht, sie hatte es ja auch gut bei mir und war komplett auf mich fixiert bis zu ihrem Ende. Wir hatten eine sehr tiefe, liebevolle Verbindung und ihr schien nichts zu fehlen.
Und nun? Nun frage ich mich plötzlich ob es richtig ist ein Lebewesen in mein Leben zu zwingen. Ich würde am liebsten sofort das Tierheim anrufen und einer Mieze ein neues Zuhause bieten, auf der Stelle! Egal wie alt sie ist und ob sie 4 oder 3 Pfoten hat oder sehen und hören kann oder nicht. Sie muss mich nur aussuchen…
Aber dann frage ich mich wieder ob es richtig ist ein Lebewesen einzusperren. Ich frage mich ob ich zu egoistisch bin, weil ich eine MIeze möchte.
Ich möchte wieder eine Sklaventreiberin *hihi* aber ich möchte auch nicht Unrecht tun. Oh man.
Natürlich könnt Ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen.
Aber ich möchte halt nichts falsch machen.
Wie ist Eure Sicht dazu?
Welche Erfahrungen habt Ihr?