Stream sichern/Video konvertieren mit VLC Player

Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem der VLC Media Player untergekommen, der offensichtlich für seine enorm umfangreiche Unterstützung der verschiedensten Audio- und Videoformate bekannt ist.

Ich möchte ihn dazu nutzen, ein Video in ein neues Format zu konvertieren. Dies sollte über „Stream sichern“ zu machen sein. Nachdem ich glaube, den doch recht unübersichtlichen Dialog einigermaßen verstanden zu haben, stehe ich vor folgendem Problem:

Welche Einstellungen muss ich bei Verkapselungsmethode, den Umkodierungsoptionen (Video-, Audio-, Untertitelcodec) wählen, um z.B. eine „Standard“-.wmv-Datei zu erzeugen, die sich ohne weiteres mit dem Windows Media Player abspielen lässt, zu erhalten?

Vielen Dank schonmal,

Viele Grüße, FargoTof

mir ist vor kurzem der VLC Media Player untergekommen, der
offensichtlich für seine enorm umfangreiche Unterstützung der
verschiedensten Audio- und Videoformate bekannt ist.

Um ein bisschen Werbung zu machen: SMPlayer bzw. MPlayer ist genauso gut wie der VLC ist aber schneller, ressourcensparsamer und schlanker :wink:

Ich möchte ihn dazu nutzen, ein Video in ein neues Format zu
konvertieren.

Naja der VLC ist dafür nicht das beste Programm. Ein gutes Programm, um Videos zu konvertieren, ist SUPER. Freeware mit mehr Einstellungsmöglichkeiten, mehr Formatunterstützungen und übersichtlicher.

Welche Einstellungen muss ich bei Verkapselungsmethode, den
Umkodierungsoptionen (Video-, Audio-, Untertitelcodec) wählen,
um z.B. eine „Standard“-.wmv-Datei zu erzeugen, die sich ohne
weiteres mit dem Windows Media Player abspielen lässt, zu
erhalten?

Probiere mal ASF.
Aber warum nimmst du WMV? WMV3 hat eine schlechte Qualität. Die besten Video Codecs sind Xvid/ DivX 6 und x264/ H.264.
Der Windows Media Player kann auch diese Codecs problemlus abspielen, wenn diese installiert sind. Da reicht es aus, ffdshow zu installieren.
Ich glaube sogar, dass der Windows Media Player den DivX-Codecs (und damit auch Xvid) von Haus aus unterstützt.

Btw.: Warum verwendest du eigentlich den Windows Media Player?
Wie du schon erwähnt hast, soll der VLC ganz gut sein. Alternativ kann ich dir auch den SMPlayer empfehlen oder den Media Player Classic.
Beim Media Player Classic musst du vorher allerdings den ffdshow filter installieren, da dieser Player nicht von Haus aus alle Codecs mitbringt.

MfG, Peter

Hallo wissensgig,

Vielen dank schonmal!

Btw.: Warum verwendest du eigentlich den Windows Media Player?
Wie du schon erwähnt hast, soll der VLC ganz gut sein.
Alternativ kann ich dir auch den SMPlayer empfehlen oder den
Media Player Classic.
Beim Media Player Classic musst du vorher allerdings den
ffdshow filter installieren, da dieser Player nicht von Haus
aus alle Codecs mitbringt.

Ich wollte halt in ein Format konvertieren, dass man problemlos auch auf anderen Rechnern ansehen kann, eben ohne dort zusätzliche Player installieren zu müssen.

Probiere mal ASF.
Aber warum nimmst du WMV? WMV3 hat eine schlechte Qualität.
Die besten Video Codecs sind Xvid/ DivX 6 und x264/ H.264.
Der Windows Media Player kann auch diese Codecs problemlus
abspielen, wenn diese installiert sind. Da reicht es aus,
ffdshow zu installieren.
Ich glaube sogar, dass der Windows Media Player den
DivX-Codecs (und damit auch Xvid) von Haus aus unterstützt.

Mein Problem ist ehrlich gesagt, dass ich bei dieser ganzen Codec/Container/Verkapselungs-Geschichte nicht so ganz durchsteige, auch z.B. was man wie kombinieren kann etc.

Also nochmal konkret: Welche Einstellungen sind denn nun für die oben genannten Anforderungen empfehlenswert? Ich habe bisher bei ASF als Verkapselungsmethode mit jeder getesteten Kombination aus Audio-/Videocodec leider keinen Ton im ausgegebenen Video, oft beklagt sich der Windows Media Player auch über falsche/fehlende Codecs.

Ich hoffe weiterhin auf so konkrete Antworten,

MfG FargoTof

Ich wollte halt in ein Format konvertieren, dass man
problemlos auch auf anderen Rechnern ansehen kann, eben ohne
dort zusätzliche Player installieren zu müssen.

Wie gesagt, DivX Unterstützung (AVI, DivX, mp3) müsste der WMV Media Player von Haus aus mitbringen (liegt glaube ich an der Version). Damit existiert auch eine Unterstützung von Xvid.

Mein Problem ist ehrlich gesagt, dass ich bei dieser ganzen
Codec/Container/Verkapselungs-Geschichte nicht so ganz
durchsteige, auch z.B. was man wie kombinieren kann etc.

Mit Verkapslung ist der Kontainer gemeint. Aber es sieht so aus, als ob sich der VLC media player nur auf Streaming-Formate konzentriert.
Er bietet nicht den gewöhnlichen wmv-Kontainer an.

Mit das geht allerdings mit der Freeware Super.
Mit folgenden Einstellungen:
Output Container: wmv
Output Video Codec: WMV8
Output Audio Codec: wma
… und den Standardeinstellungen konnte ich erfolgreich ein Video ins wmv-Format konvertieren, das sich problemlos mit dem Windows Media Player abspielen konnte.

Also nochmal konkret: Welche Einstellungen sind denn nun für
die oben genannten Anforderungen empfehlenswert? Ich habe
bisher bei ASF als Verkapselungsmethode mit jeder getesteten
Kombination aus Audio-/Videocodec leider keinen Ton im
ausgegebenen Video, oft beklagt sich der Windows Media Player
auch über falsche/fehlende Codecs.

Der VLC media player scheint nicht fähig/ geeignet zu sein, ein Windows Media Player kompatibles Format zu erstellen.
Mit Super geht das ganz einfach.

Willst du ein Video konvertieren oder einen Live-Stream?
Videos sind mit Super kein Problem. Live-Streams sollen auch gehen.

MfG, Peter

Hallo,

Ich werd das Ganze dann jetzt doch mal mit SUPER versuchen, scheint mir grundsätzlich in der Tat geeigneter.

Momentan bricht das Programm bei mir allerdings mit einer Fehlermeldung sowie einer umfangreichen Liste möglicher Fehlerquellen ab. Die versuche ich jetzt mal abzuarbeiten und hoffe, dass es nicht etwa an der Ausgangsdatei liegt…

MfG FargoTof

Hmmm… also ich hab jetzt irgendwie auch alle SUPER-Optionen durch… Vielleicht werde ich mal die grundlegenden Bedingungen nennen. Also: Ich habe eine Video-CD mit privatem Fimmaterial. In einem der darauf befindlichen Ordner fand ich die den Film enthaltende Datei „AVSEQ01.MPG“. Sie lässt sich mit dem Windows-Media-Player nicht abspielen, wohl aber z.b. mit dem VLC-Media-Player.

Ist das Format der Datei ein Standard-Format für Video-CDs, gibt es evtl. hierfür ein besser geeignetes Programm? Hat jemand Ideen, wie ich das Video in irgendein „unkomplizierteres“ Format kriege?

Vielen Dank, FargoTof