Strauch für den hausgarten

Wie heißt die Pflanze?

Hi.

Schneeballpflanze (Viburnum)

Hortensie

Unsinn. Alleine die Form der Blüte und auch die der Laubblätter spricht eindeutig dagegen.

Also liebe Leute ich habe es heraus bekommen. Es ist ein gefüllter Schneeball. „Vibumum opulus Roseum“.
Danke für Eure Hilfe.
:blush:

Ja, meine Vermutung war auch Viburnum opulus . Wie aber bist du dir bei der Sorte Roseum so sicher? Ich kann das an Hand des Bildes nicht genau erkennen. Auch möglich, aber unwahrscheinlich wäre der chinesische Schneeball, oder?

Das ist opulus. (macrocephalum hat ein anderes Blatt!)
Und meistens ist es Roseum, wenn es nicht in der Wildnis steht, sondern in Garten oder Park.
Nur opulus („ohne Roseum“) hat einen einfacheren Blütenstand mit nichtsterilen Blüten in der Mitte, wie ein Teller und nur am Rand sterile Schaublüten.
opulus Roseum besteht nur aus diesen „hübscheren“ sterilen Blüten und ist kugelig.

Ehrlich? Wußte ich nicht.

Schon richtig und ich meine auch, das Roseum schneller wächst.

Als die Wildform?
Keine Ahnung.Ich habe einen opulus im Garten, der wächst gewaltig.
Ich finde den roseum zwar ganz hübsch, kann aber nicht verstehen, dass das jemand pflanzt. Wertlos für die bewegliche Natur im Garten und hübsche rote Beeren macht der auch nicht.

Dazu fällt mir eine Frage ein, die ich schon lange habe:
Keine Vögel überhaupt fressen hier- nirgendwo, auch nicht an all den Bachläufen- die Früchte.
Die hängen den halben Winter, bis sie abfallen.
Warum nur?

Gute Frage. Allerdings beobachte ich in den letzten Jahren etwas ganz Ähnliches. An meinen Unmengen wilder Wein hängen im Spätsommer/Herbst Massen von Beeren, die auch von div. Vögeln ( überwiegend die von mir recht ungeliebten Tauben ) konsumiert wurden.
In den letzten Jahren wurde das zusehens weniger. Vielleicht nehmen nicht nur Insekten, sondern auch Vögel rapide ab. Ich hab keine Ahnung.

Klar werden die weniger, das ist ja schon seit Jahren so.
Aber die roten Schneeballbeeren haben die noch nie gespeist, seit ich denken kann.
Hier gibt es eigentlich schon einige Vögel.
Neulich hab ich sogar nen Eisvogel gesehen freu.