Ja, ich habe auch mal meinen PC verbrauchsseitig gemessen.
Gerät dazu gab es von meinen Stadtwerken.
Wir haben ein sogenanntes „Haus der Technik“, wo ich mir ein
Strommessgerät für eine Woche kostenlos ausleihen konnte.
Vielleicht gibt es sowas ja auch bei dir in der Stadt,
ansonsten hilft mit Sicherheit ein Anruf bei deinen
Stadtwerken.
Danke für den Tipp!
Ich dachte, vielleicht könnte ich auch ein billiges Gerät kaufen aber so wäre noch besser. Vor allem wenn man noch dazu den Artikel im Link von PHvL unten gelesen hat.
dann schau dich einfach mal ein bisschen im web um. Ein 550-Watt Netzteil gibt normalerweise max. 550 Watt ab (obwohl hier manche Hersteller die Werte sehr großzügig darstellen).
Ein 550W-Netzteil zieht höchstens 550W aus der Steckdose, gibt
aber nicht alles davon ab. Siehe Wirkungsgrad. Der Faktor
dürfte bei 0,5 bis maximal 0,8 liegen.
Entsprechend dem Wirkungsgrad saugt es dann durchaus auch mal Richtung 1000 Watt aus der Steckdose (sofern die 550 Watt auch abgefordert werden).
Aber vielleicht fragen wir jemanden, der sich damit auskennt:
Wieviel würde es in durchschnittlichem Betrieb (Office +
Internet, ohne 3D-Spiele etc…) ? so in circa ?
Öhm, was mit so nebenbei noch aufgefallen ist:
Findest du nicht, dass dein PC etwas überdimensioniert ist für die (deine) Anwendungsbereiche? Außer natürlich du machst ab und zu was anderes damit (Videobearbeitung, doch ein bisschen HL2 spielen), aber ansonsten ist alleine der Dual-Core-Prozessor schon zuviel des guten. Der verbrät ja auch einen Großteil der Leistung.
Wäre ungefähr so, als wenn ich mit nem Lamborghini 50m zum Bäcker fahre um Semmeln (=Brötchen) zu holen und mich dann über den Spritverbrauch aufrege…
richtig, für Office wäre es schon etwas überdimensioniert…Der Lambo wird vielleicht schon zum Bäcker fahren, aber kurz davor über die Nordschleife ein Paar Runden drehen…
Ich wollte nur eine Idee haben, wieviel Strom dieser PC für eine übliche bzw. vergleichbare Anwendung eines PC zB verbraucht.
Dazu entspricht es für mich wahrscheinlich den Strom-Verbrauch, wenn der PC übder die nacht zB. Daten runterlädt.
Gruß
Antoine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Öhm, was mit so nebenbei noch aufgefallen ist:
Findest du nicht, dass dein PC etwas überdimensioniert ist für
die (deine) Anwendungsbereiche? Außer natürlich du machst ab
und zu was anderes damit (Videobearbeitung, doch ein bisschen
HL2 spielen), aber ansonsten ist alleine der
Dual-Core-Prozessor schon zuviel des guten. Der verbrät ja
auch einen Großteil der Leistung.
Wäre ungefähr so, als wenn ich mit nem Lamborghini 50m zum
Bäcker fahre um Semmeln (=Brötchen) zu holen und mich dann
über den Spritverbrauch aufrege…
richtig, für Office wäre es schon etwas
überdimensioniert…Der Lambo wird vielleicht schon zum Bäcker
fahren, aber kurz davor über die Nordschleife ein Paar Runden
drehen…
Hehe, also doch ab und zu mal aufs Gas treten
Ich wollte nur eine Idee haben, wieviel Strom dieser PC für
eine übliche bzw. vergleichbare Anwendung eines PC zB
verbraucht.
Dazu entspricht es für mich wahrscheinlich den
Strom-Verbrauch, wenn der PC übder die nacht zB. Daten
runterlädt.
Dazu kannst du die untere Grenze meiner Angaben nehmen, beim Download tut sich nicht soo arg viel, abgesehen vielleicht von den Schreibzugriffen auf die Festplatte.
Du hast echt nen genialen Diskussionsstil. Kannst du dir mal
bitte Argumente kaufen gehen?
Die Argumente habe ich weiter oben angebracht.
Du hast einmal das Stichwort Combined Power fallen gelassen ohne näher darauf einzugehen.
Deine Aussage, die Leistungsangabe bei Netzteilen sei _immer_ die Leistungsaufnahme (primär) ist aber nachweislich falsch.
Es mag durchaus Hersteller geben, die zu solchen Tricks greifen, wenn ich aber mal bei e-bug.de so schaue, ist da z.B. von der max. Output-Power (=combined Power) die Rede…
Das ist richtig, aber die Combined Power (also das, was
letztendlich bei den Komponenten ankommt) hat mit der
Eingangsleistung nicht zu tun.
der ATX12V Power Supply Design Guide v2.2 [1] bezeichnet als `combined power’ die Summe der Leistungen auf der +5V- und der 3,3V-Schiene - nicht die Summe aller Ausgangsleistungen.
Als Beispiel: Billige 300 W-Netzteile sind auf Sekundärseite
mit höchstens 150 W belastbar.
Falls du damit combined power' meinst, so entspricht das recht gut der Beispielkonfiguration aus [1] für ein 300W-Netzteil, bei dem combined power’ auf 120W beschränkt ist, während dabei die 12V-Schiene 180W (vgl. Abbildung 3 in [1]) nicht überschreitet.
Das ist richtig, aber die Combined Power (also das, was
letztendlich bei den Komponenten ankommt) hat mit der
Eingangsleistung nicht zu tun.
der ATX12V Power Supply Design Guide v2.2 [1] bezeichnet als
`combined power’ die Summe der Leistungen auf der +5V- und der
3,3V-Schiene - nicht die Summe aller
Ausgangsleistungen.
Na, Danke!
Damit wäre das auch geklärt
Als Beispiel: Billige 300 W-Netzteile sind auf Sekundärseite
mit höchstens 150 W belastbar.
Falls du damit combined power' meinst, so entspricht das recht gut der Beispielkonfiguration aus [1] für ein 300W-Netzteil, bei dem combined power’ auf 120W beschränkt
ist, während dabei die 12V-Schiene 180W (vgl. Abbildung 3 in
[1]) nicht überschreitet.
max. Output ist also trotzdem 300W, obwohl „nur“ 120W combined power, sehe ich das also doch richtig…?
Die einzelnen Spannungskreisläufe eines Netzteils arbeiten meist nicht voneinander getrennt, so dass die Angabe der getrewnnt voneinander möglichen maximalen Leistungen auf 3,3 Volt-, 5 Volt- und 12 Volt-Schiene nicht zu einer Gesamtleistung addiert werden können. Fordert man auf einer Leitung die maximale Leistung ab, bricht die verfügbare Leistung auf den anderen Schienen ein.
Damit trotzdem eine sinnvolle Angabe über die verfügbare Netzteilleistung im realen Betrieb möglich ist, wo ja alle Leitungen gleichzeitig belastet werden, hat man die Angabe einer „Combined Power“ eingeführt. Die kann sowohl nur über 3,3 und 5 Volt als auch über alle 3 Leitungen gemessen werden. Gute Netzteile geben beide Werte an. Die Angabe einer kombinierten Leistung über 3,3 Volt und 5 Volt ist historisch bedingt, da früher CPU und Grafik vorwiegend aus diesen Leitungen gespeist wurden und sonit hier der Löwenanteil der Netzteilleistung abgefordert wurde. Das ist heute nicht mehr so.
Die einzelnen Spannungskreisläufe eines Netzteils arbeiten
meist nicht voneinander getrennt, so dass die Angabe der
getrewnnt voneinander möglichen maximalen Leistungen auf 3,3
Volt-, 5 Volt- und 12 Volt-Schiene nicht zu einer
Gesamtleistung addiert werden können. Fordert man auf einer
Leitung die maximale Leistung ab, bricht die verfügbare
Leistung auf den anderen Schienen ein.
ich hatte nicht die maximalen Leistungen je Schiene zitiert, sondern die Werte aus dem Cross-Regulation-Graphen. 180W ist in dem Beispiel die Maximalbelastung der 12V-Schiene, wenn die Combined-power-Belastung bis zu 120W (also am absoluten Maximum) ist. Belastet man Combined-power weniger, so kann man 12V auch höher belasten.
Gute Netzteile geben beide Werte an.
Der Cross-Regulation-Graph wäre noch aussagekräftiger.
ich hatte nicht die maximalen Leistungen je Schiene zitiert,
sondern die Werte aus dem Cross-Regulation-Graphen.
Bezog sich doch auch gar nicht auf dein Posting. Ich wollte nur noch mal was zum praktischen Sinn hinter Combined Power - Angaben sagen, damit sich jeder was drunter vorstellen kann.
Gute Netzteile geben beide Werte an.
Der Cross-Regulation-Graph wäre noch aussagekräftiger.
Ja, die sind wirklich sehr aufschlussreich, das ist ein interessantes Paper. Aber so ein Diagramm wird wohl niemand freiwillig aufs Netzteil drucken. Wäre ja schön blöd. Da sieht man eben, dass die rechnerische Summe der Leistungen der einzelnen Leitungen (und auch die Summe aus der Leistung von (3,3 & 5 Volt) combined und der Leistung der 12 Volt-Leitung) meist noch nicht mal bei der günstigsten Lastverteilung die beworbene Gesamtleistung ergeben. *g*