Stricknadeln im Flugzeug

Liebe Reiseexperten!

Da ich 4 x im Jahr Langstrecke fliege, habe ich mich gefragt, ob ich die Zeit nicht zum Stricken nutzen könnte. Aber wie sieht das aus mit Stricknadeln im Handgepäck?
Aus den Sicherheitshinweisen geht das nicht direkt hervor, aber ich könnte mir vorstellen, dass die auch als Waffe betrachtet werden könnten (benutzt auf jeden Fall).

Bevor mich Egyptair also wieder mal in den Knast stecken will wüsste ich gern, ob ihr mir was dazu sagen könnt, ob ich die im Handgepäck mitnehmen kann.
Zumindest Holznadeln?

Danke für Infos
sagt
DropDeadDiva

Hi,

wusste ich doch, dass da schon mal was war… Stricknadeln im Flieger

Gruss
K

Hi,

ich habe kürzlich Häkelnadeln aus Metall problemlos im Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen können.
Gab nicht mal Nachfragen oder so (Flughäfen: HH, Kopenhagen und München; Airlines: SAS und air berlin).

Versuch macht kluch :wink:

Viele Grüße

Hallo,

ich habe schon erlebt, dass Stricknadeln abgenommen wurden. Rundstricknadeln könnte ich mir vorstellen, dass das auch so sein dürfte.
Häkelnadeln, wie im alten Thread von Tilde vorgeschlagen, halte ich für weniger problematisch, zum einen weil es vorne keine Spitze ist, sondern die Nadel in einer Rundung ausläuft, zum andern, weil man, sollte man sie eben nicht mitnehmen dürfen, bei einer Häkelarbeit wesentlich weniger Probleme hat, was das Aufribbeln betrifft.

Aber: wenn ich Langstrecken fliege (und da ich deine Destination erahne reden wir von Nachtflügen) und neben mir strickt die ganze Zeit jemand, würde ich die Flugbegleiter bitten, mich umzusetzen. Beliebt machst du dich bei deinen Mitreisenden sicher nicht.

Grüße
Siboniwe

Sorry, da steh ich echt auf dem Schlauch: Was würde dich denn daran stören???

Hallo,

da man im Flugzeug ja doch etwas beengt nebeneinander sitzt: die dauernde Bewegung. Ich habe während meiner Flüge nach Südafrika (nachts) immer gedöst, da würde mich eine Bewegung, wie das Stricken, das leise Klappern der Nadeln (auch Holznadeln klappern), das Faden ziehen, das umdrehen (falls nicht Rundstrick) so direkt neben mir wirklich stören. Das sage ich als frühere leidenschaftliche Strickerin.

Grüße
Siboniwe

Hi

ich könnte mir vorstellen, dass auch Rundstricknadeln abgenommen werden könnten, weil man damit jemanden strangulieren könnte.

Ich musste bei der Rückkehr von einer Pferdemesse die dort gekauften Zügel zum Gepäck in den Frachtraum geben - die waren im Handgepäck nicht erlaubt

Begründung: ich könnte jemanden damit fesseln

Grüße H.

Also, sorry, aber solange man den Nachbarn nicht dauernd anstupst kann man sich ja wohl bewegen.

Das kannst du bei dem Lärm des Flughzeugs hören???
Okay, der A380 und der Dreamliner sind sehr ruhige Flugzeuge, aber das Klappern der Nadeln wird man trotzdem nicht hören.

Ich glaube, dich stört was ganz anderes am Stricken. Wie auch immer, es ist dein gutes Recht.

Mich stört es, wenn Leute so dämliche Computerspiele spielen, aber es geht mich auch nichts an.

Witzig, dass man dann wenigstens seinen Gürtel behalten darf. Könnte man ja auch jemanden mit Fesseln, aber vielleicht denken sie, ein Verbrecher mit der Hose auf den Knien ist nicht mehr so gefährlich…
:wink:

2 Like

Hallo,

vielleicht habe ich ein gutes Gehör, aber ich höre das Klappern, wobei das nicht so wichtig ist (ich kann mich ja auch in Kopfhörer einstöpseln). Wobei mich die Bewegung wesentlich mehr stört (wobei, das gebe ich zu, eine weiträumig rechtsrheinischen Strickerin besser ertragen könnte, als eine linksrheinische - falls du nicht weißt, was ich meine, guck mal, wie französische und englische, auch südafrikanische und eben viele westpfälzische Stricker stricken, nämlich mit sehr ausladenden Handbewegungen und nebenbei auch viel langsamer, aber dass ist deren Problem). Aber ich habe meinen Mann gefragt: er meinte, Stricken ginge gar nciht.

Du machst mich neugierig - was denn? Neid könnte es natürlich sein, weil ich eben nicht mehr stricken kann (häkeln geht, aber wer braucht so viele Topflappen bzw. Miboshi-Mützen bzw. läuft gerne rum wie Oma Dunnemals?).

Die Bewegungen derer sind minimal. Sofern ihre Kopfhörer funktionieren, ist mir das wurscht. Früher habe ich Leute geliebt, die im Flugzeug großformatige Zeitungen ausgebreitet haben.

Grüße
Siboniwe

Ist glaube ich zu einem nicht unerheblichen Teil Auslegungssache.

Im Normalfall sollte man sie dir nicht abnehmen, denke ich. Ausgeschlossen ist es aber nicht. Probier es einfach aus. Eine Garantie kann dir niemand geben.

Wobei du mit Holznadeln vermutlich höhere Chancen haben solltest, durchzukommen als bei Nadeln aus Metall.