hallo
Wenn ich dich mal fragen kann, hast du vielleicht Probleme mit der
Schilddrüse?
klar kannst du, mir ist aber nichts bekannt . . . in was für einem zusammenhang steht denn die schilddrüse mit lariam ?
Von dem Lariam hört man ja auch die schlimmsten Sachen. Nach
dem unserem Urlaub in Kenia, wo meine Frau die Probleme mit
Lariam hatte, habe ich mich erinnert, das ein Urlauber mit dem
wir in Ägypten waren erzählt hat, das er mit Lariam Probleme
hatte. Hatte ich nur vergessen als wir auf „Last Minute“ den
Urlaub gebucht habe. Ich kann dir sagen, meine Frau hat eine
Scheisse durchgemacht. Wir haben den Urlaub nach einer Woche
vorzeitig abgebrochen und dann im Klinikum von Kopf bis Fuss
durchgecheckt worden, ist aber nichts gefunden worden. Sie
hatte von Kreislaufproblemen bis Panikattacken alles was du
dir vorstellen kannst. Das hat Jahre gedauert.
schei**e
da verstehe ich natürlich deine frau, dass sie nach einer solchen erfahrung nicht mehr eine solche reise machen möchte. egal obs andere möglichkeiten gibt - würde mir auch reichen.
schade also dass sie lariam überhaupt (so unbedarft ?) genommen hatte - darum ging es mir ja eigentlich, den umgang mit lariam etwas zu „relativieren“.
ich kann das zeug ja jetzt auch nicht grundsätzlich mies machen, es gibt ja genug leute denen das nichts ausmacht - leider aber auch genug die es nicht gut vertragen - und dann gleich richtig.
bei mir war es so dass ich immer ein tag nach einname extrem schlecht drauf war. von wirklichen depressionen war das sicher weit entfernt aber ich fühlte mich halt ziemlich mies (psychologisch, nicht physisch).
natürlich mischt sich da die aufregung der ersten wirklich exotischen reise mit beziehungsproblemen zu hause usw.
aber es hat mir gezeigt dass man solch ein mittel nicht einfach unbedarft nehmen sollte. meist ist man einfach unterinformiert. das zeigt sich mir auch wenn du von last minute sprichst. eigentlich sollte man lariam ja schon zwei wochen vor einreise und bis vier wochen nach wiederankunft nehmen - bei 4 wochen urlaub also stolze 10 wochen !!! finde ich etwas heftig.
wenn ich obige postings lese will ich andererseits auch mitnichten malaria herunterspielen. das ist definitiv eine schlimme krankheit. deren hauptproblem aber scheint mir die diagnostizierung zu sein - wie sich an dem falle des flugzeugreisenden zeigt der an sich in keinem malaria-gebiet war. wenn ich in einem malariagebiet urlaub mache weiss ich eben dass ich bei jedem fieber auch ein halbes jahr danach an meine reise und somit an eine malariawarscheinlichkeit denken muss.
gleich erkannt und richtig behandelt lässt sich damit sicher besser umgehen.
die beschreibung des patienten im krankenzimmer lässt ja auch auf unbehandelte malaria im fortgeschrittenen stadium schliessen (?).
ganz klar, man muss wenn man in so ein gebiet reist gewappnet sein es so weit nicht kommen zu lassen - ich halte es eben für möglich ohne haufenweise lariam zu schlucken - zb fängt das damit an, überhaupt ein fieberthermometer dabei zu haben - wer macht das schon ? (soll jetzt nur ein beispiel sein).
meine hauptsorge in solchen ländern sind mittlerweile sowieso ganz andere krankheiten, die sich ebenso durch mückenstiche übertragen. zb das dengue-fieber. ist zwar seltener als malaria, aber vor allem nach zweiter infektion anscheinend viel gravierender im krankheitsverlauf.
eben deshalb erscheint mir die beste prophylaxe die zu sein nicht gestochen zu werden . . . wenn ich über diesen umweg wieder zu meinem ursprungsposting kommen darf.

viel über malaria wissen, richtig reagieren, dann ist mir diesem risiko durchaus umzugehen - und die schönen länder bleiben besuchbar . . . eben ohne etwas „herauszufordern“ !
somit sollen auch mein postings keine „anleitung“ sein, sondern eine anregung - sich verschiedenster meinungen anzueignen - und für sich zu entscheiden . . .
und dir und deiner frau wünsche ich - trotz dieser erfahrung - noch viele spannende reisen erleben zu dürfen. es gibt ja noch genug malariafreie zonen auf dieser welt . . .
ach so, ich war neulich in der türkei - ganz unbedarft, eigentlich „nur“ wegen der sonnenfinsternis - hat mir aber ausgesprochen gut gefallen dort . . .
vielleicht wäre das ja jetzt auch ein tipp für euch
alles gute
grüsse