ich möchte zu Beginn der Sommerferien ein paar Tage in die Schweiz fahren.
Meine Frage:
soll ich von Wuppertal bis
entweder Baden-Baden mit Übernachtung
oder
bis Basel (537km)mit Übernachtung (würde mir da meinen Traum verwirklichen und im „Drei Könige am Rhein“ übernachten)
oder
in einem Rutsch durch bis Interlaken? (684 km).
Bis Baden-Baden habe ich ca. 3h 10 min gebraucht. Nach Basel sind es noch einmal 170km.
Ich frage Euch, wie ist die Strecke von Basel nach Interlaken? Schnell zu bewältigen, oder zeitaufwändige Höhenstraßen?
Was würdet Ihr machen?
MFG
Henning
P.S. auf der Rückreise will ich über Zürich fahren und dort eine Nacht bleiben.
bis Basel (537km)mit Übernachtung (würde mir da meinen Traum
verwirklichen und im „Drei Könige am Rhein“ übernachten)
Hallo Henning,
Wenn die 537 Km für dich kein Problem sind, für dein Auto sind sie garantiert kein Problem. (Das Nummernschild ist doch dein Geburtstag, oder?)
Verwirkliche dir deinen Traum und berichte uns, wie es war
Hab mir eben die HP vom Hotel angeschaut http://www.lestroisrois.com/
und mir ist „Leading Hotels of the Worl“ aufgefallen. Absolut empfehlenswert. Hab selber in einem gearbeitet.
Wenn du dort buchst, solltest du dir eventuell auch die Preise bei http://www.lhw.com anschauen.
Hallo Henning
Wenn ich von meiner Berliner Butze in meine Tessiner Butze reise, mache ich meistens Halt in Basel.
Das hat sich mal so ergeben, weil der Nachtzug Berlin-Basel die Strecke fährt, aber inzwischen genieße ich Basel als Stadt sehr.
Vor ein paar Tagen, als ich wieder mal aus Ascona zurückkehrte, habe ich wieder einige Stunden in Basel verbracht. Ich bin zum Rhein hinunter gelaufen, da am Baseler Münster herum spaziert und dann über die Brücke übern Rhein auf die andere Seite, wo die Leute am Ufer auf den Steinstufen in der Sonne relaxten. War sehr angenehm.
Also: Ich plädiere für einige schöne Stunden in Basel!
Gruß,
Branden
die Strecke Basel - Inetrlaken ist zum größtenteil Autobahn. Ich bin mir nicht sicher ob der Tunnel unter dem Brünig schon fertig ist. Falls nicht müßtest Du ab Giswil rund 40 KM über den Brünig-Pass. Der ist so um die 1000 m hoch und eigentlich auch nicht schwer befahrbar. Evtl. ist es etwas nervig hinter einem Bus oder LKW herzufahren, da die Überholstellen rar gesät sind. Seit ca. 30 Jahren fahre ich von Wuppertal in diese Gegend und bin ehrlich noch nie auf die Idee gekommen zwischendurch zu übernachten.
Ab Basel wird die Strecke auch landschaftlich interessanter. Bei einigermaßen gutem Wetter solltest Du am Rasthof „Luzern-Neukirch“ anhalten. Von dort hat man einen schönen Blick auf die schneebedeckten Berge.
oje
zunächst danke für Eure Ratschläge - nun bin ich aber auch i.g. nicht viel schlauer
@stickyams
Leider ist „Leading Hotels“ überhaupt kein Garant für ein gutes Hotel. In Florenz war das Grand Hotel Villa Medici ein überteuerter Mist.
Im LesTroisRois kostet das gewünschte Zimmer ca. 200. Geht noch für ein 5 Sterne.
ABER: im neuesten Leading Katalog finde ich es gar nicht mehr. Seltsam.
Ja, Du hast Recht, ist mein Geburtsdatum.
Ja, der Kleine fährt auf der AB wie von selbst, ich fahre am liebsten 141 km/h. Da bleibe ich dann auf jeden Fall unter 8 Liter/100km. Geht doch, oder?
@ Ralph und Branden
Also wenn Basel, dann mit Übernachtung.
Weißt Du Ralph, auch wenn mein kleines Äutölein langstreckentauglich ist, ich bin nicht der, der 600 km so ohne Weiteres wegsteckt. Ich denke mir, wenn nun gerade der letzte Teil der Strecke doch etwas komplizierter ist, sollte ich ihn doch lieber in ausgeruhtem zustand fahren?
UND jetzt wirds echt komplizierte:
ein Freund von mir meinte eben, ich sollte in Baden-Baden Zwischenstop machen, denn dann hätte ich die Hälfte. Bei einem Stau sicher angenehmer?
UND die Ferien fangen ja da an. Ich gehe davon aus, dass Freitag - Montag die erste Reisewelle tobt und ich Dienstag gut durchkomme? Oder denke ich da falsch?
danke, das mit der Aussicht werde ich auf jeden Fall machen.
Kennst Du das
Metropole Swiss Quality Hotel?
Was kannst Du zu dem sagen? Immerhin kostet eine Nacht 150 Euro. Ist es das wert?
fast entschieden
Einige Stunden und zig Gespräche später bin ich nun doch entschlossen, mit ausgiebigen Pausen zumindest auf dem Hinweg durchzufahren.
Danke an Euch für Euren Rat.
MFG
Henning
das 3 könig war jetzt zwei jahre wegen kompletter sanierung geschlossen und war wie ein werk von christo verhüllt. es ist erst seit 2 monaten (oder so) wieder offen.
im nächsten katalog ist es sicher wieder drinnen…
gruss, sama
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ganz schön mutig, zu Ferienbeginn die A5 nach Basel zu nehmen. Wahrscheinlich wesentlich stressfreier wäre es, in Baden-Baden auf die französische A 35 (gebührenfrei, ca 25 km mehr)zu wechseln und via Strasbourg, Colmar und Mulhouse nach Basel zu gondeln. Ich fahre die oft, habe dort noch nie Stau erlebt, egal zu welcher Zeit.