in Zeiten steigender Preise für fossile Brennstoffe, wollte ich an meine Heizung bestehende Ölheizung eine Stromheiztherme installieren. Um gleich im Voraus allen Unkenrufen entgegenzuwirken muss ich dazu sagen, dass ich kürzlich diverse solarkollektoren installiert habe und mir somit der Strom relativ günstig zur Verfügung steht. Nun wollte ich wissen, welche Geräte es auf dem Markt gibt, in welcher preislichen Lage sich diese befinden, was für ein Gerät man für ein Einfamillienhaushalt mit 10 Heizkörpern braüchte und ob es eventuell Erfahrungswerte eurerseits gibt. Für eure Antworten danke ich euch schon mal im Voraus!
Das was Du vorhast, ist technich, ökonomisch und ökologisch völliger Quatsch.
Speise doch , verdammt nochmal, den Strom in das öffentliche Netz ein.
Wenn Du eine Strommenge von 1 kWh „verkaufst“, bekommst Du dafür soviel Geld, dass Du etwa einen halben Liter Heizöl kaufen kannst.
1 kWh el. Strom erzeugt eine Heizwirkung von 1 kWh Wärmeenergie.
Ein halber Liter Heizöl bringt etwa 5 kWh Wärmeenergie. Und steht auch an einem kalten Winterabend zur Verfügung, wenn Deine Solaranlage im Winterschlaf ist.
Ich bin zwar kein grüner, aber den teuer erzeugten Solarstrom einfach zu verheizen, ist eine Schande.
Elektrische Energie ist die edelste Energie, die es gibt,
Wärme zum heizen kann man mit billigen thermischen Solarkollektoren erzeugen,
und mit einem Pufferspeicher auch paar Tage aufheben.