Strom auf Wasserleitung und Badewannenabfluß

Hallo, wollte heute den Abfluß der hiesigen Badewanne reinigen und fand als (dafür leidlich geeignetes) Werkzeug einen „Stromprüfer“, sowas wird, glaub ich, sonst auch „Phasenprüfer“ genannt. Jedenfalls wunderte ich mich nicht schlecht, als das Lämpchen aufleuchtete als ich den Abfluß damit berührte. :open_mouth: Eine Probe aufs Exempel am Waschbeckenabfluß wie auch an der Wasserleitung im Erdgeschoß brachten nur dasselbe Ergebnis zutage. Wie kann das angehen? Bekomme ich nun einen Stromschlag wenn ich dusche oder bade? Wenn ich die Badewanne oder die Wasserleitungsrohre anfasse oder mir die Hände wasche, merke ich nichts, noch nicht mal ein leichtes Kribbeln. Kann es sein, daß auf der „Erdphase“ elektrische Spannung anliegt? Aber zu was denn? Ich bin doch schließlich auch geerdet und stehe auf „der Erde“, die ja selbst auch geerdet ist. Ich finde das sehr seltsam. Ist das ein normales Phänomen? Kann mir das vielleicht hier jemand erklären oder sollte ich nun besser einen Elektriker zu Rate ziehen?

Hier noch ein Foto dazu…

1 Like

So ein funktionierender(!) „Phasenprüfer“ ist ein relativ sicherer Indikator für Abwesenheit von Spannung - wenn er nicht leuchtet.
Sog. „Blindspannung“ oder Induktionsspannung kann fast überall auftretetn, wo Leitungen über längere Strecken (auch an Metall-Rohren) parallel laufen.

Woher diese Spannung tatsächlich kommt, ist natürlich die Frage.
Dafür braucht man richtige Messgeräte.
Das Hinzuziehen eines Elektrikers ist nicht die schlechteste Idee.

Tach,

das sieht aus wie eine LED, was da leuchtet.

Hat der Polprüfer Knopfzellen drin?

Eine Badewanne muss geerdet sein. Vielleicht ist das Ende der Leitung offen? Da sollte doch mal der Techniker heran.

Tach nochmal,

es ist nämlich so, dass diese Polprüfer mit Batterien drin auch auf Durchgang testen, dabei reicht schon eine hochohmige Verbindunge zwischen der Prüfspitze und der Tastfläche am Ende, dass die LED leuchtet.

Und wenn man selber halbwegs geerdet im Bad steht und eine geerdete Leitung berührt, dann sagt die LED nur:

Da ist „Durchgang“ zwischen deinem Körper und der Wasserleitung. Wobei „Durchgang“ auch hochohmig bedeuten kann. Lies die Anleitung.

Badewannen mussten früher mal „geerdet“ (meint in den Potenzialausgleich einbezogen) sein. Das hat sich seit einigen Jahren geändert. Es ist nicht mehr vorgeschrieben, kann aber freiwillig gemacht werden.
Im Bestandsbau findet man diese Verbindung aber noch .

MfG
duck313

Schön Guten Tag

Ich habe gleiches Problem
Wissen vielleicht an was es liegt?

Mfg

Servus,

bitte beschreibe genau, was Du beobachtest und welches Problem es damit gibt.

Schöne Grüße

MM