Stromfluss trotz ausgeschaltetem Lichtschalter ?

Hallo,
heute Abend wollte ich eine Lampe an einem bisher nicht genutzen Deckenkabel anschliessen und habe festellen müssen, dass trotz ausgeschaltetem Lichtschalter der Spannungsprüfer anzeigt, wenn er an die Phase gehalten wird (schwarz). Weiterhin habe ich zwar kein Multimeter, aber noch einen anderen Spannungsprüfer, der grobe Spannungen angibt, und dieser zeigt bei eingeschaltetem Strom normal 230-300V an, bei ausgeschaltetem Strom leuchtet die Diode 110-150V.
Dieser lässt zwar die Lampe nicht leuchten, jedoch kommt mir das wie ein Fehler in der Verkabelung oder zumindest ein Defekt in einem Schalter vor, aber im Falle eines leichten Kurzschlusses dürfte doch dei Sapnnung nicht vermindert sein, sonder nur die Stromstärke??? Eure Meinung ? Weitere Vorgehensweise ?

Hallo,

das klingt mir nach einem typischen Fall des „Lügenstifts“. Wenn du einen Spannungsprüfer mit „Lasttaste“ hättest, würdest du vermutlich feststellen, dass mit gedrückter Lasttaste die Geisterspannung plötzlich verschwindet.

Hier wird nämlich beim Prüfvorgang einfach ein Widerstand mit zwischen die zu prüfenden Pole geschaltet, der kapazitiv und induktiv eingekoppelte Spanungen zusammenbrechen lässt. Wenn direkt Spannung anliegt, kommt hier meist ein Strom von 20 bis 50 mA zum Fließen.

Mit Multimeter und Co. ist die Messung so hochohmig, dass - laienhaft bildlich ausgedrückt - angestaute Spannungen nicht abfließen.

Die Tatsache, dass du mit scheinbar ungeeigneten Prüfgeräten hantierst sagt mir aber, dass du eher nicht vom Fach bist und deshalb möchte ich dich darauf hinweisen, dass du eigentlich nicht da an deiner Hauselektrik rumzubasteln hast.

MfG Marius

Hi, ist zwar schon spät, trotzdem: Fachmann ranhohlen. Gibt da alles
Mögliche. Vor allem keine Ferndiagnose.
Alles andere könnte in der Kiste enden. Und da brauchst Du ja dann kein Licht mehr!
cu
Zeulino

ACHTUNG da ist Saft drauf !
hi

ist da ein Dimmer oder Bewegungsmelder dran???

obacht, da ist Saft drauf und zwar (fast) volle Kanne!

könntest du das bitte dir zuliebe nochmal jemand angucken lassen, der sich auskennt?

Wenn bei deinem „Messgerät“ von 5 LED’s schon 3 leuchten, ist da nichts wirklich AUSGESCHALTET
Das ist nur zu erklären, wenn da ein Dimmer o.ä. davorhängt oder ein FEHLER vorhanden ist!!!

Hallo Schorsch,
nein , kein Dimmer oder Bewegungsmelder:
ich mache aber auch keine größere Elektroinstallation, sondern wollte lediglich eine Lampe an der Decke an eine Lüsterklemme anschliessen und nicht etwas völlig neu verlegen/installieren.

Ich habe mir 2 Püfern gemessen - einem mit Widerstand (einhändig) und dem anderen besagten Billig(multimeter will ichs gar nicht nennen)gerät (2 Elektroden, Dioden für die Anzeigen der Stromspannung 110-150V, 220-300, 300-500).

Was hälst du von der Induktionsspannungstheorie über deiner Antwort ?

Hier der Postvon Otsegolectric:

"Hallo,

das klingt mir nach einem typischen Fall des „Lügenstifts“. Wenn du einen Spannungsprüfer mit „Lasttaste“ hättest, würdest du vermutlich feststellen, dass mit gedrückter Lasttaste die Geisterspannung plötzlich verschwindet.

Hier wird nämlich beim Prüfvorgang einfach ein Widerstand mit zwischen die zu prüfenden Pole geschaltet, der kapazitiv und induktiv eingekoppelte Spanungen zusammenbrechen lässt. Wenn direkt Spannung anliegt, kommt hier meist ein Strom von 20 bis 50 mA zum Fließen.

Mit Multimeter und Co. ist die Messung so hochohmig, dass - laienhaft bildlich ausgedrückt - angestaute Spannungen nicht abfließen."

=> wenn das stimmt und ich das richtig ausrechne und von einer Stromstärke von 50 Milliampere bei ca. 110 V ausgehe, würde die Leitung alleinr also konstant ca. 5,5 W verbrauchen ? Damit könnnte ich leben - oder meinst du, da steckt doch mehr dahinter ?

Grüße & vielen Dank
Jan

P.S. Ganz Herzlichen Dank an alle für die vielen Antworten ! :smile:

Danke für die Antwort, obwohl das ja hier durchaus kontrovers gesehen wird :smile:)

Ich nochmal :wink:

Es hieß doch, die Lampe leuchtet nicht, wenn der Schalter aus ist oder habe ich da was missverstanden?

Halte doch einfach mal dein Testdingens mit den Leuchtdioden dran, wenn die Lampe angeklemmt ist und nichts leuchtet, also der Schalter aus ist. Wenn dann das Prüfgerät nichts mehr anzeigt sollte alles i.O. und unbedenklich sein!

MfG Marius

Hi Marius,
richtig, die Lampe leuchtet nicht - ich hatte probehalber mal die zu installierende Lampe angeschlossen (normale Glübirne) um zu sehen, ob da vielleicht die ganz normale Stromstärke durchgeht (mangels anderer Messgeräte).

Was leuchtet mit Lichtschalter auf Stellung „offen/aus“ ist die erste der 3 Dioden des Spannungsprüfgeräts (ohne zu installierende Lampe natürlich, die habe ich wieder abgemacht). Auch die Diode des Einhandpüfers leuchtet deutlich.

Mit Lichtschalter ein wird der normale Spannungsbereich 220V+ angezeigt (2. Leuchtdiode leuchtet ebenfalls).

Muss mich entschuldigen wenn das hier missverständlich ausgedrückt war :smile:

Also - kann das sich so darstelllen wenn die Installation der Leitungen/Stromkreise nicht optimal ist und dann bedingt durch Induktion ein Strom von 50milliampere konstant fliessen oder ist das eine grobe Fehlinstallation/Defekt ? (Deckenanschluss wurde von mir bisher noch nie genutzt)

Grüße
Jan

P.S. Danke für die Einführung in die Praxis! :smile:

Habe gerade nochmal eine Bastelei angeschossen (diesmal Glühbirnenfassung mit Glübirne mit zusätzlichem Schalter im Kabel):

Lichtschalter auf „aus/offen“ mit angeschlossener Glühbirne, Kabelschalter ebenfalls aus => Diode Spannungsprüfgerät leuchtet
Kabelschalter ein => Diode aus

Ergebnis: wohl harmlos, aber könnte event. die angesprochenen 5W verbrauchen ??? DAFÜR könnte ich jetzt ein richtiges Multimeter brauchen um das noch zu messen :smile:

Danke euch allen hier und besonders Marius udn Schorsch :smile:
Grüße
Jan

ok vielleicht auch nicht
hallo nochmal,

habs jetzt nochmal und nochmal durchgelesen und durchdacht (und das um diese Uhrzeit!)

Was hälst du von der Induktionsspannungstheorie über deiner
Antwort ?

das klingt mir nach einem typischen Fall des „Lügenstifts“.

Viel!
Letztendlich hat er wohl auch recht damit.
Der 2-polige Spannungsprüfer mit den Leuchtdioden dran erinnerte mich an ein 10-Euro-Bastel-„Duspol“ mit 5 LED’s - OHNE Batterie. Also ein Messgerät für Netzspannung, was die Leitung auch belastet. Es hätte in dem Fall eindeutig NULL VOLT angezeigt

DEIN Pseudomessgerät kenne ich nicht, lässt aber aus deiner Beschreibung schliessen, daß es mit Batterie arbeitet und die Leitung bei der Messung NICHT belastet!
d.h. es misst hochohmig wie ein Multimeter, welches für die Diagnose bei 230Volt-Netzspannung NICHT geeignet ist!!!

Danach schaut es in deinem Fall aus, dies ist keine Ferndiagnose, sondern eine Vermutung - Theorie!

WENN das so ist, dann ist die Leitung in Ordnung und deine Messungen und dein Verdacht unbegründet.
Denn ein Multimeter (sowie der Phasenprüfer) zeigt bereits Spannung an, die von einer benachbarten Leitung eingestreut wird. Obwohl die Leitung in Wirklichkeit ausgeschaltet ist

Nur spezielle Messgeräte, die die Leitung auch belasten, sind dafür geeignet. Wenn ein echter „Duspol“ Spannung anzeigt, dann ist auch wirklich Saft drauf!

=> wenn das stimmt und ich das richtig ausrechne und von einer
Stromstärke von 50 Milliampere bei ca. 110 V ausgehe, würde
die Leitung alleinr also konstant ca. 5,5 W verbrauchen ?

Das streichst du bitte aus deinem Gedächtnis - das ist KÄSE!

Gruss

Ergebnis: wohl harmlos, aber könnte event. die angesprochenen
5W verbrauchen ??? DAFÜR könnte ich jetzt ein richtiges
Multimeter brauchen um das noch zu messen :smile:

Ich bin da eher der Meinung, das Du statt in ein „richtiges Multimeter“ eher das Geld in einen ordentlichen zweipoligen Spannungsprüfer stecken solltest. Diese „5W verbrauch“ sind nicht vorhanden. Das liegt alleine nur an deiner falschen Messmethode bzw. Spannungsprüfer.
Schau doch hierzu einfach mal in die FAQ:3150 hinein.

Gruß
Holger

Hallo,
heute Abend wollte ich eine Lampe an einem bisher nicht
genutzen Deckenkabel anschliessen und habe festellen müssen,
dass trotz ausgeschaltetem Lichtschalter der Spannungsprüfer
anzeigt, wenn er an die Phase gehalten wird (schwarz).

Also geb ich meinen Komentar dazu: aber nicht zur Meßmethode…!

Lampe wird über Lampenschalter ausgeschaltet >>> seit wann sind dies 2-polige Schalter??
Vorschrift ist: Die Phase soll, nein muß geschaltet werden. So ist gewährleistet, das die Lampenfassung Spannungsfrei ist.
Und wenn dies nicht der Fall ist, also der (verbotswidrig) der Null-Leiter geschaltet wurde???

Gebt ihm doch mal den Tip wie er das „messen“ kann. Vor und nach dem Schalter. Ist / bleibt die Anzeige dunkel, ja was dann???
Viel Erfolg
Werner