Wird das wirklich so geschrieben? Unter Freunden entstand die Diskussion, ob es dann in diesem Fall mit ganz kurzem „a“" (jeweils) ausgesprochen wird. Ich hab allerdings behauptet, dass nach neuer Rechtschreibung die Schreibweise so korrekt sei. Ich persönlich benutze immer ss statt ß. Was ist nun richtig? Weiss es jemand von Euch? Lieben Gruss, Cordula
Wird das wirklich so geschrieben? Unter Freunden entstand die
Diskussion, ob es dann in diesem Fall mit ganz kurzem „a“"
(jeweils) ausgesprochen wird. Ich hab allerdings behauptet,
dass nach neuer Rechtschreibung die Schreibweise so korrekt
sei.
Hier wäre richtig: Straßenfraß!
Ich persönlich benutze immer ss statt ß.
Das ist auf jeden Fall falsch! ss nach langen oder Doppelvokalen, ß nach kurzen Vokalen oder der Kombination Vokal/Konsonant…
Also: Straße, nass, Fass, dass, muss, Abschluss, Adresse, Maß, Straße, Fraß…
Guck mal hier:
http://www.duden.de/index2.html?schreibung/schreibun…
Cess
Wird das wirklich so geschrieben?
Nein! Das frühere „daß“ wird jetzt „dass“ geschrieben, weil es ein kurzes „a“ ist! Das Maß(-band) zum Beispiel wird immer noch so geschrieben! Es ist ja ein langes „a“!
Hoffe, weitergeholfen zu haben!
Renate
Unter Freunden entstand die
Diskussion, ob es dann in diesem Fall mit ganz kurzem „a“"
(jeweils) ausgesprochen wird. Ich hab allerdings behauptet,
dass nach neuer Rechtschreibung die Schreibweise so korrekt
sei. Ich persönlich benutze immer ss statt ß. Was ist nun
richtig? Weiss es jemand von Euch? Lieben Gruss, Cordula
Ich persönlich benutze immer ss statt ß.
Das ist auf jeden Fall falsch!
Es sei denn, sie lebte in der Schweiz. Dort wird normalerweise kein „ß“ verwendet.
http://www.duden.de/index2.html?schreibung/regelwerk…
W.
Hi Corrie,
Köln liegt nicht in der Schweiz, deshalb schreibst du besser Straßenfraß (nebenbei: wassdass?). Jetzt endlich wird Kuss und Fuß nicht mehr gleich geschrieben!
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
besser Straßenfraß (nebenbei: wassdass?)
Ich schätze, dass damit das gemeint ist, was wir üblicherweise mit dem schönen neudeutschen Wort „Dschankfuhd“ bezeichnen.
LG
Barney
Hi Corrie,
Köln liegt nicht in der Schweiz, deshalb schreibst du besser
Straßenfraß (nebenbei: wassdass?).
Hallo Ralf.
Da mußt Du mal in Köln durch die Fußgängerzone gehen (Hohe-Straße - Schildergasse)! Jeder Dritte spaziert durch die Stadt und frißt dabei irgendetwas aus der Hand und mampft mit dicken Backen. Aber nachdem sich dort sowieso nur noch - mit einigen rühmlichen Ausnahmen - Ramschgeschäfte und ‚Telecommunication Service Points‘ befinden, fällt das schon gar nicht mehr auf. Aber der Ausdruck ‚Straßenfraß‘ war mir auch neu, ist aber goldrichtig.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
Hallo,
Also: Straße, nass, Fass, dass, muss, Abschluss, Adresse, Maß,
Straße, Fraß…
das dumme an der Regel ist, daß man sie richtig anwenden und trotzdem einen Fehler machen kann. Es ist nämlich in einigen Landesteilen üblich, sont lang ausgesprochene Vokale kurz auszusprechen und umgekehrt. Dann wird es ganz schön naß, wenn man sich ne Mass Bier in den Schoss kippt.
Gruß,
Christian
besser Straßenfraß (nebenbei: wassdass?)
Ich schätze, dass damit das gemeint ist, was wir üblicherweise
mit dem schönen neudeutschen Wort „Dschankfuhd“ bezeichnen.
Danke!
Bis eben dachte noch ich, es geht um die Beschädigung der Asphaltdecke.
Andreas
oder um Kilometerfresser 
Böse Falle
oder um Kilometerfresser
Dann heißt es aber Kilometerfreßer, Helge