Strich statt Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis

Hallo Word-Cracks,

ich habe mit meiner Diplomarbeit folgendes Problem:

Ich möchte bei einigen Einträgen am Anfang meines Inhaltsverzeichnisses statt der Seitenzahl einen Strich (-) angezeigt haben.
Das ganze soll ungefähr so aussehen:

Widmung…-
Abstract…-
Inhaltsverzeichnis…I
Einleitung…1

Derzeit wid bei Widmung und Abstract die Seitenzahl mit 0 angegeben. Wie bekomme ich die 0 weg und ersetze sie automatisch durch einen - ? Im Dokument wird auf der Seite von Widmung und Abstract keine Seitenzahl angegeben.

Habe selbst im Word und den Internetblogs schon lange rumgesucht aber bin nirgendwo fündig geworden.
Könnt Ihr mir helfen?

Gruß aus München
Andi

hast Du die automatische Numerierung eingeschaltet ? Kommt nach jeder
Zeilenschaltung, die Du auslöst, gleich die nächste Nummer? Wenn Du die
wegmachst, müßtest Du auch die Striche machen können!

Hallo,
Arbeiten Sie mit Word 2007?
Dort funktioniert das folgendermaßen:
Auf der ersten Seite Doppelklick auf die Kopfzeile und den Bindestrich einfügen. Auf der nächsten Seite erscheint dann automatisch wieder ein Bindestrich. Dann den Mauszeiger am Ende der Seite positionieren und auf den oben im Menü auf den Reiter Seitenlayout gehen. Dort im Bereich Seite einrichten auf Umbrüche gehen und nächste Seite wählen. Auf dieser nächsten Seite dann wieder in das Kopfzeilenfeld klicken. Im Menü öffnen sich die Kopf- und Fußzeilentools. Dort muss im Bereich Navigation das Feld „mit voriger verknüpfen“ deaktiviert werden. Dann kann man aus dem - ein | machen, ohne dass sich die ersten beiden Seiten ändern. Dies ist nun also die Seite mit dem Inhaltsverzeichnis. Am Ende der Seite dann genauso verfahren und auf der nächsten Seite einen Umbruch einfügen und wieder „mit voriger verknüpfen“ deaktivieren. Dann kann man in den Kopf- und Fußzeilentools eine Seitenzahl einfügen. Erstmal wird dann als Seitenzahl 4 erscheinen. Man kann dann auf Seitenzahlen formatieren gehen und beginnen bei 1 wählen.

Ich hoffe, es ist verständlich erklärt und ich konnte helfen. Ansonsten gerne nochmal nachfragen!

Grüße,
Nicole

Hallo Andi,

aus dem Stand kann ich dir leider nicht weiter helfen. Falls ich noch auf eine Lösung komme, melde ich mich wieder.

Gruß, Nils

Hallo Nicole,

danke erst mal für den Rat. Ich kann natürlich unabhängig vom Inhaltsverzeichnis die Kopf- bzw. bei mir die Fußzeile beliebeig beschriften. Da bekomme ich leicht ein - anstatt der Seitenzahl hin.
Allerdings geht es mir darum, wie ich das dann ins Inhaltsverzeichnis automatisch rein bekomme. Dort soll nämlich auch automatisch ein - statt der seitenanzahl angezeigt werden. Hast du dafür vielleicht auch ne Lösung?

Ja, ich benutze Word 07. Alle Abschnitte sind bereits entkoppelt, sodass ich bereits verschiedenen Zahlenformate definiert habe.

Andi

Hallo Andi,

dies ist nur möglich, wenn danach das Inhaltsverzeichnis nicht mehr geändert wird.

Wenn also die Arbeit so steht wie sie ist und nicht mehr verändert werden muss, kann man vor die Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis klicken und dann das Zeichen, was man haben will einfügen. danach mit „Entf“ die Seitenzahlen entfernen und danach alles speichern.

Ich wäre für ein Feedback an [email protected] dankbar.

MfG, René MArcel Sernow

siehe auch: http://members.chello.at/sernow-bmi

Hi,

ahh, ok Frage verfehlt, hab gleich den ersten Satz nicht richtig gelesen x.x

Hmm aber wieso muss das automatisch passieren? Man kann doch einfach manuell in das Inhaltsverzeichnis reinklicken und die beiden (oder 3) Bindestriche hinsetzen. Die restlichen Seitenzahlen macht er ja automatisch richtig. Da das nicht viel Aufwand macht, wäre ich da jetzt zu faul noch groß rumzusuchen, wie die 3 Zeichen automatisch gesetzt werden könnten. Immerhin is doch das gewünschte Ergebnis da.
Oder verstehe ich wieder was falsch? ^^

Nicole

Hallo Andi
Da kann ich Dir leider auch nichts Neues sagen dazu, ich kenne keinen automatischen Weg…
Gruss
Erwin

Hallo Word-Cracks,

ich habe mit meiner Diplomarbeit folgendes Problem:

Ich möchte bei einigen Einträgen am Anfang meines
Inhaltsverzeichnisses statt der Seitenzahl einen Strich (-) angezeigt haben.

Gruß aus München
Andi

Hallo Andy,

bitte entschuldige die späte Antwort, aber ich bin gerade erst aus dem Urlaub zurückgekommen.
Leider kann ich in diesem Punkt auch nicht weiterhelfen. Ich weiss es einfach nicht. Hoffentlich hast Du bereits von Anderen Hilfe erhalten.

Gruß aus Karlstein
Peter

Hallo Andi, sicher hattest Du anderweitig Antworten finden können und vermutlich das Inhaltsverzeichnis manuell zusammen bauen müssen, da man schlecht Ziffern mit anderen Zeichen kombinieren kann.

Leider hatte ich damals keine Zeit zu antworten. Spätes Sorry!