Hallo Sebastian,
ich bin auf der Suche nach einem Streamer.
Ein Bandlaufwerk wirst Du nicht meinen, also wohl einen Streaming Client (Wiedergabegerät) oder einen Media Server (Medien-Archiv und Signalquelle).
Relevant ist dabei, um welche Medienformate es sich handelt: Fotos, Musik, Videos in verschiedenen Formaten und Auflösungen.
Hier bin ich mit wenig Ahnung unterwegs…
Das geringste Problem.
Ich habe einen PC mit WLAN im ersten Obergeschoss.
Willst Du ihn als Server laufen lassen? PCs können per se alles.
Einen Router mit WLAN (Speedport 500)im Hauswirtschaftsraum
im Erdgeschoss.
Lässt sich nicht zum Server ausbauen, aber durch einen Router ersetzen, mit dem das möglich ist.
Einen HDMI Fernseher und eine 5.1 Anlage im Erdgeschoss.
Haben die vielleicht schon entsprechende Client-Fähigkeiten, auf die man zurückgreifen kann?
Jetzt möchte ich die beiden Geräte jederzeit mit Film und
Musik vom PC aus füttern.
Musik ist in der Regel unproblematisch. Bei Filmen und insbesondere bei hochauflösenden braucht es schon sehr leistungsfähige Komponenten und günstige Empfangsbedingungen. Pauschal lässt sich da meist wenig sagen, außer wenn die Angaben schon für eine Negativmeldung ausreichen. Bauchgefühl sagt mir, dass Du schon ordentlich investieren müsstest, um Dein Heimnetzwerk videotauglich zu machen.
Ein Bluray-Spieler ist sicherlich günstiger.
Könnt ihr mir hier ein Gerät empfehlen und auch in etwa
erklären, wie die Technik grob funktioniert?
Musik, Bilder und Filme werden im komprimierten Format zum Wiedergabegerät transportiert. Das Wiedergabegerät steuert die Navigation und Wiedergabe und dekodiert das Signal. Voraussetzung ist eine Netzwerkverbindung, die eine dauerhafte, praktische Mindestbandbreite. Also zu Beginn mal durchtesten, wie schnell das Netzwerk ist.
Wieso setzt Du keine Multimedia-Platte ein, die direkt elektrisch an den Widergabegeräten angeschlossen wird und die Du ins Netzwerk integrierst?
Ciao, Allesquatsch